Richtiger Surround-Verstärker

  • Ersteller Jonson M
  • Erstellt am
J
Jonson M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
19.11.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hi Leute,

Ich hab im Internet einen Surround Verstärker gefunden ( http://www.elektronik-star.de/5-1-Surround-Receiver-Auna-AMP-5100-1200W-Verstaerker_i4406.htm ). Laut den Angaben hat das Gerät 1200 Watt Ausgangsleistung und dann steht da, dass das 2x 100 Watt RMS und 3x 40 Watt RMS bei den Kanälen entspricht. Wie geht das? 1200 Watt und dann so wenig RMS. Was geschieht mit den 1200?

Außerdem habe ich 4 Boxen: 2x 310 Watt (180 RMS) und 2x 125 Watt. Ich möchte die Power der vier Boxen komplett ausnutzen also soll die Watt-Leistung, die sie haben auch bringen können. Da brauch ich dann eben einen mit ca. 900 Watt, aber dann ist eben wieder die Frage, wie sich das auf die Kanäle aufteilt. Kann mir da jemand was empfelen?

Danke schon mal im Vorraus! :D
 
Eigenschaft
 
Steht ja da: "Leistungsspitze bis 1200 Watt". Das dürfte die berüchtigte PMPO sein, also die Leistung, die ein Amp für den Bruchteil einer Sekunde liefert, bevor er sich in Rauch auflöst. Ansonsten ist das eine Krawallkiste par excellence und schade ums Geld, wenn ich das so sagen darf.
 
Sry, ein wenig OT, aber wenn ich so was lese:

Der Auna AMP-5100-S ist hochbegabter 5.1-Surround-Verstärker, der sich als treibende Kraft in einem modernen Technikpark interpretiert und Heimkino- und HiFi-Veranstaltungen kompetent ausrichtet.

:rolleyes: :D

Das ist in meinen Augen so was von plattem und idi*tischer Werbemüll ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Auna scheinen eher berüchtigt zu sein und muss man auch sagen wirkt eher hinterhergeworfen. Man muss keine 400 Euro für nen Harmann Kardon oder mehr ausgeben aber 99€ für ein 5.1 System NEU ist vielleicht doch fragwürdig. Bei meinen Eltern ist schon seit ein paar Jahren ein Onkyo im Betrieb der für seinen moderaten Preis ein wirklich amtlichen Sound liefert (natürlich Boxen abhängig, Watt Zahl is wie bei Gitarren Amps nicht alles). Problem ist, jetzt kriegt man die etwas älteren nur noch gebraucht, alle die man nun kaufen kann haben 7.2, was IMO etwas zuviel des Guten ist und das für über 300 Euro. Wenn man es halbwegs günstig will, kommt man mit nem Sony STR-DH540 5.2 (145 Watt RMS pro Kanal), Yamaha RX-V375 5.1 (100 Watt pro Kanal), Pioneer VSX-323-K 5.1 (130 Watt pro) für unter 200 gut weg, was ein extrem guter Preis für Geräte mit der Austattung und den Leistungsmerkmalen ist. Aber wenn Leute anderer Meinung sind (etwa das Auna eine gute Marke ist) dann kann ich dagegen nicht argumentieren, da ich selber noch keinen benutzt hab.
 
Ich formuliere jetzt gaaanz vorsichtig, weil hier in dem Thread 2x verlinkt wurde:

ICH würde mir 100x überlegen bei oben verlinkter Firma nochmal etwas zu bestellen .... ich laufe seit 4 Monaten meinem Geld hinterher welches für nicht lieferbare Ware über einen UK CC Dienstleister abgebucht wurde .... :mad: . Nur so als Denkanregung.

Und: Ein 1200W PMPO Surroundreceiver um 99.- ist ... darf man "Müll" sagen?
 

Abgesehen davon, dass es eine Qualitätsstufe von Auna sein dürfte hat das Gerät keinerlei Digital Anschlüsse für 5.1 Sound. Keinen Optical, Coaxial oder HDMI. Es ist wie in der Beschreibung steht ein Karaoke Verstärker.
Klar darf man eine Firma nicht am Preis bewerten aber irgendwo schon. 100€ für ein Gerät einer Firma mit Mega Leistungsdaten deren Produkte die nur auf Spartenlieferanten auftauchen (oder dort sogar in spezial Shops beworben werden), häufig nichtmal eine Internetseite haben (Skytronic) oder eine die Amateurhaft schlecht ist (Auna). Solche Geräte kosten nunmal ein bisschen. Will man nicht vollen Preis bezahlen, dann guckt man nach gebrauchten Pioneer, Onkyo, Yamaha die 5.1 unterstützen. Die haben aber meist nur Optical oder Coaxial als Input (das sollten sie haben). für luxoriösen HDMI Hub zahlt man eben etwas.
 
Will man nicht vollen Preis bezahlen, dann guckt man nach gebrauchten Pioneer, Onkyo, Yamaha die 5.1 unterstützen.
Für seine 4 Boxen ist er sogar mit jedem alten Stereo-Verstäker der genannten Marken um Längen besser bedient als mit so einem Ultrabillig 5.1, der eh keine Digitaleingänge hat.

Für Surround beötige ich doch ein Set von 5 aufeinander angstimmter Boxen und meist ist noch ein Subwoofer dabei.
Ich weiß nicht, was das mit 2 (vermutlich unterschiedlichen) Stereopärchen werden soll? :nix:
Unter seiner Maxime "Power der vier Boxen komplett ausnutzen" ist ein Doppelstereo sowieso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit Subwoofer is Geschmackssache, moderne Geräte bieten dir ja die Möglichkeit fehlende Elemente durch die anderen zu kompensieren, wir hatten auch zwei unterschiedliche Paare, wobei die hinteren schwächer war, dabei konnte man am Onkyo den Pegel hinten anheben und sie klangen lauter, oder die Center auf die left /right aufteilen. Sub ist eh sone Sache, da ich diesen Bass wahnsinn persönlich nicht mag und mir der Bass aus nem Holz Speaker genug ist. Hat man nur kleine Satelliten sollte man natürlich einen haben.
 
Aber wo findet man einen Doppelstereo Verstärker?
 
Ein Stereoverstärker hat eigentlich immer Anschlüsse für 2x2 Boxen (das hab ich jetzt Doppelstereo genannt, die Bezeichnug gibt es glaub nicht offiziell)
Etwas anderes hab ich noch nie gesehen, das war schon vor 30 oder mehr Jahren so.
 
Früher gab es mal "Quadrophonie", da wurde aus dem Stereosignal ein geändertes Signal für die "hinteren" Boxen generiert.
Bei 2 x Stereoausgängen handelt es sich aber meist um 2 x die gleichen Signale.
 
Ich weiß ja nicht, ob der User geringe Ansprüche oder einfach ganz wenig Geld hat oder beides.
Aber vor dem Hintergrund seiner Aussage "Power der vier Boxen komplett ausnutzen" klingt das für mich so, als wolle er viel Rumms machen.
Dann ist 2x das gleiche Stereosignal voll ausreichend und vermutlich besser klingend als Sourroundexperimente.
 
Ja uralte Sony und co haben halt 2x Stereo Ausgabe aber da hast du nur A/B oder A&B Setup (wobei A und B jeweils ein Stereo Bundle ist).
Das Problem wenn man keinen HDMI /Optical / Coaxial input hat ist, dass man kein Input eines 5.1 Signals hat so einfach ist das. Stereo überträgt nur links rechts. Mit Dolby Pro Logic II kann man zwar Raumsound simulieren, aber das kann man dann auch halbwegs auf 2.0, da reichen omas alte hifi boxen. Alte Geräte haben nen Surround input über 2x Stereo und nen Anschluß den es heute aber kaum noch gibt (und ich auch gerade nicht weiß wie er funktioniert).
Ich meine ich werde mir irgendwann August auch son Teil besorgen um mir und meiner besseren Hälfte Wagner auf der Couch um die Ohren zu blasen und werd gucken ob man was für 150 bekommt. Auf die schnelle findet man da in der Bucht etwa den Sony STR-DG 500 für 120 Tacken. 6.1 Kanäle 100 Watt each (wie oft will man sich das Gehör mit mehr raushauen), 2x Optical, 1 Coaxial (jeder PC; Konsole, Blu Ray Player bietet diese als Outputs...nicht vergessen TVs können keinen 5.1 Passthrough, Geräte immer direkt an den Receiver). oDer den Sony STR-DE585, welchen wir früher hatten, der mit einem optischen und einem coaxial ausreichend ist. Aber wie gesagt man merkt bei soetwas schnell wofür man gerade bei Geräten mit HDMI Hub und USB etc zahlt. Wie das Layover Menü, die Einstellungsmöglichkeiten für den Dolby Sound, automatische Erkennung von Fernbedienungen über HDMI (wenns funktioniert) Audio und Video Passthrough bis zu 4k, USB Play vom Smartphone, automatische Formatserkennung etc etc. Den Großteil hiervon können schon Einsteigergeräte aber kosten halt etwas unter 200 Euro.
Ich hoffe User fühlt sich nicht angegriffen, ich denke alle hier wollen nur das beste Preis/Erfahrungs Ergebnis für jeden erzielen, der nach einer Meinung fragt...wollt das nur mal klar stellen, falls der Ton (gelesen) etwas harsch wirkt :)
 
Die Frage ist doch erstmal, was darüber überhaupt gehört werden soll..?

Musik ist ja nicht ohne Grund in Stereo abgemischt. Da geht es ja auch z.B. um die virtuelle Bühne etc. Das macht man sich total kaputt, wenn man Musik über 4 Boxen statt zwei abhört.
Ebenso wird man sich vmtl diverse Phasenprobleme einhandeln, so dass man da einige Frequenzlöcher an der Hörposition hat. Im schlimmsten Fall klingt es mit 4 Boxen deutlich dünner und schlechter, als mit zweien. Mehr ist nicht immer besser..

Wenn es um Filme geht, kann man natürlich einen Surroundverstärker nehmen. Aber dann eben auch einen richtigen, weil die Signale die an Front und Rear gehen, eben auch verschieden sind.

Das mit den Wattzahlen würde ich komplett ignorieren. Ist in dem Preisbereich sowieso nur absolutes Marketing-Gebabbel ohne jeden Sinn... zumal ohne Sub..
Zum Vergleich: ich hab nen 20 Watt Verstärker und hier wackeln wortwörtlich die Wände, wenn ich den aufdrehe.. Magie..
 
Klar das stimmt schon, bin (wie die meisten) jetzt erstmal vom Film ausgegangen. Wie man Musik damit hören will, kann man ja meist auf Knopfdruck über den Modus beim Quellmaterial entscheiden (persönlich finde ich den Surround Modus für Stereo ganz geil :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich möchte eigentlich Musik hören damit und Surround ist mir nicht so wichtig, doch es gibt eben nur noch Surround HiFi Verstärker an denen man mehr, als zwei Boxen anschließen kann und da ich noch zwei weitere Boxen rumstehen hab möchte ich die auch verwenden.
 
doch es gibt eben nur noch Surround HiFi Verstärker an denen man mehr, als zwei Boxen anschließen kann

Ja, eben weil Musik für Stereo, also zwei Boxen abgemischt wird...
Hab ich ja oben schon erklärt: Wenn du 4 Boxen benutzt, machst du in großen Teilen die Arbeit des Toningenieurs kaputt.
Mehr ist nicht gleich mehr. In diesem Fall ist das fast mit Sicherheit kontraproduktiv.
Nur weil man noch was rumstehen hat, sollte man sich trotzdem Gedanken machen, ob es Sinn macht, das einzusetzen, vor allem, wenn man dafür noch neues Equipment kaufen muss.

Ich persönlich würde Musik immer über zwei Boxen hören. Wenn das über deine beiden Boxen nicht schön klingt, dann denk lieber über neue Boxen nach, nicht darüber, einfach mehr hinzuballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz genau!
Bloß leider kapieren es manche nie.
 
Das mit den 1200 Watt ist Augenwischerei. Ich würde dir auch nen guten Stereo Verstärker empfehlen (Auf die Sinus Watt Leistung schauen, auch bei deinen Boxen) wenn du vernünftig Musik hören willst. Schau mal bei Denon oder Harman Kardon - da bekommste für 400-500 Euro schon was vernünftiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben