Richtige Zupftechnik

  • Ersteller .Alex.619.
  • Erstellt am
.Alex.619.
.Alex.619.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
19.10.09
Beiträge
60
Kekse
27
Hallo liebes Board,

Ich habe da ein Problem mit meiner Zupftechnik auf der Westerngitarre. Und zwar habe Ich die unteren drei Saiten bisher immer so gezupft, dass die Finger eher waagerecht zur Saite standen als senkrecht. Dadurch ist es insbesondere bei der g-Saite (da sie ja umsponnen ist) zu Störgeräuschen gekommen da mein Fingernagel die Saite "gekratzt" hat (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll). Ich versuche jetzt meine Zupftechnik so zu verändern das meine Finger die Saiten eher senkrecht zupfen und die Störgeräusche werden auch weniger, allerdings habe ich jetzt das Problem das meine rechte Hand total verkrampft und ich dann immer nach 30 Sekunden abbrechen muss weils nicht mehr geht.
Deswegen meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder was Ich noch verändern könnte an meiner Zupftechnik?

Ich hoffe ihr habt verstanden was Ich meine und könnt mir helfen:D:D ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Danke schonmal im Voraus
Alex
 
Eigenschaft
 
Allmählich die Intervalle über 30" auf 35", 40", 1" etc. erweitern... Nee, das dauert, gerade, wenn man seine Handhaltung "trainiert" hat. Prüfe, wie sehr Du das Handgelenk abwinkeln kannst.
 
Ohne was zu sehen kann man hier gar nix sagen.
Also mach entweder mal ein Video von deiner Hand, oder lass mal jemand drübergucken der sich auskennt.

Generell gehören Zupfgeräusche schon irgendwie dazu. Wenn dich das übermäßig stört, probier mal eher beschichtete Saiten oder feil an deinen Nägeln herum.
Da jetzt wegen so einer Kleinigkeit gleich die komplette Spieltechnik umzustellen ist vielleicht auch etwas übertrieben..
 
Du könntest zudem auch den hals der gitarre für eine weile etwas höher nehmen, damit du die schlaghand weniger "verbiegen" musst. Aber um mehr sagen zu können, wäre ein video oder zumindest fotos nützlich.

Gruss, Ben

€: Disgracer war schneller :)
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch und hab es erst gemerkt, als ich nach Jahren mal wieder Unterricht nahm und mich mein Lehrer fragte, ob ich auch mal ohne Stakkato spielen könnte. Ich hatte beim Zupfen unsauber gespielt und die anderen Seiten unabsichtlich abgedämpft.
Was helfen kann ist:
- Immer auf Störgeräusche achten und versuchen, diese zu vermeiden (ggf. muss die Technik an leichten Stücken in quälender Langsamkeit angepasst werden)
- Der ideale Anschlagwinkel für den Sound ist keineswegs 90° sonder eher 45°
- Den Daumen beim Picken absichtlich etwas nach links ausstrecken und mit den Fingern dann quasi im rechten Winkel darunter zupfen
- Die Hand beim Picken nicht krallen, sondern die Finger nur leicht anwinkeln. Abstand der Hand zu den Saiten prüfen. Beobachte mal, welches Gelenk sich bewegt.
- Mit höherem Hals ist der Winkel natürlich automatisch besser (wie hier schon gesagt wurde). Von klassischer Haltung auf dem linken Bein halte ich aber nichts, da mir dann die Hüfte und der Rücken schmerzt. Es gibt aber auch spezielle Gitarrenstützen für den Oberschenkel.
- evtl. ein breiteren Hals (Sattelbreite 46 mm) zum Zupfen

Grüße,
Dan
 
Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein wenig überempfindlich was Störgeräusche an geht. Ich bin halt auch gerne jemand der die allgemeinen "Zupfregeln" bricht und da wandern insbesondere bei einem Stück die Finger nach oben zu a, d und g Saite und da die ja umsponnen sind gibt das mehr Störgeräusche… vielleicht hilft euch auch einfach eine einfache Aufnahme zu einem oder mehreren Stücken und sagt dann ob euch die Störgeräusche genauso auffallen wie mir..

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab doch mal ein paar Bilder gemacht wie meine Zupftechnik aussieht:

IMG_6034.jpg
IMG_6039.jpg
 
Versuch mal Folgendes: Unterarm waagrecht in die Luft halten - Unterarm und Handrücken bilden von oben betrachtet eine Linie -, Hand und Finger locker nach unten hängen lassen. Dann die Hand an die Gitarre führen, ohne Winkel des Handgelenks oder sonstwas zu verändern.

Zum Rest müsste mehr vom Oberkörper und vom linken Arm sichtbar sein.
 
so hier nochmal andere Bilder.. Sorry das es so lange gedauert hat :/

Foto am 12.01.16 um 16.34.jpg
Foto am 12.01.16 um 16.35.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben