reißen 13-65 er saiten bei drop-c?

  • Ersteller SvenSnus
  • Erstellt am
ich weiß(;
trotzdem passts:p
 
härtere federn leg ich mir glaub ich echt zu xDD
und wiedermal muss ich als zimperlicher mensch nachfragen:
wenn die federn härter sind und die saiten straffer gespannt, wenn ich dann auf drop-c stimm, reißts da nich das gewinde bei den federn raus? :D
 
Welches Gewinde bei den Federn?
 
ja die 2 federn sind ja an jeweils einer schraube pro feder ins holz gedreht.. und wenn die federn härter an den schrauben ziehen pus die kraft von den saiten dazu... da denk ich mir, dass die schrauben sich aus dem holz reißen..
 
Dann mach doch gleich n Dübel rein:rolleyes:...
 
Also ich spiele Drop Ais, ich denke es geht um den gleichen Satz, 13-62 ( oder so ), Baritone Light. Ich bin ziemlich begeistert von dem Satz, hab auch mit keinem vorher meine Saiten so gut intoniert bekommen, aber Drop C stell ich mir dann doch zu hoch vor. Hab in meiner Band vorher in Drop C gespielt und da den ErnieBall 12-56er Satz benutzt , skinny Top heavy Bottom heißt der glaub ich , hat super funktioniert .
 
ja die 2 federn sind ja an jeweils einer schraube pro feder ins holz gedreht.. und wenn die federn härter an den schrauben ziehen pus die kraft von den saiten dazu... da denk ich mir, dass die schrauben sich aus dem holz reißen..

Ein bisschen Nachdenken schadet nicht... wenn du nachher die gleichen Saiten wieder auf die gleiche Stimmung bringst, hast du auch wieder den gleichen Zug auf Saiten und Schrauebn. Völlig egal, wie hart die Federn sind.
 
es geht mir nicht darum wieviel zug, oder nicht da drauf ist :DD
sondern darum, dass mein tremolo nich so absteht ^^
 
Dann schraub die neuen Federn rein, das sollte helfen. ODer du nimmst dünnere Saiten, oder ein tieferes Tuning. Diese drei Möglichkeiten hast du. Saiten und Stimmung sind gut so, also bleibts bei den Federn, Ende der Geschichte.
 
Auf einer Akustikgitarre sind 13-56 Sätze üblich und die sind auch normal auf E gestimmt ohne zu reißen.
 
Sollte ohne Probleme funktionieren. Obs angenehm ist - eher nicht :)
 
Naja, würd ich so noch nichtmal sagen. Kommt drauf an, was/wie man spielt. Auf meiner Bariton hab ich auch schon nen 13-66er Satz auf standard-C gespielt und das war eigentlich schon noch angenehm. Ich spiel allerdings auch nicht viel Soli und wenn, dann eher die mit wenig Bendings.
 
Hallo erstmal,

@SvenSnus: Um 13-56 zum reißen zu bringen müsstest du wahrscheinlich vom EADghe-Tuning mindestens 7 oder 8 halbtöne rauf. Das hängt aber davon ab, wie die Saiten hergestellt sind, ob "Heavy Core" oder nicht. Außerdem spielt es eine Rolle aus welchen Einzelstärken der Satz besteht. Ganz entscheidend ist die Mensur. Und zuletzt: Saiten reißen auch meistens dann, wenn sie viel bespielt wurden, relativ unabhängig von der Stimmung.

---------- Post hinzugefügt um 23:40:58 ---------- Letzter Beitrag war um 23:17:52 ----------

Den hals wirds nicht rumreißen. Da ist ein Stahlstab drin, der gegen den Saitenzug arbeitet. Meist befindet sich an der Kopfplatte (oft unter einer Abdeckung) eine Schraube. Bei den meeisten Fender-Modellen findet sich diese Schraube am anderen Ende des Halses, so dass man den Hals erst abschrauben muss.
Wenn die Schraube freiliegt vorsichtig(!) an der Schaube drehen. ->Rechtsgewinde! Je mehr ich die Schraube anziehe desto stärker wird ein Bogen nach Oben (der Hals wird konkav, nach innen gewölbt) sichtbar. Je mehr ich die Schraube löse, desto konvex-er wird der Hals (Bogen nach unten).

Bei ner Schraube an der Kopfplatte solltest du vorher die Saiten entspannen, an der Schraube drehen, nach Belieben stimmen und 15 - 20 Minuten warten.

Anschließend spielen und fühlen ob's passt. Vorgang so oft wiederholen oder zurück-korrigieren, bis es sich gut anfühlt und nirgends (mehr) ein Schnarren zu hören ist.

Mehr dazu hier: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_5.html

Solltest du dir das nicht zutrauen oder irgendwelche Bedenken haben, ab zum Fachmann.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben