Reparatur einer Stairville Led Par 56 10mm RGB LEd

  • Ersteller Florian1276
  • Erstellt am
F
Florian1276
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.12
Registriert
09.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Kenn von euch jemand das Netzeil der Stairville LEd Par 56 10mm RGB Led ?
Im Detail such ich die Type für den IC U1 der In den Netzteil Verbaut ist.
Das Netzeil ist Driver-24V1A-Ver06
Hab zum leichteren Verständniss ein Foto dieses Netzteils angehängt.

Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen würde.
:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 1.289
Wende dich mal an Christian Kiefhaber bei thomann, du findest ihn hier im Board als User Christian Licht, er ist auch über die Produktspezialisten-Liste zu finden.

Die Dioden rund um D3 sehen auch mitgenommen aus. Wie ist das passiert?

LG :)
 
So, ich hab nun auch ein defektes Netzteil. Bis nach dem Gleichrichter kann ich noch Spannung messen. Der Ausgang ist praktisch tot (0.5V).

Hat jemand zufällig einen Schaltplan für mich!

Gruß + danke schonmal

Fish
 
Hallo zusammen,

nachdem ich weder Schaltpläne bekommen habe noch Lust gehabt habe den vermutlich defekten TreiberIC für das Schaltnetzteil zu besorgen und auszutauschen war ich am verregnetem Wochenende mal etwas kreativ. Mein Ziel war es den PAR aus dem Elektronikschrott mit Material aus der Grabbelkiste wieder günstig instandzusetzten.

Hier die Leiterplatte von Oben
01_Leiterplatte_von_Oben_klein.jpg
Ist eigentlich ein ganz simples Schaltnetzteil 24 V / 1 A. Sekundärseitig ist einmal ein Abgang 24 V über 3 Transistoren für die Ansteuerung der RGB LEDs und einmal 5 V zur Spannungsversorgung der im hinteren Deckel der PAR Kanne eingebauten Elektronik. Die 5 V wird über einen 2. Abgriff an dem Übertrager über einen Festspannungsregler erzeugt. Die Masse beider Spannungen liegt auf einem gemeinsamen Potential.

Flugs mal ein paar strategisch sinnvolle Punkte (Masse am Übertrager, + jeweils an den ensprechendem Siebelko) gesucht um die eigentliche Elektronik fremdzuspeisen:
02_Anschluesse_an Platine_klein.jpg

Drätchen angelötet in die Kanne eingebaut, Stecker gesteckt und an das Netzgerät angeschlossen. Funktioniert.
03_Leiterplatte_Eingebaut_klein.jpg

Der Siebelko vor dem Spannungsregler des 5V Kreises ist ein 25 V Typ. Da das mit 24 V schon grenzwertig ist mal die Stromaufname des 5 V Kreises gemessen (10 ... 20 mA) und eine 520 Ohm Widerstand inline in Reihe geschaltet:
04_Vorwiderstand_Inline_klein.jpg
Jetzt fallen ein paar Volt am Widerstand ab und der Siebelko wird nicht an seiner Spannungsgrenze betrieben.

Zum Sauberen Anschluss noch ein Holstecker in die Kabelverschraubung eingebaut:
Bild von innen:
05_Holstecker_in_KV_klein.jpg
Bild Von Aussen:
06_Holstecker_in_KV_aussen_klein.jpg

Damit das 24 V Netzgerät aus der Grabbelkiste auch schön angeschlossen werden kann:
07_Netzteil_Angeschlossen_klein.jpg
08_Netzteil_Angeschlossen_full_klein.jpg

Juhu, er funktioniert wieder :):
09_Funktioniert wieder_klein.jpg

Vieleicht hilft dieses Post dem ein oder anderen weiter. Bei Fragen an mich gerne hier im Thread ein Post.

Zum Schluss noch einen Hinweis:
Eigentlich kann diese Modifikation jeder durchführen der ein wenig Bastelerfahrung hat. Dadurch das nur mit Kleinspannung gearbeitet wird (externes Netzteil von der Stange) ist das Gefahrenpotential überschaubar. Nichtsdestotroz kann es natürlich bei Kurzschlüssen auch zu Schmorbränden kommen.

Gruß

Fish
 

Anhänge

  • 01_Leiterplatte_von_Oben.jpg
    01_Leiterplatte_von_Oben.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 940
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen! Bin auf der Suche im Internet auf euren Beitrag gestoßen.
Ich hab den selben Treiber in der Ver07.
Mir ist Eingangsseitig der Überspannungsschutz kaputt gegangen. Den NTC konnte ich schon auftreiben, allerdings fehlt mit noch der ZR1 der dem NTC vorgeschaltet ist. Ich kann keinen Ersatz finden. Mein nächster Weg wäre zu Thomann gewesen, aber vielleicht hat einer von euch noch einen Treiber rumliegen, aus dem er mir das Bauteil entbehren könnte? natürlich gegen Zahlung

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben