Recording mit POD Farm (Line6 UX2) - High End Sound?

  • Ersteller Ðamage°Lord
  • Erstellt am
Ðamage°Lord
Ðamage°Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Registriert
30.08.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute,

ich versuche mich schon seit einiger Zeit an Aufnahmen mit meiner Gitarre. Zuerst mit 'nem Zoom G2.1u und Cubase LE, inzwischen hab ich mir aber ein wenig besseres Equipment angeschafft und arbeite nun mit Cubase Artist 6, 'nem Line6 POD Studio UX2 und der POD Farm 2(.5). Aber irgendwie klingt alles größtenteils noch nach Amateur-Aufnahmen, was sicherlich auch an meinem begrenzten Wissen in Bezug auf Anwendung von Kompressor, EQ etc. liegt.
Ich hab hier auf YouTube ein Video entdeckt, das ebenfalls nur mit der POD Farm aufgenommen wurde und war erstaunt über den fetten und satten Sound. Das ungefähr wäre mein Ziel, aber wie gesagt fehlt es mir da ein wenig an KnowHow.
Die Sache ist halt auch, dass ich nicht die Möglichkeit hab, mit Mics und Amp aufzunehmen (würde sich bei meinem kleinen 15W Marshall nicht lohnen) und es sicherlich was anderes ist, aus Amp-Simulatoren einen anständigen Sound herauszubekommen.

Hier ist mal ein kleines Sound-Beispiel von meiner letzten Aufnahme. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Empfehlungen geben könnten, wie ich das ganze noch verbessern kann.

Bei der Aufnahme hab ich jetzt die Rhythmus-Gitarre je zwei mal aufgenommen, eine ganz rechts und ganz links, und die anderen ein klein wenig mittiger. Das Preset ist das aus dem Video (s.o.) von fearcomplexmusic.
Ein paar andere Klangbeispiele lassen sich auch auf meinem YouTube-Kanal finden. Wurden allerdings alle noch (bis auf Sulfur) mit dem Zoom G2.1u aufgenommen.
 
Eigenschaft
 
wie hast du die gitarren den Gemixt?

würde die Zerre etwas zurückfahren oder halt nen HighCut druaf machen (oder deine Ratio ist zu hoch und der Threshold zu niedrig = limiting, dann müsstest du das beseitigen). Ansonsten kommt im Mix das Fette meist vom Bass (meiner Meinung nach).

joa...
 
würde die Zerre etwas zurückfahren oder halt nen HighCut druaf machen (oder deine Ratio ist zu hoch und der Threshold zu niedrig = limiting, dann müsstest du das beseitigen). Ansonsten kommt im Mix das Fette meist vom Bass (meiner Meinung nach).

Das waren auch meine ersten Gedanken. Das mit dem Highcut müsste man mal Probieren, aber da wäre ich eher vorsichtig.

Generell finde ich Deine Aufnahme gar nicht so schlecht. Der Bass (soweit ich Ihn hören kann) ist allerdings eher zahm und passt da irgendwie nicht so richtig rein, oder geht er einfach nur weitestgehend unter? Kommt der aus der Konserve oder ist der auch eingespielt? Wenn eingespielt, dann sollte der Bassist entweder etwas beherzter in die Saiten greifen oder ein Plek benutzen oder beides ;) Für Metal kommt ein Plek natürlich immer nicht schlecht, knallt halt mehr. Aber es geht auch ohne, dann aber eben nur mit einem kräftig spielenden Basissten. Ich spielt selber auch "nur" mit den Fingern und das kann ganz schön böse klingen ;)

Für Druck wäre ein Schlagzeug sicher auch nicht verkehrt :redface:

Grüße
Nerezza
 
Das mit der Zerrung werde ich mal probieren. Dankeschön!

Ja, den Bass hab ich selber eingespielt, auch über die POD Farm. Da ich den aber erst seit letztem Wochenende mein Eigen nennen darf, hab ich eigentlich null Erfahrung mit Bass. xD Ich spiel allerdings mit Plek. Ich denk ich muss da einfach noch die richtigen Settings finden.
Drums sind in der Mache, mehr oder weniger. Ich hab zwar eigentlich genauso wenig Ahnung von Schlagzeug, aber ich versuch mich ein wenig daran. Das komponier ich dann mit GuitarPro, exportier's als MIDI und lass es mir in Cubase dann von HALion Sonic SE ausgeben.
Ich hab hier mal einen kleinen Mix hochgeladen, Drums sind aber nur von 0:13 - 0:37 und von 2:16 - 3:10 dabei. Für den Rest hatte ich noch keine Idee... Gemischt könnte es sicherlich auch besser sein, aber hört's euch einfach an. Ich bin für jeden Rat dankbar!
Wenn jemand Lust hat, die Drums ein bisschen auszufeilen lad ich auch gern noch die GP-Datei hoch.

Grüße und Danke schonmal,
Julian
 
Ja, den HighCut muss man dann sachte ausprobieren, funktioniert auch nur wenn es nicht zu heftig ist - und selbst dann eher weniger steil. Oder eben nen ShelvingEQ klingt evtl etwas natürlicher, habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Das neue Beispiel ist doch garnicht so schlecht. ABER die Gitarren klingen eben gleich. Benutze lieber unterschiedliche Cab/Mic-Impulse-Kombinationen L und R, wenn sonst alles gleich bleiben soll. Trotzdem ist es meiner Meinung nach zu heftig verzerrt (alles was heftiger ist als Slayer ist für mich ZU heftig ^^).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben