[Review] D'Addario Nickel Bronze Saiten 12-53

Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.222
Kekse
11.778
Ort
Bodensee
Nachdem beim Testspiel für die neuen Saiten hier als Gewinner aus dem Hut gezogen wurde, hier nun meine ersten Eindrücke.

Die Saiten waren ruckzuck im Briefkasten, vielen Dank dafür.

Im Umschlag waren die Saiten (na sowas ;) von außen erstemal nichts besonders Aufregendes...

saitentest (0002 von 0006).jpg


saitentest (0001 von 0006).jpg


Die Saiten sind D'Addario typtisch eingetütet, soweit auch gut.

Als Test Gitarre habe ich mein Seagull ausgesucht:

saitentest (0003 von 0006).jpg


Neu gekauft im Dezember 1993 für 1150 DM, seither immer D'Addario Bronze Saiten bestückt und kräftig gespielt (zumindest habe ich es immer versucht). Der Sound war mir immer etwas "muffig", aber ok. So richtig begeistert war ich nie, irgendein Hauch für das letzte Stück hat mir immer gefehlt. Nun denn, am Lagerfeuer hat es nie gestört und da mein Hauptinstrument der Bass ist, habe ich da nie an irgendwelche Experimente gedacht. Ok, vielleicht liegt es auch daran, das noch ein eine Framus und eine Martin hier stehen ;)

Also los gehts, gestern frohen Mutes, die Tüte auf und die neuen Saiten aufgezogen:

saitentest (0005 von 0006).jpg


saitentest (0004 von 0006).jpg


Sieht schon ungewöhnlich aus keine Bronzesaiten auf der Akustikgitarre, aber zumindest für mich grundsätzlich nichts ganz Neues. Auf dem Akustikbass habe ich auch ganz normale E Bass Saiten aufgezogen.

Nach dem Aufziehen kurz die üblichen Dehnübungen, nachstimmen, fertig. Der Erste Akkord sorgt dann gleich für ein wortwörtliches Aufhorchen. Die Seagull kann auf einmal nicht nur "laut" sondern auch richtige "Höhen" - nix mehr mit muffig. Bereits nach ganz kurzem Einspielen sind die (wirklich) grellen Höhen weg und der Klang begeistert. Der Saitenzug kommt mir gefühlt etwas stärker vor, nach einem Tag musste ich aber den Hals nicht nachstellen. Stimmstabil sind die Saiten wie alle anderen auch, nach einem Tag praktisch kein Nachstimmen. Heute gefällt mir auch der Sound noch einen Tick besser, die Seagull klingt für mich eindeutig gefälliger, spritziger. Gegenüber der Martin (klar, Äpfel und Birnen) hat sie mit den neuen Saiten aufgeholt. Vorher war sie vorsichtig ausgedrückt die muffige Variante der Martin, jetzt klingt sie "anders", viel offener. Der Grundcharakter kommt nach meinem Empfinden viel besser zu Tage. Rund, warm und ausgewogen wie die Martin wird durch die neuen Saiten nicht, zum Glück möchte ich sagen. Durch die neuen D'Addarios wird sie wesentlich eigenständiger im Sound und erweitert. Die Greifgeräusche finde ich jetzt etwas geringer, für die Feststellung ob es schwarze Finger gibt, sind die Saiten noch zu neu ;)
 
Eigenschaft
 
Die Saiten sind immer noch stimmstabil, klingen immer noch sehr höhenreich, bereiten noch keine schwarzen Finger und sind irgendwie immer noch ziemlich "hart" zum Spielen.

Zu einem richtigen Fazit ist noch zu früh, aber ich glaube, sie können mir auf der Seagull auf Dauer gefallen.
 
Nach ein paar Tagen bilde ich mir ernsthaft ein, der Klang hat sich nochmal etwas "gesetzt". Lange nicht so stark, wie wie beim Einspielen, aber eben "gefühlt" noch etwas mehr. Auf jeden Fall gefallen sie mir ;)
 
Mal ne Zwischenfrage im Hinblick auf den Vergleich: Wie lange spielst Du so pro Tag im Schnitt, und welche Lebensdauer haben die Saiten normalerweise bei Dir (ungefähr, versteht sich)?
 
Du fragst Sachen :)

Gitarre wird am Tag im Schnitt so in etwa 20-30 Minuten gespielt. Mal weniger, wenn mir die Finger vom Bassen weh tun und kein neues Stück auf der Agenda steht oder am Wochenende auch gern mal mehr. Verteilt sich normalerweise auf alle Gitarren je nach Lust, Laune und was gerade gespielt wird, für die Testaktion will ich es aber wissen, und fühle mich dann auch gennötigt mehr und dann auch nur diese zu spielen. Saiten haben bei mir eigentlich eine recht lange Lebensdauer (immer saubere Hände, immer Saiten nach dem Spielen gründlich reinigen, wenig Handschweiß). Bei Gitarrensaiten sind das in der Regel meist so 6-8 Monate, dann lässt der Klang hörbar nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte vielleicht warten soll, bis die Saiten nachlassen, denn eigentlich geht es ja um den Vergleich der Lebensdauer. Aber so wissen haben wir schon mal en Vorstellung davon, wie lange es dauern kann, bis es soweit ist...
 
So, kurzer Zwischenstand, es gibt nichts neues zu berichten. Was ich sehr gut finde. Sound, Stimmstabilität, Bespielbarkeit, alles unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wird es langweilig, aber:

So, kurzer Zwischenstand, es gibt nichts neues zu berichten. Was ich sehr gut finde. Sound, Stimmstabilität, Bespielbarkeit, alles unverändert.

Die Saiten gefallen mir richtig gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Hast du mal die Elixir 80\20 Nanoweb getestet?
Wenn die keine frischen Höhen aus deiner "Seeschwalbe" zaubern, dann weiß ich auch nicht...
 
Wenn die keine frischen Höhen aus deiner "Seeschwalbe" zaubern, dann weiß ich auch nicht...

Wieso denn auch, das was die D Addarios machen, ist (mir) vollkommen ausreichend :)

Nachdem ich jetzt durch den Job bedingt recht wenig Zeit hatte, habe ich die Gitarre heute mal nach längerer Pause wieder in die Hand genommen. Was soll ich sagen?

Sound, Stimmstabilität, Bespielbarkeit, alles unverändert.

:)

Damit halten diese Gitarrensaiten inzwischen weit länger als die Bass Elxiers, die ich damals zum Testen hatte...
 
Mal nachgefragt ... gibt's nun nach längerer Zeit noch was Neues oder Abschließendes?
Ich bin nämlich auch grad am überlegen die mal auszuprobieren ...
Auf einem Teil meiner Gitarren bin ich mit den Martin Retro Monels sehr zufrieden, auf zweien fehlt mir bei den Retros aber doch "irgendwas" ... da ich aber grundsätzlich den Klang von Nickelsaiten gern mag, könnten den Beschreibungen nach die Nickel-Bronze in die richtige Richtung gehen ...
 
gibt's nun nach längerer Zeit noch was Neues oder Abschließendes?

Nicht wirklich etwas Neues - zur Zeit wird die Seagull nicht so oft gepielt, aber die Saiten sind tatsächlich immer noch drauf und eigentlich ist der Klang immer noch ok.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben