Risse in Hornhaut reparieren

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hi Folks,

die kalte Jahreszeit, die trockene Raumluft und meine handwerkliche Arbeit lassen die Fingerkuppen einreißen.
(außerdem ist das tägliche Planschen in Spiritus und Aceton hierfür wahrscheinlich nicht sonderlich zuträglich)

Die Schrunde

Kann richtig ekelhaft schmerzen, vor allem, wenn sie sich genau an der Stelle befindet, wo man mit dem Daumen den Bogenfrosch stützt.

Meine Reparatur-Maßnahme: Sekundenkleber

Aus mehrjährigen Selbsversuchen kann ich berichten, daß Sekundenkleber nicht (bis kaum) brennt, der Hautriss gegen Verunreinigungen
sicher ist und der Schmerz des eigentlichen Risses nach kurzer Zeit verschwindet.
(Diese ganzen Hautcremes aus der Drogerie helfen garnix bei einer Schrunde - alles Kappes.)

Wiki zum Thema Sekundenkleber:
"Spezielle Ester der Cyanacrylsäure finden auch in der Medizin zum Wundverschluss statt des Nähens Anwendung. Durch die feucht-warmen Umgebungsbedingungen lösen sich diese Verklebungen langsam wieder auf. Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können."

Angeblich wurde Sekundenkleber auch in Vietnam von den US-Soldaten zur Wundbehandlung eingesetzt.


Hinweis: Das hier ist kein Medizinischer Ratgeber.
(zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte jemand anderen. :D)

cheers, fiddle
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Korrekt ;) So mache ich das auch immer.
Man sollte vielleicht dazuschreiben: den Riss zusammendrücken und dann erst den Kleber drauf, sonst brennt es erst richtig und heilt erstmal schlecht.

MfG
 
also ich bin da etwas rustikaler unterwegs..
Ich ziehe den Riss auf, daß der Sekundekleber bis auf den Grund der Spalte einlaufen kann.
Und seltsamerweise brennt da unten kaum was (also der Sekundenkleber).

Damit ich nicht ewig warten muß, geb ich der dritten Schicht noch einen Schuß Aktivatorspray drauf.
Fragt mich nicht, was das für n Zeugs is (hautverträglich geht anders). Es härtet den Sekundenkleber augenblicklich.

Bei mir wird der Riss gefüllt (die Spannung ist draußen) und der Riss platzt auch nicht mehr auf, wenn ich weiterarbeite.
Aber ich kann das mit dem Zusammendrücken demnächst ja mal antesten ;)

Eine Schrunde verheilt immer sehr langsam - sie muss von untern herauswachsen.
Bei enem Riss mit 1,5 mm Tiefe kann das schonmal 4 Wochen dauern, bis man nichts mehr davon sieht.


cheers, fiddle
 
Zuallerst: Ich bin keine Chirurgin oder andere Wundspezialistin, man lernt sowas nicht im Medizinstudium, dieses Posting ist meine genauso laienhafte Meinung dazu.

Das mit Sekundenkleber habe ich auch schon im Hausmitteleinsatz gehört. Für die Akutbehandlung kann ich mir vorstellen, dass das geht. Ich würde nur vorher die Schrunde desinfizieren (mit Jodtinktur oder nicht-brennendem Hautdesinfektionsmittelspray) bevor die Keime schön in der Tiefe versiegelt werden :ugly: Letztendlich sollte man aber schauen, dass man die Ursache los wird (z.B. indem man bei bestimmten Arbeiten Handschuhe trägt) und wenn nicht vermeidbar, das Hornhautproblem behandeln, dass es gar nicht erst zu Schrunden kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Vali,

klar, wenn entzündet, dann desinfizieren.
Ich meine aber nur die gemeine Schrunde. (ohne Entzündung, nur nervig)

Hach, wenn es in der Praxis immer nur so einfach wäre..
Das mit den Handschuhen könnte man mal ausprobieren (obwohl auch sehr nervtötend..)

Ich bin ein bischen skeptisch, ob sich die Schrunde davon beeindrucken läßt :D


cheers, fiddle
 
Bei Rissen an den Fingerkuppen empfehle ich
1. Handschuhe.
Mochte ich auch nie, mittlerweile kann ich nicht mehr ohne arbeiten und frage mich warum ich mich so lange davor gesträubt habe.:)

2. Melkfett
Habe mit keiner anderen Creme so gute Ergebnisse erzielt und ich habe einige durch und auch schon lange Probleme mit trockener Haut an den Fingern.

Seitdem ich Handschuhe und Melkfett benutze ist dieses Problem gelöst.

Gruß wannenkind :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben