Restaurierung einer Metall-Snare

  • Ersteller Lars_Ulrich
  • Erstellt am
Lars_Ulrich
Lars_Ulrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
12.06.08
Beiträge
50
Kekse
131
Ort
Bayern
Servus Leute!

Nachdem ich vor mehr als zwei Jahren meine allererste Snare gebaut habe (einige erinnern sich vielleicht :rolleyes:), möchte ich mich nun erneut an so eine Aktion wagen. Meine letzte Snare war aus Buchenholz und ich habe die Löcher selbst gebohrt, das Snarebed selbst gemacht und sie anschließend von meinem Vater lackieren lassen.

Jetzt hab ich auf ebay einen Metall-Kessel günstig geschossen, welchen ich "restaurieren" möchte. Ich hab nur den Kessel mit gebohrten Löchern, keinerlei Hardware. Das Teil ist wohl schon älter (viell. 80er Jahre?) und war wohl ein Einsteigerteil oder so. Jedenfalls gehts mir bei dieser Arbeit mehr um den Spaß am Basteln als um ein extrem hochwertiges Endergebnis, das nur mal vorweg.

Da ich mit Metallkesseln noch keine Erfahrungen habe, drängen sich da ein Paar Fragen auf.
Der Kessel ist verchromt, hat aber keine oder nur minimale Flugroststellen. Ich möchte den Kessel mit Hammerite beschichten, weil ich sowas schon mal gesehen habe und es einfch TOP aussieht. Leider weiß ich nicht um welches Matierial es sich bei der Snare genau handelt, aber ich tippe schwer auf Stahl.

- Kann ich mit dem Hammerite direkt auf die Chromschicht gehen? Oder muss ich diese vorher abschleifen?
- Und brauche ich eine Art Grundierung oder hält das auch so?

Wenn ich abschleifen müsste, würde ich natürlich auch die Gratung komplett mitschleifen, damit diese schön eben wird. Die Gratung würde ich natürlich nicht mit Hammerite beschichten. Muss ich diese dann irgendwie "versiegeln", sodass mir diese Stellen nicht rosten??

Tja, Fragen über Fragen, aber wäre super wenn jemand die passenden Antworten dafür parat hätte.
Freu mich schon riesieg auf das Projekt und werde natürlich das Ganze auch hier präsentieren ;)

Grüße, Max
 
Eigenschaft
 
Lack auf Chrom hält nie, jedenfalls nicht dauerhaft.

Warum willst du den Kessel (sorry, wenn es so hart klingt) verschandeln?
Wenn die Verchromung noch gut ist, würde ich das nur mit ganz feiner Stahlwolle (die 0000er) polieren und gut is.

Das einizige, das man noch machen könnte, wenn dir die Verchromung nicht gefällt, wäre pulverbeschichten.
Da müsste der Kessel aber vorher sandgestrahlt werden.
Bei einer Einsteiger-Snare rechnet sich das allerdings sicher nicht.
 
Wenn du den Chrom auf der Gratung runterschleifst, brauchst du natürlich wieder Rostschutz an der Stelle.
Die Gratung würde ich bei der Aktion auslassen, da macht man möglicherweise mehr kaputt als besser.
Natürlich solange die Gratung noch gut ist.

Lack auf Chrom hält nicht dauerhaft, wie Haensi schon angemerkt hat.
 
Danke schonmal für die Antworten. Also werde ich das Chrom abschleifen müssen. Die Gratung ist schön glatt, die schleife ich halt dann nicht mit, sondern lasse sie so wie sie ist.

Na dann werd ich mich diese Woche mal ans Bestellen der Hardware und des Lacks machen.
 
Chrom abschleifen - na dann, viel Spass. ;)

Kennst du keine Autowerkstatt, Lackiererei, Metallbetrieb in der Nähe?
Wenn ja, frag die ob sie dir das sandstrahlen. Stell ihnen eine Kiste Bier hin oder drück ihnen15 Euro in die Hand.
Das ist für die keine grosse Sache und du musst dich nicht mit dem Dreck beim Schleifen rumärgern.

Damit das schön aussieht musst du dann aber noch füllern und grundieren (und immer schön schleifen dazwischen).

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht machen.

Auf alle Fälle möchte ich Bilder sehen, wenn es fertig ist.
 
Ja, mein Vater ist Lackiermeister, und mein Stiefvater Schreinermeister. Und beide mit eigener Werkstatt :great:
Aber: Ich möchte so gut wie alles an diesem Teil selber machen. Einfach den Kessel wo abgeben und fertig wieder abholen kann jeder. Mir gehts einfach um den Spaß an der Freude. Wenn ich ne optisch und klanglich PERFEKTE Snare haben wollte, hätt ich mir schon längst eine fertige gekauft ;).

Ich habe vor, die Snare so ähnlich wie der User "uw" hier im Forum zu gestalten. Also der mit der AC/DC Tribute-Snare! Er hatte ja auch ne alte verchromte "billig" Metallschnarre, die er dann komplett geschliffen und mit Hammerite beschichtet hat. Das hat mich inspiriert und ich habe beschlossen, mich auch daran zu wagen. Aber leider fehlen mir halt die Kenntnisse bezüglich Grundierung und Rostschutz etc. Kann natürlich auch meinen Vater dazu befragen, nur den sehe ich zu selten.....

Das Chrom runter zu bekommen ist kein Problem, hab schon an einer Stelle mit Schleifpapier probiert.

uw, falls du hier mitliest, wäre es super wenn du mir vielleicht ein Paar Tips mit auf den Weg geben könntest!
Übrigens, ich finde deine Snare hammergeil, und durch das "Special" im Inneren ist sie jetzt echt unschlagbar :great:

Grüße, Max
 
So, da bin ich wieder! Gestern habe ich mein Projekt fertiggestellt.
Da ich den Kessel mit Hammerschlaglack beschichten wollte, musste ich natürlich vorher das Chrom abschleifen. Also hingehockt und per Hand mit nem P120 geschliffen (hatte grade nix anderes da :D)
Als ich dann fertig war mit schleifen hab ich mir den Kessel draußen bei Tageslicht angeschaut und spontan entschieden, dass er so bleiben soll. Ihr werdet gleich sehen wieso!
Dann hab ich mir noch schnell Felle besorgt und schon war die Trommel komplett!

- Der Rohkessel 14x6,5 mit Chrombeschichtung
CIMG0001.jpg

- Der Kessel nach dem Schleifen
CIMG0006.jpg
CIMG0007.jpg

- mit Hardware
CIMG0011.jpg

- und fertig:
CIMG0013.jpg
CIMG0015.jpg

Ich bin mit dem Endergebnis sowohl optisch als auch klanglich sehr zufrieden. Aber fürs nächste Projekt werde ich wohl wieder einen Holzkessel nehmen, da hat man als Hobbyselbstbauer einfach mehr Möglichkeiten!

Grüße, Max
 
Du hast den Kessel aber schon noch mit Klarlack behandelt?

Ansonsten wird der nicht sehr lange so aussehen sondern böse vor sich hin rosten.
 
Kann mich Haensi nur anschließen, das geht nicht lange gut. :D

Aber die Optik ist auf jeden Fall geil! Ich würde dir empfehlen, vielleicht 2,3 mm Power oder S-Hoops zu nehmen, falls du das Geld übrig hast. Aber das ist Geschmackssache in Sachen Sound/Aussehen. Ich fände die sehen damit knackiger aus. Vom Sound her (für mich) auch knackiger. :)

Schönes Projekt! Liebe Grüße,

Bacchus
 
Hallo, danke fürs Feedback! Zum Thema Rost hab ich heute mit meinem Vater (Lackierer) gesprochen, und er meint dass das nicht rosten wird, da ich das Chrom nicht ABgeschliffen, sondern nur ANgeschliffen habe! Mal sehen was passiert. Soll es doch rosten -> Vintage Optik, soll z.B. bei Gitarristen auch ganz in Mode sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht echt cool aus.
Ansonsten evtl. Mal mit Hartwachs fürs Auto drübergehen, macht es ein bisschen Wasserabweisend
 
Wow, ziemlich beeindruckende Optik! :great:

Braucht sich hinter solchen Konsorten nicht zu verstecken ...
300910_204601.jpg

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben