Reparatur oder selber machen?

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von mahayahna, 11.01.2011.

  1. mahayahna

    mahayahna Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Hallo zusammen

    An meiner Klarinette hat sich einer der Ringe an der Birne gelöst, sodaß ich ihn abnehmen kann.
    Kann ich den einfach wieder anleimen, oder sollte ich damit doch lieber in eine Klarinettenwerkstatt gehen?

    Viele Grüße,

    mahayhana
  2. Knebi89

    Knebi89 Helpful & Friendly User

    Registriert seit:
    08.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    4.529
    Das war bei mir auch lange Zeit. Ich hab's gar nicht so schlecht gefunden weil man so kaschieren kann, wenn man mit der Birne ein bisschen heraußen ist (Ring über'm Spalt). ;) Bei mir ist das dann bei einer Generalüberholung festgemacht worden.
    Aber im Grunde sollt's kein Problem sein das selbst zu richten, der Ring ist ja jetzt auch nicht essentiell für die Funktion der Klarinette (Er sollte schon ganz drauf sein...). Die Frage ist: Willst du das selber machen, traust du dir das zu? Wenn dann würde ich keinen Leim nehmen sondern eher einen Tropfen Superkleber, das wird sauberer. Nur wenn's schief geht dann ist das nachhaltig... :gruebel:
    Wenn du damit in ein Musikgeschäft gehst ist das in 2 Minuten gemacht und kostet dir... Wenn du den Doc schon ein bisschen kennst im besten Fall gar nix. Also machbar ist es bestimmt, auch nicht schwierig. Entscheiden musst letzendlich du.
  3. mahayahna

    mahayahna Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Halo Knebi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Also ich finde das eher nervig mit dem losen Ring, da man beim zusammenstecken immer darauf achten muß, daß er sich nicht verkantet, er ist richtig lose, nicht nur ein bisschen und fällt ab wenn man die Birne einzeln in der Hand hält.

    Aber Dein Vorschlag mit dem Superkleber werde ich ausprobieren, das müßte schon sauber zu machen sein, es wird ja reichen, wenn der Ring an ein paar Punkten fixiert ist.

Diese Seite empfehlen