Reverb auf alle Instrumente

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo Leute,
ich mische gerade ein Postrock/Postmetal Album ab und auf der Suche nach Referenzmixen war ich ziemlich vom sleepmakeswaves Sound angetan. Ein gutes Beispiel für den Sound ist dieses Lied:



Am besten hört man es ab 3:30 etwa.

Gerade auf den Drums liegt extrem viel Reverb drauf, aber scheinbar auch auf dem Bass und allen Gitarren.
Ich möchte gern versuchen einen ähnlichen Sound zu erzielen, da es einfach verdammt episch klingt und durch den ganzen Hall auch einen ziemlich dicken Livecharakter bekommt. Allerdings hab ich damit noch gar keine Erfahrungen gemacht.

Meine Frage ist, wie man da am besten vorgeht. Alles auf einen Reverbsend hauen? Die Overheads auch? Leg ich die Drumgruppe drauf, oder eher die einzelnen Spuren (je nachdem ob Overheads draufkommen oder nicht, nehm ich mal an). Bekommt die Snare trotzdem noch mal ein Extrareverb, oder sollte man bei diesem Sound nur einen Reverbtyp nehmen?

Und das wichtigste: Was ist das für ein Reverb Typ. Klingt nach Hall, aber in Sachen Reverb kenn ich mich wirklich noch nicht allzu gut aus.
Ebenfalls bin ich mir unsicher, wie ich mit Rhythmusgitarren und Bass umgehe. Lieber trocken lassen, oder auch ein bisschen mit reingeben?

Alles in allem viele Fragen :D, kann natürlich auch gut sein, dass ichs nicht hinbekommen werde, aber versuchen möchte ich es allemal.
Vielleicht hat hier von euch ja jemand schon mal einen ähnlichen Mix produziert und kann mir ein paar Tipps oder Hilfestellungen geben. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und interessieren :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke Du wirst Reverb-Plugins besitzen die verschiedene Algorithmen bieten und auch ein Paar Ohren dürfte vorhanden sein, was also spricht gegen das selbst Ausprobieren? Zum selber "machen" gehört eigentlich auch das selber "rausfinden".
 
Also bei dem Referenztrack hör ich abgesehen von Hall vor allem Delays.
Und das ist glaube ich auch ein ganz gutes Stichwort.
Bevor du jetzt Unmengen an Hall einsetzt lieber hier und da mit Delay zu arbeiten.

Bass und Bassdrum würde ich nicht mit Hall zu kleistern(zumindest nicht den Bassbereich). Rhythmusgitarre braucht wahrscheinlich auch nicht soviel Hall(schwer zu sagen ohne Hörprobe...)
Aber grade die Lead Gitarren in deinem Ref.-Track klingen ganz gut mit den verwendeten Delays.

mfg Papalapap
 
Natürlich werde ich da rumprobiere müssen und diverse reverb plugins habe ich auch. Wollte nur vorher nach Anhaltspunkten fragen, eh ich "von null" anfange ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben