Reverb Oldtimer Zoom 507

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,

suche ein vernünftiges Reverb Pedal und spiele mit dem Gedanken mir o.g. Teil zuzulegen. Es hat ja den Charme, dass es noch weitere Features wie Delay u. Chorus hat.

Kennt jemand das Pedal und kann mir etwas zum Sound bzw. zum handling sagen ?

Was darf so ein Teil denn in der Bucht ca. kosten ?


Gruss
Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephan alian prinz N,
hier ist ein Besitzer des Gerätes. :)

Das Teil ist relativ selten bei eBay, deshalb hätte ich viel Gelduld gebraucht, hätte ich es eilig gehabt (Bei mir ist es eher allgemeines Interesse an Reverbs). Zum Glück ist die Nachfrage auch nicht so groß, Du bekommst mit etwas Glück eines um die 30 Euro - aber dazu muss wie gesagt erstmal eins im Angtebot stehen.

Zum Gerät:

Das Zoom 507 ist noch ein Kunstoffpedal made Japan. Die neueren Zoom Pedale (A2, G2, B2) made in China sind in deutlich stabileres Gehäuse gebaut, hier hat der Hersteller erkannt, das der "Gitarrist ansich" halt die "Plastiktreter" einfach nicht liebt. So erkläre ich auch die etwas geringere Nachfrage, denn so schlecht ist das Gerät nicht.

Das 507 abreitet mit 9V Batterie oder mit Netzteil. Netzteilbetrieb ist sorglos ohne Brummen, geht sicher auch innerhalb einer Daisy-Chain.

Die Bedienung finde ich einfacher und klarer als bei den neueren Zoom-Pedalen. Du kannst Dich bei jedem Patch schnell mit einer Taste durch die Parameter durchzappen. Welcher Parameter das ist siehst Du jeweils an einer der 8 LED (Begriff steht daneben), der Wert steht im Display.
Ein normaler Bodentreter mit 4 Regler ist da zwar immer noch experimentierfreudiger, aber der kann ja auch keine Patches abspeichern.

Das 507 hat Hall, Room, Plate und "Delay+Reverb" als Grund-Effekte.
Also es gibt kein lupenreines Delay einzeln, da ist immer etwas Reverb dran gehängt. Mir gefällt der "Delay+Reverb"-Effekt aber in kurzen Delay-Einstellungen.
Auch die Reverbs haben mir bisher zugesagt.
Ich hab das Gerät noch nicht so lange, deshalb halte ich mich mit einem echten Klangeindruck/Review etwas zurück. Ich würde aber sagen, dass die meisten Reviews bei Harmony Central in etwa meinem bisherigen Eindruck entsprechen.
Was Gitarristen vielleicht fehlt ist ein Spring-Reverb.
Und ach ja, dann lässt sich noch dieser Chorus zuschalten, wahlweise vor oder nach dem Reverb. Das hat mir gar nicht gefallen, vor allem höhere Chorus Einstellungen. Wenn der Chorus hinter dem Reverb kommt soll in höheren Einstellungen ein Flanger-Sound entstehen, das geht irgendwie daneben.
Der Gerät ist auch nicht ganz rauschfrei. Das stört vielleicht in einem ruhigen Home-Setup, für Live- oder Proberaumzwecke ist es nicht so wild.

Empfehlung? :confused:
Wenn Du gerne mehrere Reverb-Patches nutzen willst, dann ist das Gerät nicht so schlecht, zumal Reverbs teuer sind und Du ganz schön Geld auf den Tisch legen musst wenn überhaupt Patches dabei sein sollen. Bis auf den Chorus klingt das ordentlich. Also kauf es nicht wegen der Delay und Chorus-Features.
Stehen Patches nicht so im Vordergrund, dann wüde ich eher ein neues DigiTech DigiVerb nehmen. Der Behringer RV600 wäre vielleicht noch eine Billigoption, das ist ein Clone des Verbazilla, hab ich aber selber noch nicht getestet.

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben