Rhythmen erkennen

G
GolAmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
05.09.09
Beiträge
91
Kekse
160
Moin Moin

Da ich so langsam beginnen möchte, mein Gehör etwas zu schulen (und weil es bei Songs, wo nur die Akkorde drüber stehen eh keine Angabe zum Rhythmus gibt :p ), suche ich nach Anregungen, wie man das Raushören von Rhythmen erlernen / verbessern kann.

Bei einfachen Sachen, ohne viel im Hintergrund, klappt das vielleicht noch z.B. denke ich, dass ich Blowin in the wind raushören kann, den Folk Strum erkenn ich mittlerweile auch.
Aber da hörts auch auf!

Speziell die Lieder von Pohlmann reizen mich, aber ich komm ums Verrecken nich auf seine Anschlagtechniken :( . Könnte mir da jemand vielleicht einen Anstoß geben, speziell zu dem Lied ,,Fliegende Fische"? Das wäre seeehr nett!

Mfg
Lukas
 
Eigenschaft
 
Ich würde es nachdem ich mir das Lied angehört hab so machen:

erstmal Taktart herausfinden (meist relativ einfach, weil 4/4).

Dann würd ich mir einen Takt aufschreiben:

Code:
 1 + 2 + 3 + 4 +

Jetzt gehts ans Rythmus raushören:

Betonte Strums auf den Zählzeiten (ziemlich einfach rauszuhören)

Code:
 1 + 2 + 3 + 4 + 
 d   d   d   d

Auf die "und"s immer perkussive Schläge (jetzt mal als x gekennzeichnet):

Code:
 1 + 2 + 3 + 4 + 
 d x d x d x d x

Hm... jetzt im nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher ob die von der Gitarre kommen,
aber am Anfang zumindest schon noch denk ich.

Weiter gehts dann mit den unbetonten Strums zwischendurch... die variieren in dem Lied von Passage zu Passage.

Also mein Tip zum heraushören: immer mit den einfachen Sachen beginnen, so dass man ein solides Fundament hat auf dem man aufbauen kann.

Ich hoff ich konnt ein bisschen helfen,

mfg

Edit: Nettes Lied btw, gefällt mir ;)
 
Moinsen

Danke, das klingt für mich schonmal sehr plausibel und auch nach einem einleuchtenden Weg!
Aaallerdings... wie bestimme ich den Takt?
(Steinigt mich für die Frage! Ich bin halt noch unbeleckt von jeglicher Theorie. Mach ich das noch schlimmer, wenn ich sage, dass ich schon ca. 6 Monate spiele? Ich denke schon :gruebel: )

Und Pohlmann schockt auf einfach! Als er sein erstes Album draußen hatte, kam er auf Tour nach Flensburg und ich hab mir mit 2 Freunden Karten besorgt. Vorher haben wir uns nochmal das Album angehört und waren unterwältigt... aber live is der Kerl so klasse! Seit dem gefallen mir seine Lieder auch um Welten besser.
 
Naja, in 95% der Fälle wird bei Rock/Pop-Musik etc. ein 4/4 takt verwendet.

Einfach mit dem Fuß im Takt klopfen und bis 4 zählen, dann ists ein 4/4 Takt.
Außerdem merkt mans auf an der Betonung der Grundschläge.
im 4/4 Takt werden normalerweise die 1 und die 3 betont.

Ich würd dir vorschlagen du beschäftigst dich ein bisschen mit Rythmik und dann wird dir das ganze etwas leichter fallen.

mfg
 
Moinsen

Aaallerdings... wie bestimme ich den Takt?

Hier mal ein paar Hörbeispiele mit 3er Takten. So als Gegenpol zu den 2ern und 4rern

Metallica - Nothing Else Matters (6/8)

Morning has broken - Cat Stevens (9/4)

House of the rising sun - Animals (wird mal so, mal so notiert: 6/8 o. 12/8 o. 3/4)

Winterlude - Bob Dylan (3/4)

Hannes Wader - Die Gedanken sind frei (3/4)

Celtic Woman - Scarborough Fair (3/4)

Ich würde dir auch empfehlen ein Anfängerbuch zu kaufen, von Peter Bursch o. Bernd Brümmer. Da werden solche Sachen dann auch erklärt. Wenn Du dann mal ein paar Lieder gelernt hast bekommst du ein Gefühl dafür.

Der Pohlmann ist wirklich ein guter Musiktip, kannte ich bisher noch nicht. Hat mich aber gleich angemacht.

Grüsse
Klaus
 
Alles gute Ratschläge. Allerdings bereitet dem meisten am Anfang eher Probleme, Shuffle und Swing
zu identifizieren. Vieles was in TABS, von den ich, aus verschiedenen Gründen, ohnehin nicht viel halte, in den unmöglichsten Taktarten angegeben ist, bassiert am Ende eben doch auch 4/4.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben