Rechner noch nen Tick leiser machen?!

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo ihr,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich den auch so schon recht leisen dell rechner evtl. noch einen Ticken leiser bekomme, da ich das Problem habe, dass ich im gleichen Raum auch aufnehmen muss.

Bisher steht der Tower in einem extra Fach meines Schreibtisches, was auch in Richtung "Dämmung des Lüfterlärms" ein wenig was bringt. (siehe Foto)

Jetzt kam ich auf eine Idee: wie es denn wäre, wenn ich die Wände im Fach noch mit lärmschluckenden Schaumstoff "beklebe"?!

Hat da jemand von euch Erfahrung, Anmerkung, etc.?! Oder gibt es evtl. eine andere "bessere" lösung?

Lieben Gruß
Matthaei
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 134
Bessere Lüfter, also leisere, größere, die langsamer drehen, und vor allem, mehrere. dabei auf sinnvollen luftstrom achten, zb vorne luft rein, hinten raus.

Kilian
 
hi

wenn du den pc in das "kämmerlein" stellst solltes du aufpassen das es keinen hitzestau gibt!

ich würde empfehlen silentlüfter zu verbauen oder eine wasserkühlung, wobei die wasserkühlung relativ teuer wird aber komplett passiv sein könnte -> kein "lärm" dann noch 2 x 120 mm lüfter vorne und hinten ins gehäuse, das netzteil muss vlt. noch ausgetauscht werden und schon hast du einen schön leisen pc
gegen laute festplatten gibts auch abhilfe, in form von "dämpfungsboxen"


wasserkühlung: ca 180 euo

luftkühlung: ca 40 euro

gehäuse lüfter: ca 20 euro

oder es gibt die möglichkeit eine ssd statt einer hdd einzubauen, was aber relativ teuer werden würde!

ssd: ca 300 euro

mfg
 
Hallo,

vielen Dank ihr 2!

wenn du den pc in das "kämmerlein" stellst solltes du aufpassen das es keinen hitzestau gibt!

Hiten in der Kammer, was auf dem Foto nicht zu sehen ist, befindet sich oberhalb noch eine Öffnung die die Wärme abgibt.

Das mit den Lüftern habe ich schon desöfteren gelesen, wusste aber nicht ob es wirklich effektiv was bringt, da sie ja auch "irgendwo" Lärm produzieren.
Aber dann werde ich mich jetzt mal detailierter damit auseinandersetzen.
Muss ich da noch auf bestimmte Größen achten, oder sind die alle genormt?

Nichts desto trotz muss ich erstmal, bevor ich Lüfter und CPU Kühlung habe, mit einer "quick and dirty" Lösung arbeiten, da dieses Wochenende schon enstprechend Aufnahmen stattfinden werden.
Also wie schon gesagt, das Ding ist an sich schon sehr leise, allerdings nimmt man dennoch ein wenig Lüftergräusche über das Mikrofon wahr.
Damit ich später keine Probleme beim einfügen der Aufnahmen im Mix habe, wäre es sicher nicht schlecht die Hintergrundgeräusche wegzubekommen.
Hat jemand ne Idee?

Was mir noch eingefallen ist: Ich werde mal versuchen unten eine Decke hinzulegen und den Tower draufzustellen, um eventuelle Schwingungen und damit Geräuschbildung zu vermeiden. Mal sehen ob das ne Wirkung erzielt.

Lieben Gruß
Matthaei
 
Nachtrag:

Ich habe jetzt mal ne Decke unten reingestellt und den Tower drauf und so ziemlich fast jedes Geräusch wurde nun verschluckt... also genial :great:

Was ich als Lüfterlärm wahrgenommen habe, entstand anscheinend durch Schwingungen, die beim Betrieb des Desktops entstehen und dadurch das dieser "nackt" auf der Holzplatte gestanden ist wurden diese dann noch verstärkt.

Da macht sich das Maschinenbaustudium doch mal bezahlt. :D

Gruß
Matthaei
 
Wenn du einen 100% leisen PC haben willst, such mal im Internet nach einem Öl-PC.
Dabei nimmst du als Gehäuse z.B. ein Aquarium oder ein ähnlich dichtes Gefäß und stellst die komplette Hardware bis auf Lüfter und Kühlung rein. Das ganze dann mit Salatöl auffüllen und fertig ist der Ultraultraultraleise PC (in Kurzform).

Hintergrund: Öl leitet keine Strom, deshalb macht das dem PC nix und leitet aber super die Wärme ab, sodass du keine Kühlung mehr für deine Komponenten benötigst.

EDIT: Netzteil und Festplatte sollten mit dem Öl nicht in Berührung kommen, da die Festplatte sich sonst zu langsam dreht. Für genauere Infos googlen.
 
ich denke mal leise lüfter plus leises netzteil und ne passiv gekühlte graka und der rechner an sich is schonmal gut leise!

dann entkoppeln (was du ja schon gemacht hast) und evtl schaumstoff und gut is.

ich würde allerdings mit den lüftern anfangen. das kost nicht wirklich viel und bringt am meisten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben