Recording Komplettsetup für max. 1000 € gesucht

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
Hallo,

Ich persönlich halte nicht viel von Acer Notebooks (Qualität)

...das kann ich aus meiner Erfahrung zumindest für die Travelmate-Linie nicht bestätigen. Ich habe für "mobil" ein älteres Travelmate unter XP pro, was schon einiges hat einstecken müssen - ich hatte noch keinen Grund, die Verarbeitung zu bemängeln ;) Allerdings verbaut Acer, glaube ich, heute auch bei den TravelMates kein Gehäuse aus Magnesium mehr...

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen.
Habe sie mir angeschaut, nach Alternativen gesucht und darüber nachgedacht.
Und immer mehr hat mich das Gefühl beschlichen, dass ich bei einem Laptop zugunsten der Mobilität auf zu viel verzichten müsste.
Da ich die Mobilität eines Laptops nicht zwingend benötige und wohl auch nicht besonders oft nutzen würde tendiere ich jetzt doch mehr in Richtung eines Desktop-PCs.
Dazu habe ich mich auf verschiedenen Seiten umgesehen.
In meinem Budget habe ich leider keine PCs mit SSD Festplatte gefunden.
Eine Auswahl wäre hier zu finden.
Außerdem würde dieser zur Auswahl stehen. Ist zwar ein wenig über 500 €, wäre aber noch im Rahmen. Außerdem wäre der Monitor schon inklusive. Allerdings hat er nur den i3 Prozessor, reicht dieser aus oder sollte ich mich lieber bei den i5 und i7 umschauen (so wie in der Auswahl oben?
Dieser hier wäre auch nicht allzu teuer und hat den i5. Allerdings bräuchte ich dann noch einen Monitor, was dann schon wieder etwas teuer wird.
Was meint ihr zu dieser Auswahl? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke weiterhin für eure Mühe, hilft mir echt weiter :great: ;)
 
Die Prozessorfrage ist gar nicht so einfach zu beantworten. i7 kannst du vergessen, ist preismäßig nicht drin und von der Leistung her auch gar nicht notwendig. Der i3 ist ein Dual-Core mit SMT (Simultaneous Multithreading: gaukelt dem Betriebssystem also vier virtuelle Kerne vor und kann so die Auslastung der zwei physikalischen Kerne steigern), der i5 ein echter Quad-Core ohne SMT. Ich gehe jetzt mal von einem Vergleich des i3-4150 und des i5-4460 aus. Das sind die zwei CPUs, die in den von dir genannten Rechnern verbaut sind, und auch sonst in vielen Fertigrechnern stecken. Ein echter Vergleich ist dabei allerdings schwierig, weil der von Anwendung zu Anwendung stark unterschiedlich ausfallen kann. Im Steinberg-Forum wird öfter mal der Passmark-Score als Vergleichswert angeführt. Wenn man davon ausgeht, ist der i5 "nur" um einen Faktor 1,35 schneller (4900 vs. 6750 Punkte).
Für deinen Zweck reichen momentan vermutlich beide. Ein paar Audio-Spuren mit Effekten und EZdrummer sollten sie eigentlich schaffen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich einen echten Quad-Core doch für zukunftssicherer halte. Seit mehreren Jahren haben sich in Midrange-PCs Quad-Cores als Standard etabliert, und das wird wohl zumindest 2015, evtl. auch 2016 noch so bleiben. In den High-End Workstations geht es inzwischen Richtung 6-8 Kerne. Mittlerweile ist ja die Multicore-Unterstützung bei den meisten Programmen schon ganz gut. Ich denke aber, dass die Fähigkeit, die vorhandenen Kerne effizient zu nutzen, in den nächsten Jahren noch besser wird. Und dann könnte der Leistungsvorsprung des i5 im Vergleich zum i3 eher noch wachsen.

Zu deiner Auswahl:
Ich verbinde mit den Medion-PCs (vielleicht zu Unrecht) immer noch den typischen Discounter-Rechner. Vom Dell-Rechner findet man auch Fotos des Innenlebens und das sieht eigentlich ganz vernünftig aufgebaut aus.
Ein anderer Punkt: Der Dell-Rechner im Bundle mit dem Monitor ist zwar ganz nett, ABER er hat nur ein Jahr Garantie, wenn man ihn bei Dell direkt bestellt. Wenn man den selben Rechner irgendwo anders kauft (dann halt mit extra Monitor) hat er zwei Jahre Garantie.

Deswegen mein Vorschlag:

Entweder den Dell Inspiron 3847 mit i3-4150
oder den Dell Inspiron 3847 mit i5-4460

und dazu z.B. den BenQ GL2450

Ehrlich gesagt finde ich aber 120€ Aufpreis für den i5 ganz schön happig. Der kostet für Endkunden gerade mal 50€ mehr. Für 120€ kann man den fast extra dazukaufen. Leider ist in der größeren Konfiguration (genauso wie im von dir verlinkten Medion) zusätzlich noch eine veraltete und m.E. total sinnlose Grafikkarte eingebaut. Ich habe allerdings jetzt auch keine bessere Alternative gefunden. Für eine "Wunschkonfiguration" bleibt halt doch meistens bloß Selbstbau.
 
Für deinen Zweck reichen momentan vermutlich beide. Ein paar Audio-Spuren mit Effekten und EZdrummer sollten sie eigentlich schaffen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich einen echten Quad-Core doch für zukunftssicherer halte.

Also nach dieser Einschätzung würde ich eindeutig zum i5 tenideren, da es mir wichtig ist da ich den PC auch über längere Zeit verwenden kann.
Ist das Fehlen der SSD arg tragisch und sollte ich dafür lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder ist das so ausreichend (und ggf. später nachzurüsten?)
 
Das ist so ausreichend und nachrüsten halte ich eh für die beste Möglichkeit.
Wenn du dann sagst, die Programme etc. starten dir zu langsam, dann kaufst du einfach noch ne SSD dazu.
 
Also nach dieser Einschätzung würde ich eindeutig zum i5 tenideren, da es mir wichtig ist da ich den PC auch über längere Zeit verwenden kann.

Leider kann man bei PC-Hardware nur schwer voraussehen, was in zwei Jahren oder noch weiter in der Zukunft Stand der Dinge ist. Wenn die Entwicklung der CPU-Leistung aber so weitergeht wie die letzten drei Jahre, dann bist du mit einem i5 auf jeden Fall gut gerüstet. Intel hat bei den letzten zwei Prozessorgenerationen die Leistung jeweils um ca. 10% bei gleicher Kernzahl erhöht und hauptsächlich an der Integration der Grafik in die CPU und der Effizienzsteigerung gearbeitet. Im Mainstream-Segment sind die mehr als drei Jahre alten i5-2500 o.ä immer noch gut brauchbar. Im High-End Segment kommt die Leistungssteigerung vor allem durch die Erhöhung der Kernzahl. Dort sind inzwischen eher 6 Kerne der Standard, und es gibt mittlerweile 18 Kern-Xeons für Server und Workstations. Wenn sich dieser Trend in Zukunft fortsetzt, was sich für 2015 wohl bestätigt, dann sehe ich keine Probleme. Es wird wahrscheinlich für die Mainstream-Plattform weiterhin nur Quad-Cores geben und die Leistung wird vermutlich wieder um 10-15% steigen. Solange AMD nicht irgendwann eine in allen Belangen konkurrenzfähige oder überlegene Desktop-CPU auf den Markt bringt, wird Intel nicht mehr tun als unbedingt nötig, um neue Prozessoren zu verkaufen.

Ist das Fehlen der SSD arg tragisch und sollte ich dafür lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder ist das so ausreichend (und ggf. später nachzurüsten?)

Nein, tragisch ist es nicht. Ein Rechner mit SSD macht mehr Spaß, und wenn man es einmal gewohnt ist, will man nichts anderes mehr als System- und Programmplatte haben. Aber unbedingt notwendig ist es für dein Vorhaben sicher nicht. Und wie @v4nity schon gesagt hat, nachrüsten ist überhaupt kein Problem und SSDs werden außerdem immer günstiger. Die kannst du also einfach kaufen, wenn du mal ein bisschen Geld und einen Tag Zeit für eine Neuinstallation des Systems übrig hast. ;)
 
So, die Sache ist inzwischen erledigt.
Es wurde der DELL Inspirion mit i5 Prozessor.
Für die Monitore habe ich dann doch etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir die von @Tornado_1990 empfohlenen Yamahas zugelegt.
Bin mit allem eigentlich sehr zufrieden, deshalb vielen vielen Dank an alle, die mir hier so geduldig geholfen haben! :great:

Lediglich zu den Monitoren habe ich eine Frage:
Wenn ich etwas anhören will (als Beispiel taugt im Moment nur YT, da mein Cubase noch unterwegs ist ;)) ist ein relativ leises, hohes Summen wahrzunehmen, unabhängig davon ob die Musik läuft oder nicht (also auch wenn das Video auf Pause ist).
Ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben