Resonanzen

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
27.12.06
Beiträge
147
Kekse
-256
Hallo,

hier mal der Versuch, ein wenig über das Thema Resonanzen zu diskutieren.

Ich stelle erstmal die naiv-provokante These auf, dass man physikalisch gesehen keinen Ton ohne Resonanz singen kann. Alle Ansatzräume sind immer vorhanden, man kann sie nicht verschwinden lassen beim Singen, daher findet Resonanz immer statt. Der von den Stimmlippen erzeugte Primärschall kann prinzipiell nicht in die Umgebung gelangen, ohne von den Resonanzräumen des Ansatzrohres umgeformt zu werden.

Es kann sich also immer nur um relative Verhältnisse der Resonanzen zueinander handeln bzw. um Empfindungen jenseits der physikalischen Realität.

Besonders irritierend finde ich die immer wieder genannte verwendete/nicht verwendete Kopfresonanz, die eine der Grundlagen der geschätzten Gesangsregister FAQ ist.
Von mir vermutete 95% der Resonanz findet grundsätzlich im Kopf statt, minimal schwingt der Torso natürlich auch mit.
Physikalisch gesehen findet Kopfresonanz immer statt. Würde mich sehr interessieren, wie man die abstellen soll, um z.B. laut Gesangsregister FAQ eine Bruststimme zu erzeugen. Da fällt mit als Option eigentlich nur die Amputation des Kopfes ein.

Herzliche Gratulation by the way an meinen Schüler Menderes!!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ich stelle erstmal die naiv-provokante These auf, dass man physikalisch gesehen keinen Ton ohne Resonanz singen kann. Alle Ansatzräume sind immer vorhanden, man kann sie nicht verschwinden lassen beim Singen, daher findet Resonanz immer statt. Der von den Stimmlippen erzeugte Primärschall kann prinzipiell nicht in die Umgebung gelangen, ohne von den Resonanzräumen des Ansatzrohres umgeformt zu werden.
[...]
Besonders irritierend finde ich die immer wieder genannte verwendete/nicht verwendete Kopfresonanz, die eine der Grundlagen der geschätzten Gesangsregister FAQ ist.
Von mir vermutete 95% der Resonanz findet grundsätzlich im Kopf statt, minimal schwingt der Torso natürlich auch mit.
Physikalisch gesehen findet Kopfresonanz immer statt. Würde mich sehr interessieren, wie man die abstellen soll, um z.B. laut Gesangsregister FAQ eine Bruststimme zu erzeugen. Da fällt mit als Option eigentlich nur die Amputation des Kopfes ein.
[...]

Hallo!

Dem schließe ich mich an, es kann kein Ton erzeugt werden, ohne Resonanz auszulösen. Sonst würde kein akustisches Instrument die Lautstärke erreichen, die es erreicht.

Zum zweiten Teil des vorherigen Beitrages: Was ist mit den Counter-Tenören? "Müssen" die nicht die Brustresonanz verwenden, um überhaupt die Lautstärke zu erreichen, die für das Singen nötig ist?

Gruß,

Christoph
 
Da fällt mit als Option eigentlich nur die Amputation des Kopfes ein.

!

Das ist ganz unangemessen.
"Kopf-, und Brusttstimme" sind landläufige Begriffe, die sich darauf beziehen was ein Sänger subjektiv SPÜRT. Die "Resonanz" findet selbstverständlich in den Ansatzräumen statt (Mundrachen, Kehlrachen, Nasenrachen usw)

Deine These ist also kein bisschen provokativ falls du das bewirken wolltest.

Shana
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben