Republic Resonatorgitarren

  • Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
315
Kekse
433
Kaufberatung einmal anders herum: da ich in den letzten Monaten richtig teure Resonatorgitarren ausgiebig testen konnte, kam mir die Frage in den Sinn, ob man mit mitpreisigen Resonatorgitarren nicht auch ähnlich viel Spaß und Klang haben kann. Ich selbst bin im Selbstversuch bei einer Republic Duolian gelandet, die ich trotz teurerer Resonatorgitarren momentan fast ausschließlich spiele, und habe aus Berlin dann noch einmal zwei Blechladies zum Test bekommen, mit denen ich ein kurzes Video gemacht habe, das den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute Idee. Schönes Review.

Allerdings habe ich leider mit Republic ausgenommen schlechte Erfahrungen gemacht.
Nicht, dass die Gitarren nicht klängen, das tun sie, sogar sehr gut, nein, was wirklich geradezu unterirdisch ist, ist die Verarbeitung.
Ich selbst habe 'mal eine Tricone besessen, die sehr gut klang, was mich zum Kauf gebracht hat. Leider musste ich binnen kürzester zeit feststellen, dass einige Bauteile, insbesondere die Mechaniken, dermassen mieser Qualität waren, dass ein halbwegs vernünftiges Stimmen kaum möglich war.

Außerdem war die Gitarre nicht bundrein. Und wenn ich "bundrein" schreibe, meine ich "bundrein".

Zwei andere Gitarren, die ich später im Laden getestet habe, waren unrettbar kaputt, bei einer war der Hals schief angebaut,weil die Bohrungen nicht stimmten, bei der anderen war der Halseinstellstab schon ab Werk gebrochen und der Hals war "verdreht". Diese beiden waren übrigens "Highway 61".

Der im Netz so gelobte "Support" wurde von mir mehrmals angeschrieben. Leider bekam ich außer Hohn und Spott nichts "produktives" von denen zu lesen.

Ich rate daher allen Interessenten, sich die ins gefasste Gitarre mit größter Sorgfalt anzusehen und zutesten, um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben.

Ich gebe zu, dass ist etwas her. Vielleicht ist die Qualität mittlerweile besser geworden. Wäre zu hoffen, denn klanglich sind die Teile wirklich hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gemacht, danke dafuer. Ich verstehe ja irgendwie bis heute nicht, warum bei so einem simplen Ding wie Resos (wo es ja nicht um tolles Holz etc. geht) die Klangstreuung so gigantisch ist. Andererseits habe ich dieses Jahr live erlebt, was allein ein neuer Cone ausmachen kann (aber gut, das ist halt der Lautsprecher und nicht unwichtig).

Hatte Republic noch nicht auf dem Schirm, werde mir das mal anschauen. Ob die auch eine Lefty-Baritone-Tricone bauen? So ein Teil ist auf meiner Liste... ;)
 
Hallo Emptypockets!
Da muss ich dir Recht geben: meine Erfahrungen vor der Republic Duolian, die ich gekauft habe, waren ähnlich wie deine: man musste Glück haben, um ein gutes Exemplar zu erwischen, ansonsten gab es teilweise erhebliche Verarbeitungsmängel. Die von mir angespielten Republics fand ich in Geschäften, die nichts anderes machten, als die Gitarren zu ordern und dann hinzustellen. Das scheint bei der qualitativen Streuung nicht zu funktionieren, es sei denn, man ist Bastler - dafür wäre der Preis aber dann etwas zu hoch.
Und dann stieß ich auf Checkpoint Guitars als momentan einzigem Importeur der Republics, und das, was Edin mir am Telefon erzählte, überzeugte mich, mal eine Duolian zu ordern: Die von Checkpoint Guitars importierten Republics kommen vor dem Verkauf alle zunächst zu einem Gitarrenbauer, und das sieht und hört man: die Griffbretter der 3 Republics, die ich im letzten Monat hier hatte, waren allesamt perfekt nachbearbeitet und die Bünde neu abgerichtet, poliert und abgerundet. Eventuell hat man hier und da mal einen kleinen Schönheitsfehler (dunkler Fleck auf dem Griffbrettbinding), aber insgesamt waren die Hälse keinen Deut schlechter als die Hälse der beiden Leewalds (aus der 2.500 Euro Liga), die ich davor bei mir hatte. Die Gitarren sind bundrein und - das habe ich bei NRP schon ganz anders erlebt - auch oktavrein trotz 3mm Saitenlage bei meiner Duloian. Das, was du beschreibst, kommt so wohl teilweise wirklich noch im Geschäft an, wird aber dort aufwändig bearbeitet. Ebenso die Stegeinlage und der Sitz der Cones.
By the way, die Cones sind so gut, dass ein Tausch gegen NRP Cones nicht notwendig ist, da sind die Continentals heutzutage wirklich gut.
Klar, unterm Strich findet man besonders innerhalb der Korpusse keine ganz so saubere Verarbeitung wie bei NRP oder Leewald, aber das ist mir als Spieler egal, solange meine Duolian z.B. besser klingt als die von mir getestete Luxus-Duolian und technisch einwandfrei ist.
Und das wollte ich mit dem Test letztlich zeigen.
Ich würde von daher auch keine Republic direkt importieren: das kommt preislich fast aufs Selbe heraus, ich müsste aber sämtliche möglichen Fertigungsmängel selbst beheben, das macht beim Kauf über Checkpoint Guitars der Gitarrenbauer, und der macht seine Sache wirklich gut, bezüglich der Cones konnte ich noch ein paar Tipps loswerden, falls eine Resonatorgitarre wirklich mal zickt.
Wenn dann mal eine Mechanik nicht ganz so toll ausfällt, gönne ich mir notfalls eine neue, solche Dinge können vorkommen in dem Preissegment, aber auch da ist Checkpoint Guitars sicher ein Händler, der auch noch after-sales-service für selbstverständlich hält.
Hier mal eine Bild vom oberen Griffbrett:
Bünde.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass finde ich dann wiederum, dass es bei Instrumenten "Made in USA" offenbar so wenig Quali-Kontrolle gibt. Da scheinen die Asia-Importe wohl im Schnit besser verarbeitet zu sein?
 
Na ja, der Vertrieb erfolgt aus Texas, inwieweit da noch furchtbar viel Endmontage stattfindet, weiß ich nicht - das kann aber nicht viel sein. Letztlich sind sie schon made in China. Texas klingt aber besser...
 
Gute Idee. Schönes Review.
Zwei andere Gitarren, die ich später im Laden getestet habe, waren unrettbar kaputt, bei einer war der Hals schief angebaut,weil die Bohrungen nicht stimmten, bei der anderen war der Halseinstellstab schon ab Werk gebrochen und der Hals war "verdreht". Diese beiden waren übrigens "Highway 61".
Was mich wundert, ist, dass die Gitarren überhaupt so im Laden standen: wenn du als Kunde erkennst, dass die Halsbohrungen schief (meinst du, dass die die Verschraubungen bei den Bundmarkierungen im 15. und 19. Bund schief saßen?) und der Halsstab gebrochen ist, muss das Geschäft das auch mitbekommen haben (mit dir gemeinsam am Halsstab gedreht, das macht man ja nicht so eben mal beim Anchecken als Kunde) bzw. eventuell schon zum reduzierten Preis angeboten haben. Dass ein Geschäft so etwas anbietet, spricht nicht für das Geschäft - das hätte mangelhafte Ware zurückschicken müssen statt sie anzubieten.
Die Mängel, die ich früher bei Republics gesehen habe, waren auf schlechtes Setup bzw. mangelhafte Abrichtung von Hals und Bünden zurückzuführen, nicht auf mangelnde Substanz, von daher finde ich die Arbeit von Checkpoint Guitars Klasse: sie sorgen dafür, dass die Qualität homogener ist. Hier und da ist eine Kleinigkeit mal etwas schludrig gemacht (nicht in Berlin, sondern in China), aber wer an Republics interessiert ist, sollte unbedingt mal eine in Berlin antesten! Wenn Ihr da ohne Republic rausgeht, hatten sie wohl Euer Lieblingsmodell nicht da, und dann werdet Ihr es bestellt haben!
Bei mir ist die Nächste schon unterwegs - eine Highway 61...
 
Tja, keine Ahnung, wie das da passiert ist. Vielleicht waren die ja gerade erst angekommen. Der Hals saß schief, weil die Bohrungen schief waren. Der Laden führt die Gitarren jetzt nicht mehr.

Ich hätte mir sehr gerne eine Highway 61 gekauft, leider kam für mich Republic nicht mehr in Frage.
Zum Glück gibt es die Johnson JM 994, die fast genauso aussieht und schlicht und einfach besser verarbeitet ist. Sie klingt allerdings im gegensatz zu der Highway 61 ein wenig mehr nach "normaler" Gitarre, was mir allerdings auch wieder entgegenkommt.

Hier mein damaliges Review dazu:
https://www.musiker-board.de/posts/7610948/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider sind viele Händler immer noch mit Resonatorgitarren überfordert, bzw. kennen sich schlecht mit der Materie aus und verschlimmbessern am Ende noch alles...
Johnsons hatte ich auch einige, aber selbst nach ausgiebigem Basteln klangen die nicht annähernd wie meine Republic Duolian. Das Verrückte ist, dass ich noch 2 richtig gute und teure Resonatorgitarren habe, beide klanglich und technisch perfekt und wunderschön - die bleiben seit der Duolian im Koffer.
 
Da ich meinen ersten Beitrag nicht ändern kann, hier noch einmal das Testvideo sowie ein Video von der Duolian - beides vollkommen ohne Audiobearbeitung oder zusätzliche Mikrofonabnahme:

Hier der Test:


Und hier TV Mama von Johnny Winter auf der Duolian (aus diesem Video stammt der Anfangslick des Testes):
 
da muss ich mal hinschauen ... Bin nämlcih doch ab und zu mal in Berlin.

Viele Läden haben ja überhaut kaum Resonators da, von Vergleichsmöglichkeiten ganz zu schweigen
 
Dann nutze das nächste Mal die Gelegenheit! Ich ärgere mich immer noch schwarz, dass ich vor 1 Jahr direkt an dem Geschäft vorbeigelaufen sein muss: die Holz-Tricone, die es nun nicht mehr von Republic gibt, wäre die Entdeckung gewesen.
Aber was soll´s? Nun habe ich zwei schöne Blechladies, die sind der Hammer (die kleine ist heute angekommen, siehe Foto im Anhang!).
 

Anhänge

  • DSC02267.JPG
    DSC02267.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 306
Hier ein erstes Video mit der Kleinen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein paar Bilder und ein mit ihr eingespielter Song:
 
Für mich klingen die Blechdosen alle sehr fein :great:
Kann aber auch sein, dass es an deinem sauberen Spiel liegt!
 
Besten Dank! Ein bisschen wird es trotz sauberem Spiel immer mal scheppern - das macht ja auch den Reiz dieser Instrumente aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal die Duolian - offiziell Resolian Style 800 Relic -, bei der ich die Farbe des Vintage Finishes allerdings entfernt habe, weil ich seit Jahren eine blanke, alte Duolian gesucht , und nun diese gefunden habe:
 
So nach und nach kram ich immer mehr Songs aus (das grüne Gras muss ich irgendwann noch einmal aufnehmen, wenn ich das Solo geübt habe, mit Griffbretradius ist das frickeliger und scheppert schnell, das braucht wieder mehr Übung...). Und der Klang ist höhenlastiger, da war die Kamera zu sehr auf das Laminat gerichtet (so ein Ärger):
Hand it over:

Saucer and cup - mein Lieblingssong:

You can go:

Where the green grass grows:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben