Richtige Wahl der Ersatzsicherung...

  • Ersteller PRSCustom24
  • Erstellt am
P
PRSCustom24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
17.02.09
Beiträge
143
Kekse
170
Eine vielleicht etwas naive Frage eines Elektronik-Laien:
Mein Marshall DSL 50 hat 2 Sicherungen, eine 500mA und ein 6A.
Nun habe ich in meinem Ersatzsortiment keine 6Aa Sicherungen, sondern nur 5A und 8A. Rein gefühlsmäßig hätte ich jetzt die 5A eingebaut, nach dem Motto: lieber fliegt die Sicherung ein bißchen zu früh als zu spät (mit den entsprechenden Folgen für den Amp..:()
Was sagt Ihr Fachleute dazu?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
besorg dir die Originalsicherung. Sowas kostet nicht viel. An sich halte ich deine Überlegung aber trotzdem für richtig.
 
6A in nem 50W-Amp? Das ist aber hoffentlich nicht die Netzsicherung, oder?

MfG Stephan
 
cikl, danke für das Fuse chart, da ist die Sicherung mit 3A ausgewiesen, das haut mich echt von den Socken. Es geht um die Sicherung (von hinten gesehen) rechts neben dem Netzteil, dort steht unter der Sicherung 6A,:confused: oder ich habe mich brutal verlesen (unter der linken Sicherung steht 500mA, das paßt). Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, der auch einen DSL 50 oder 100 hat, ich komme leider erst morgen wieder zum gucken nach Hause...
 
6A sinds für 110V, bei 230V gehören da 3,15A rein.

MfG Stephan
 
Danke!!:)
 
Ich habe mir am Wochenende die Beschriftung hinten am DSL 50 ganz genau angesehen, da steht 6 A bei 230V und 3 A bei 110 V...:confused: (leuchtet mir auch irgendwo ein, dass bei höherer Spannung auch die Empfindlickeit der Sicherung geringer ist), aber jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter... vielleicht ist die Chartangabe von cikl mit 3 A ja auf die 110V bezogen?!
Die Beschriftung kann ja wohl nicht fehlerhaft sein, oder?
 
Ich habe mir am Wochenende die Beschriftung hinten am DSL 50 ganz genau angesehen, da steht 6 A bei 230V und 3 A bei 110 V...:confused: (leuchtet mir auch irgendwo ein, dass bei höherer Spannung auch die Empfindlickeit der Sicherung geringer ist), aber jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter... vielleicht ist die Chartangabe von cikl mit 3 A ja auf die 110V bezogen?!
Die Beschriftung kann ja wohl nicht fehlerhaft sein, oder?

Das ist totaler Murks. Die Sicherung muss bei 110V doppelt so stark sein wie bei 230V, weil nach Leistung = Spannung * Strom bei doppelter Spannung der halbe Strom fließt.

230V => 3A
110V => 6A

Entweder du kannst nicht lesen, oder die haben da wirklich Murks draufgeschrieben...

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.k. ich will Dir mal glauben.. Wenn, dann hat's bisher eh' nur die 500 A Sicherung erwischt...
 
3 A passen dann schon. Die Leistung des Verstärkers bleibt schließlich unabhängig von der Spannung dieselbe (Im übrigen steht oben in der Tabelle auch die Spannung angegeben).
500 A? Ich hoffe dann sind deine Leitungen dick genug :D
 
Ja, ja, wenn man mal ein "m" weglässt....man ist sich des Hohns und Spotts sicher...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben