Recording mit dem Saffire Pro 40

  • Ersteller notafake
  • Erstellt am
notafake
notafake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
18.04.07
Beiträge
73
Kekse
0
Moin

Wir haben kürzlich unseren Mixer durch ein Focusrite Saffire Pro 40 "ersetzt". Nun können wir 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, das war unser Ziel.
Nun müssen aber Gesang und Hammond Orgel trotzdem über die Lautsprecher (Aktiv) wieder ausgegeben werden, damit wir wie zuvor ohne Ohrstöpsel proben können.
Nun zum Problem: Es kommt deutlich weniger Lautstärke aus den Monitor-Outpouts des Saffire als zuvor mit einem Mixer (passiv). Das kann natürlich daran liegen, dass ich im Saffire Pro keinen integrierten EQ und/oder Kompressor habe. Somit erreiche ich deutlich schneller Peaks und muss den Input Level zurückdrehen. Wir haben aber sowohl die Aktivboxen noch mehr aufgedreht (ca. 90%) als auch das Output Level im Saffire Mixer - trotzdem bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden.

Setup:
- 2 Aktivboxen
- Saffire Pro => Via Monitor Ouptuts zu Aktivboxen (XLR)
- Hammond Orgel und Mic via Jack/XLR => Saffire Pro

Den Umweg über den PC kann ich leider nicht machen, da die Latenz sei es wegen FireWire oder wegen dem nicht genügend Leistung zu hoch ist.

Nun Grundsätzliche Fragen:
- Ist das Setup grundsätzlich Falsch / nicht optimal?
- Könnte ich ggf. mit einer kleinen Endstufe das Problem lösen?
- Andere Vorschläge?

Danke im Voraus und Grüsse

Fake
 
Eigenschaft
 
Dann gehst Du halt erst in den Mixer und von da aus in das Audio-Interface.
 
Wieviel weniger? Wie habt ihr genau verkabelt? Habt ihr evtl symmetrisches mit unsymmetrischem vermischt? Das könnte 6dB Verlust begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der Verkabelung an sich wurde nichts geändert, es sind an sich auch nur 2 relevante Kabel wenn wir nur das Gesangsmic beachten. Mic => Saffire => Aktivboxen oder früher halt Mic => Mixer => Aktivboxen
Es hört sich nach mehr als 6dB an, habe aber auch keine Pegelanzeige an den Boxen.

@Signalschwarz Der Mixer kann nur eine Stereosumme ausgeben - somit nicht brauchbar für unsere Aufnahmen. Ausserdem ist er knapp vor Lebensende :)
 
nein, das meine ich nicht. aus welchen ausgängen des pro 40 geht ihr wie auf die eingänge der boxen? wie mixcontrol funktioniert weißt du (verscheidene mixe, verschiedene ausgänge, ...)?
 
Bei vielen Audio-Interfaces kann man wählen, mit welcher Pegelnorm man die Ein-/Ausgänge betreibt.
 
Ich glaube beim Saffires gibt's da nix einzustellen: 0 dBFS
 
Ich meinte eher -10dBV oder +4dBu. ;)
Das kann man am Saffire aber nicht einstellen, die laufen alle auf Studiopegel +4 dBU.

@notafake:
Hast du vielleicht die Pegelabsenkung aktiviert? ("Active Monitor Pad")

Wenn dir das Ausgangssignal zu leise ist, schalte das ab und dein Pegel steigt um 30 dB (wenn ich mich recht erinnere)

Bildschirmfoto 2015-10-12 um 00.31.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man am Saffire aber nicht einstellen, die laufen alle auf Studiopegel +4 dBU.

@Tom Sofa:
Hast du vielleicht die Pegelabsenkung aktiviert? ("Active Monitor Pad")

Wenn dir das Ausgangssignal zu leise ist, schalte das ab und dein Pegel steigt um 30 dB (wenn ich mich recht erinnere)

Anhang anzeigen 447628

Ich denke, du meinst den TE, meinen Saffires gehts großartig
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 191
Oha, verlesen. wird editiert :)
 
@The_Dark_Lord Danke für den Hinweis ich werd nächstes mal nachsehen ob die Option aktiviert ist.

@Tom Sofa Erstmal bin ich neidisch auf deinen Saffire Rack :)
Wir gehen über die Monitor Out auf die Boxen (XLR), wie MixControl funktioniert weiss ich das Routing stimmt so.
 
na da mach ich mal das pornolicht an...
IMG_1861.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die ausgänge des pro 40 sind symmetrische klinken. eure aktivboxen haben symmetrische xlr-eingänge. wie adaptiert ihr das? bist du wirklich sicher, dass eine symmetrische kette gewahrt bleibt?

wie pegelt ihr eure signale ein? anhand der flacker-led's des saffire oder anhand der anzeigen im mixcontrol? evtl. könnt ihr da noch reserven heben?
 
Was ist denn nicht zufriedenstellend? Und was für Boxen sind das? Und klar, Mit Kompressor davor bekommt man schon noch mal einen Zacken lauter. Aber das ist vorher sicher auch schon laut. Nehmt ihr das als PA Ersatz?

Und wenn da nicht gleich zu viel los ist, sollte das schon auch über Software machbar sein. Also DAW. 96 Samples sollte man mit dem Interface hinkriegen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben