Reisen (Flug) mit dem Bass

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bottrock
Bottrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.06.07
Beiträge
1.161
Kekse
3.230
Ort
Bad-Zelona
Servus!

Im August geht es für mich ein halbes Jahr in den Süden - Barcelona um genau zu sein.
Der Bass muss natürlich mit! Da gibt es auch keine Diskussionen :rolleyes:

Jetzt frage ich mich nur, wie ich ihn transportieren soll.
1... hab ich natürlich Angst, dass er beschädigt wird, wenn ich ihn aufgebe. Daher denke darüber nach mir nen fettes Case von Fender/SKB zu holen.
2. Ich dann das Problem, dass ich mit 2 fetten Koffern und einem Instrumentenkoffer plus Rucksack unterwegs bin. Da bin ich dann ja quasi schon gezwungen mit dem Taxi zu meiner Wohnung in Barcelona zu kommen. Mit meiner dicken Fusion-Tasche könnte ich den Bass auf den Rücken nehmen und könnte auch Bus fahren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Robert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter konnte schon mal seine E-Gitarre als Handgepäck mitnehmen; die freundliche Stewardess hat sie dann bei den Mänteln untergebracht. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her und fraglich ob das heute immer noch geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Regel Nummer eins beim Reisgepäck: was verloren gehen kann, geht auch verloren.
Regel Nummer zwei: die Gepäckwuchter sind nicht zimperlich und "Handle with care" Aufkleber und haben die gleiche Wirkung wie ein "Ein Herz für Kinder" Aufkleber.

Also, ruf bei der Fluggesellschaft an und klär, ob das als Handgepäck durchgeht. Ich fliege relativ oft und ich sehe andauernd Leute mit Klampfen. Das geht schon
irgendwie. Im Zweifelsfall lieber einen Aufpreis bezahlen als hinterher ohne Bass oder mit nem kaputten Bass dazustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wär's, wenn du dir den Bass nachschicken lässt? Vielleicht ein bisschen teurer, aber definitiv weniger Stress. Mit ecoparcel könntest du den Bass gut verpackt zum günstigsten Kurs am Tag vor dem Flug noch selber aufgeben, die holen ihn auch bei dir zu Hause ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich war anfang 2012 in der Dominikanischen Republik und da war auch jemand mit Basstasche an bord. gebucht hatte er nen Platz am Gang vom Flugzeug, da konnte er das dann auch unterstellen. Der Flug von Paris aus hatte sowas um die 9 Stunden gedauert, wenn man will gehts also. angenehm ist das natürlich nicht :D

da du aber "nur" nach barcelona fliegst gehe ich davon aus, dass du nach max. 3 Stunden wieder aus dem Flieger aussteigst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Ideen :) Ich war weder auf die Idee mit dem Handgepäck noch auf die mit dem Versand gekommen.
Ich denk mal drüber nach und guck mal. Die Fluggesellschaft würde ich dann eventuell sogar nach der Möglichkeit den Bass mit ins Flugzeug zu nehmen aussuchen.
 
Meine Schwester ist Saxofonistin und hat einige Zeit in London gelebt. Sie hat nach Rücksprache mit der Airline immer einen zweiten Platz (neben ihrem) gebucht, auf dem sie die Kanne dann platziert hatte. Der zweite Platz war günstiger, als ihr eigener Sitzplatz, weil da keine Person saß (keine Steuern etc.).
War die günstigste Variante. War allerdings auch Ryan*** und nur HH-London (1,5h?)
Einfach mal nachfragen und wichtig: Zwei, drei Wochen vor Flug nochmal nachfragen. Nicht, dass sich da irendwelche Regelungen oder Bestimmungen geändert haben und du die berühmte Karte ziehst, wenn du boarden willst.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Pros, die müssen ja auch öfters mal fliegen.
 
Meine Schwester ist Saxofonistin und hat einige Zeit in London gelebt. Sie hat nach Rücksprache mit der Airline immer einen zweiten Platz (neben ihrem) gebucht, auf dem sie die Kanne dann platziert hatte. Der zweite Platz war günstiger, als ihr eigener Sitzplatz, weil da keine Person saß (keine Steuern etc.).
War die günstigste Variante. War allerdings auch Ryan*** und nur HH-London (1,5h?)
Einfach mal nachfragen und wichtig: Zwei, drei Wochen vor Flug nochmal nachfragen. Nicht, dass sich da irendwelche Regelungen oder Bestimmungen geändert haben und du die berühmte Karte ziehst, wenn du boarden willst.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Pros, die müssen ja auch öfters mal fliegen.

leute, lasst euch solche Zusagen schriftlich bestätigen,
hatte mit Surfboard(nach anmeldung kein Problem) schon erlebt dass die Check In Dame schlichtweg nicht im Bilde war,
Sie wollte dann oneway 100€...

solche Komplikationen braucht niemand...

und wie schon erwähnt: Packt Erdbebensicher!!!
das Bodenpersonal freut sich über griffe, dann wird weniger geworfen,
allerdings nur "weniger":bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also vorher schriftlich absichern ist sicher der beste Weg, aber ich hab eigentlich schon seit Jahren immer ne Gitarre am Rücken wenn ich irgendwohin unterwegs bin (und erst recht beim fliegen weil man da ja normallerweise länger weg ist) und hatte noch nie ein Problem im Sinne von "das geht nicht als Handgepäck durch".

Was soll den der Flughafenangestellte auch machen? Es ist nicht schwerer als ein Trolli mit Laptop und Unterlagen drinnen, Flüssigkeiten sind garantiert keine drinnen, dass Ding ist innerhalb von 30sec angeschaut (weil abgesehen von dem Instrument selbst ist ja kaum was drinnen), so das jemand machen will und lässt sich, so du keinen "SuperSpecialBass" mit ner Axtklinge + wasweißich noch dran hast nimmt der im Gepäckfach auch kaum Platz weg - ist vielleicht ein bisschen lang, keine Frage, dafür selten wesentlich höher als 15cm - schau dir mal an, was die Leute sonst alles als Handgepäck ins Flugzeug schleppen, da ist ein Bass noch direkt pflegeleicht.

Gruß
 
Moin!

Also ich habe meinen Bass damals in Chicago (2001, post-9/11) am Schalter als Gepäckstück aufgegeben und und betont, dass ich das Teil gene an einem Stück in Deutschland in Empfang nehmen würde. Der Typ am Schalter war den Umständen entsprechend nett (9/11 war erst 2 Wochen her). Er pappte ein "Handle with Care" Aufkleber drauf und telefonierte kurz. 2 Minuten später kam ein Mitarbeiter von Delta und hat den Koffer abgeholt. Angekommen in Deutschland (mit 2 Zwischenlandungen) landete das gute Stück aufm Gepäckband. Zwei kleine Kratzer am Koffer, das war alles. Wobei ich am Band echt ein bißchen Panik geschoben habe. Der Bass war so mit das letzte Gepäckstück.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt und bin etwas zu naiv an die Sache rangegangen.
 
Moin
Bin in den letzten 2 Jahren mehrmals mit Bass geflogen.
Hab ihn immer beim check in auf dem Rücken gehabt und nie ein Wort darüber verloren.
Gab keine Probleme. Im Flugzeug direkt zur Stewardess, normalerweise bekomm ich dann den Platz in der letzten Reihe und darf mit Bass zusammen sitzen wenn Flug voll dann kommt der Bass ganz hinten in die Pantry.

Ohne Quatsch bin 8-10 mal geflogen und hatte nie Probleme.
(Hamburg bis -London - Fuerteventura -Mallorca und innerhalb Deutschlands und jeweils zurück) von daher sollte Barcelona kein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, danke für euren Input!
Ich Fliege mit germanwings und laut Homepage ist es kein Problem ein Instrument im fluggastraum mitzunehmen!
 
So, danke für euren Input!
Ich Fliege mit germanwings und laut Homepage ist es kein Problem ein Instrument im fluggastraum mitzunehmen!

Äh, wolltest Du nicht lieber Deinen Flügel mit einpacken - machte sich bei germanWINGS besonders gut :D:D

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab auch schon drüber nachgedacht, weil ich im Sept nach Brasilien fliege.

Mein Basslehrer, der öfter mit Bass fliegt meinte, das sei gar kein Problem! Man soll ihn nicht aufgeben, wegen der Temperaturen im Gepäckraum sondern einfach mit ins Handgepäck nehmen.
Das sei noch nie ein Problem gewesen, im schlimmsten Fall nehmen sie ihn und stellen ihn irgendwo hinten ab.
 
Falls du den Bass gezwungenermaßen doch aufgeben muss, denke daran die Saiten ordentlich zu lockern wegen der tiefen Temparaturen im Gepäckraum.
 
Das Hauptproblem ist immer ...

- will ich den Bass/Gitarre in den Flieger nehmen, dann packe ich relativ leicht, damit sich keiner erschreckt .....

- will jedoch dann das Bodenpersonal es verhindern, dann ist er als "Gepäckstück" nicht wirklich gut geschützt .....

an dieser Stelle gäbe es 2 Optionen ...

Man bittet das Gate den Kapitän einzubinden, nur er hat die Entscheidungsgewalt was/wo in d´seinen Flieger darf !!! Als Begründung - der Check In hat es nicht angemahnt und damit dir als Reisenden die Chance genommen darauf zu reagieren ... (z.B. die Flugbox doch noch aus dem Auto zu holen ...) Im Worst Case würde ich mich auf das Handling analog "Kinderwagen" einlassen. Die werden am Gate entgegengenommen, von Hand eingeladen und am Ankunftsgate wieder in Empfang genommen ..

Gruß
Martin, der bei ca. 100 Flügen mit Gitarre, sie immer mit an Board hatte ...

P.S. Achtet auf den Aircraft Type ... Auf Strecken wo nicht wenigstens ein/e 737, Airbus 319+, MD 80 zum Einsatz kommt, ist in der Kabine nicht genug Platz (z.B. Dash 8, ATR 72, CRJ 7,9 ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muss ich den doch schon etwas älteren Therad nochmal aufwärmen..

Wie oben erwähnt Fliege ich bald nach Brasilien. ich frage mich, ob, wenn ich meinen bass ins Handgepäck nehme, ich dann sonst nix mehr mitnehmen darf? Weiß das jemand? Meine großen Kopfhörer bekomm ich zb nicht ins Gigbag v.a. weil der Reißverschluss vom großen Fach kaputt ist.

Hab auch etwas Bammel dass die mich beim Check in abweisen.. Bass ist ja nochmal schwerer als Gitarre.. Aber hoffe mal dass das gut geht. Am blödsten wär's wenn das in Lissabon passiert weil ich dann gezwungen wär den Aufpreis zu Zahlen den ich mir eigentlich nicht wirklich leisten kann.
 
Wenn es nur wegen der Kopfhörer ist würde ich sie einfach aufsetzen - sieht doch cool aus :D

oder die Dinger in den Koffer - oder brauchst du sie im Flieger ?

p.s. Die meisten "wichtigen" Leute die ich im Flieger sehe haben fast immer 2 Gepäckstücke dabei...
Ein Laptop plus Trolli / Rucksack plus Trolli / Schminkkoffer plus Trolli
und immer wieder Klampfe UND Rucksack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok also geht das sogar.. Danke! stimmt die Kopfhörer könnt ich mir eigentlich einfach um den Hals hängen. Wir haben in Lissabon einen langen Aufenthalt und wollten eventuell in die Stadt, aber da wär's eh nur lästig Gigbag UND Rucksack zu haben. Hmm..

OT: entschuldigt meine miserable groß-klein-Schreibung hab da gerade ein Pad vor mir mit der dümmsten autokorrektur und per Touch ist einzeln ausbessern mühsamst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben