[Review] HoTone Wally Looper

  • Ersteller HornkleeTV
  • Erstellt am
HornkleeTV
HornkleeTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
12.04.12
Beiträge
60
Kekse
90
Heute schauen wir uns mal den HoTone Wally an. Dieser zur "Skyline"-Serie gehörende Effekt stellt einen Looper im Miniformat dar, der mit seinen gerade mal sieben Zentimetern sogar in den Gigbag einer Ukulele passt - oder in die Hosentasche wenn man nicht gerade Karottenjeans trägt.

Technisch ist das Gerät solide und bietet so einiges:
Vollmetalgehäuse (Pads zur Befestigung per Klett oder mit Gummi werden mitgeliefert), ein stabiler Fußschalter, Eingang für ein 9V Netzteil (Minuspol innen), rauschfreies Signal, 15 Minuten maximale Loopzeit bei theoretisch unendlich vielen Overdubs und einem Regler für die Abspielgeschwindigkeit sind schon was feines und für 90€ kein schlechter Deal.

Apropos Regler für die Abspielgeschwindigkeit:
Dieser lässt sich live einstellen und reicht von halber bis zu doppelter Geschwindigkeit, wobei gleichzeitig das Signal gepitcht wird, bei Verlangsamung bis zu einer vollen Oktave runter, beim Speed im gleichen Umfang nach oben hin eine Oktave rauf. Auf der Nullposition (Originalgeschwindigkeit) rastet der Regler merklich ein, was aber beim Drehen des Reglers nie störend wirkt oder gar hängen bleibt.

Eine Status-LED in der Mitte informiert über den aktuellen Stand der Geschehnisse, ohne Augenkrebs zu verursachen und ist dabei dennoch hell genug um auch auf der Bühne gut erkennbar zu sein. Ein Regler für die Aufnahmelautstärke sowie für die Pegel des Aufgenommenen komplettieren das Gerät.
Die Bedienung ist, wenn man das Timing fürs Loopen mal raus hat, kein Problem und geht intuitiv von der Zehe, ist nebenbei angemerkt aber auch Standard bei dieser Art von Effektgeräten. Der Klang ist rein und unverfälscht, ein Eigenrauschen des Gerätes konnte ich bislang nicht feststellen.
Einziger Nachteil des Gerätes ist die Tatsache, dass das Pedal alternativlos per Netzteil (nicht mitgeliefert!) betrieben werden muss - für Batterien wäre im Gehäuse schlichtweg kein Platz.

Fazit:
Mit dem Wally liefert Hotone einen wirklich sehr kleinen, aber dennoch mehr als gut funktionierenden Looper ab, der mit dem Tempopitching zudem noch einen netten Zusatzeffekt mitliefert. Für einen Strassenpreis von gerade mal 90€ wird man im Loopersektor so schnell nichts besseres finden.

Ich hoffe ihr könnt mit dem Review oder gar dem Effektgerät etwas anfangen, ich für meinen Teil geb meinen nicht wieder her :D
 
Eigenschaft
 
..... ich für meinen Teil geb meinen nicht wieder her :D.
Hallo HornkleeTV
Ein passiver Looper-Fan (komme vom Akkordeon-Forum :m_akk:) hat drei kleine Fragen an Dich:
:gruebel:1 Wie hast Du technisch den Fliesstext um Dein Video «HoTone Wally» herumplatziert? (Dein Beitrag #1 des Threads «[Review] HoTone Wally Looper».) Ginge das auch mit einem Foto.JPG?

Das Gerätchen ginge ja auch noch in meinen Akkordeonkoffer, aber :gruebel:2 was sind die kleinsten Verstärker-Boxen? :gruebel:3 Gibt es auch ein ähnlich kleines Looperchen mit Batterien im Gerät? Der Fussschalter könnte auch separat sein.

Besten Dank im Voraus für Deine Antworten und eine schöne Restwoche wünscht Dir Paul Frager.
Essen, Trinken und Musik sind die vier schönsten Dinge im Leben.
Vom Optimisten aus gesehen, sind alle Realisten bereits Pessimisten.
Plane Deine Lebensphasen, sodass Du spielend 100 Jahre alt werden kannst;
aber geniesse sie, damit Du was gehabt hast wenn‘s morgen schon vorbei ist.
Akkordeonkoffer.jpg
 
Hallo Frager,

ich klinke mich mal ein - auch wenn deine Fragen persönlich adressiert sind - für eine grobe Orientierung :)

2) Verstärker/Boxen
Ich unterstelle mal, dass du dein Akkordeon mit Klemm-Mikrofonen abnimmst - oder zumindest mit einem Mikrofon. Und diesen vollen Klang möchtest du über die Boxen hören, um dann wiederum darüber live zu spielen? Dann wäre zu bedenken, dass etwas Kleines mindestens so groß ist, dass es dir einen ausreichenden Lautsärke-Pegel liefert. Sonst hörst du deine aufgenommenen Loops nicht, oder musst eventuell "das Kleinste" so weit aufdrehen, dass es mehr ächzt und krächzt als klingt. Denn ein Akkordeon hat ja eine gewisse Grundlautstärke. Ein Kompromiss aus Größe und Klangvolumen könnte dann der folgende Mobile Verstärker von Roland sein (Abmessungen in mm (BxTxH): 280 x 108 x 177):



3) Batterien
In dieser Miniaturgröße - der Ditto Looper von TC Electrionic gehört noch dazu - ist ein Batteriebetrieb nicht vorgesehen. Es gibt aber kleine Akkus, die du an den Netzteil-Anschluss anschließen kannst. Oder einen 9-Volt-Block über eine 9V-Block-Clip, der an dem anderen Ende einen Stecker für die Anschluss-Buchse des Loopers hat. Dann bist du auch von einer Steckdose bzw. einem Atomkraftwerk unabhängig :) Die Looper, die ein Batteriefach integriert haben, sind dann ein kleines Stück größer, wie z.B. diesen beiden hier von Boss und Digitech:

https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_solo_express_xt.htm

https://www.thomann.de/de/boss_rc_1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frager
Im Forum gibt es die Funktion "Bild links/rechts mit Untertitel", so kannst du das Ganz dermaßen formatieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben