Rezensionen schreiben im Tausch?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Suche nach Möglichkeiten, Rezensionen für die neue CD meiner Band zu erhalten. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass man doch vielleicht hier im Forum im Tausch Rezensionen schreiben könnte. D. h. man könnte sich gegenseitig die eigene CD online zur Verfügung stellen und dann jeweils einen Text verfassen und entweder hier im Review-Bereich für das jeweilige Genre oder auch, soweit vorhanden, in einem eigenen Blog veröffentlichen. Natürlich ist dabei die Neutralität nicht 100%ig gewährleistet aber von völlig unkritischen Rezensionen hat ja der Rezensierte selbst auch nichts.

Konkret will ich hier jemanden finden, der Interesse daran hat, im Tausch eine Rezension zu schreiben. Ich möchte mit der Idee aber vielleicht auch andere dazu motivieren.

Ich habe ein gerade erschienenes Album aus dem Bereich Funk-Rock mit jazzigen Elementen anzubieten. Eine eigene Rezension könnte ich mir aus dem gleichen Bereich aber auch aus Jazz/Fusion, Art-Rock/Prog oder auch aus Mainstream-Rock und Pop vorstellen. Ich bin aber auch für anderes offen.
 
Eigenschaft
 
Ich finde Musik-Reviews immer ziemlich wertlos, wenn einem der Reviewer und dessen Musikgeschmack nicht bekannt sind. Ist halt alles total subjektiv. Erst aus mehreren Reviews zusammen genommen lässt sich ein objektiveres Bild zeichnen.
 
Das stimmt natürlich. Aber die Existenz eines einzelnen Reviews ist notwendige Voraussetzung für die Existenz mehrerer, nicht wahr? ;) Außerdem ist ein Review immer subjektiv, das ist doch klar. Aber ein guter Reviewer schafft es eben, mit seinem Text auch nicht bloß Subjektives in Textform zu bringen.

Mit ging es aber eigentlch gar nicht um Grundsatzfragen. Wer Reviews ablehnt, für den ist das hier natürlich nicht interessant. Ist ja logisch.
 
Sonst schreibt hier ja keiner was:

Ich lehne Reviews ja nicht ab, finde die halt nur schwierig zu bewerten, wenn ich den Reviewer nicht kenne.

Auch finde ich das gegenseitige zur Verfügung stellen von CDs schwierig. Ich hab z.B. momentan nix und wenn wäre es in ner ganz anderen Stilrichtung (härterer Rock/Metal/Pop/Elektronische Musik).

Hab mir grad mal das Video zu "No Clue" angeschaut und fand irgendwie komisch, dass der Sänger nie in die Kamera schaut. Dadurch wirkt es etwas distanziert, was irgendwie nicht zur Musik passen will.
Die Musik selber hat mir gut gefallen, obwohl ich den Stil eher selten höre.
 
Erstmal danke für das Feedback! Ja, das mit dem in die Kamera Schauen haben wir schon öfter gehört. Ist ein Fehler des Regisseurs gewesen, weil der mit Gitarre spielen beschäftigt war ;)

Ich geb dir völlig recht: 1. sollte der Rezensent auch selbst eine zu rezensierende CD haben und 2. sollte es auch vom Genre her passen. Beides hab ich aber auch extra im Eingangsposting erwähnt und auch geschrieben, für welche Art von Musik ich mich interessiere. Im Übrigen kann man sich den Autor von Rezensionen nie genau aussuchen.
 
Naja, es gibt ja auch andere Lösungen, z.B. kostenlose CD/Download gegen Review.

Und die Bemerkung bezüglich Genre meinte ich so, dass es nur unnötig einschränkt. Z.B. kann ich als Raver/Metaller ja trotzdem Funk Rock rezensieren, wenn ich darauf Lust habe.

Vielleicht gibt es hier mehr Feedback, wenn Du die "Regeln" auflockerst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben