Riverside - man liest hier nix

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Also das neue Album ist wirklich geil.
Totaaaaaaal anders aber wirkt sehr überzeugend und nicht gekünstelt rockig, was ich zuerst befürchtet hatte. Muss man sich 'ne Weile reinhören, es rockt wirklich.
Schön auch, wie der Keyboardspieler auf diesem Album mal richtig auftaut und nicht nur immer Kadenzen klimpert (überspitzt gesagt).
Und nach Dream Theater nun auch Riverside mit Blastbeat :D
Klingt sehr bluesig alles - ich mags wirklich.
Auch die recht kurze Gesamtspielzeit merkt man dem Album gar nicht an.
Spitzen Release, das Riversides Fanbase sicherlich um einiges ausdehnen wird :great:

Gruß,
Astray :rock: :)
 
schon jemand das neue album aufmerksam gehört?:)
 
ist heute erst verschickt worden von amazon, die lim ed mit dvd. morgen habe ich lange probe, werde es also sonntag hören. freu mich schon sehr und auch auf die Live DVD. Die ist hoffentlich so gut wie das Konzert auf dem ich war :)
 
Bisher von der Trilogie nur Out of Myself und Second Live Syndrom gehört.
Klarer Favorit hier Zweiteres, allein das Titelstück ein unwiderstehlicher Epos, auf der einen Seite aggressivere Töne wie bei Artificial Smile, dann aber auch wieder so schön-zerbrechliches wie Before. Highlight für mich auch I turned you down, das zwar sehr geradlinig aufgebaut ist, aber eine ungeheuere Dynamik besitzt (down, down, down...).
Bei Out of Myself bisher nur vom atmosphärisch sehr interessanten Titeltrack begeistert.
 
ich höre gerade das neues Album. Also Egoist Hedonist scheint ja wohl der Hammer zu sein. Die beiden lieder davor waren auch spitze. Scheint ein geiles Album zu sein.

Von der DVD hab ich gehofft das sie länger ist, sind nur 7 Lieder drauf, aber gesehen habe ich sie noch nicht.
 
Ist die Entwicklung zu Second Life Syndrom ebenso deutlich zu erkennen, wie die von Out of Myself zu SLS?
 
zwischendurch gabs ja noch die Rapid Eye Movement.

Ich schreibe mal nichts von Entwicklung, das ist wohl auch geschmackssache. Anno Domini ist eine ganz starke Scheibe, soweit ich das nach einmal hören beurteilen kann. Typisch Riverside mit überwiegend längeren Stücken. AD rockt einfach und wird nicht langweilig. Gefällt mir viel besser als die neue Dream Theater.

Wie fast immer würde ich die Lim Ed empfehlen, wegen der Live DVD, die zwar nur 44 Minuten lang ist, aber auch tolle Songs, perfekt gespielt und mit schöner Kameraführung. Das ganze für 1-2 Euro mehr als die normale CD, unbedingt zuschlagen.

Genauso wie auf der Rapid Eye Movement, wo das beste Stück auf der Lim Ed ist.
 
Oh, da muss ich zugeben, dass ich Riverside´s Albenerscheinung doch voll verschlafen habe.
Hatte gedacht, bisher hätten sie nur die Reality Dream-Trilogie bestehend aus Out of Myself, Second Live Syndrom und Rapid Eye Movement (welches gestern geliefert wurde) geschaffen.
Sobald Rapid Eye verdaut ist werde ich mich dann an Anno Domini heranwagen.
Ach, herrliches Gefühl wenn die Albenflut nicht nachlässt :D
 
handwerklich muss ich sagen, dass mich das drumming sehr oft stört. finde es einfach stellenweise sehr langweilig, frei von jeglichem groove.

Da muss ich widersprechen.
Eben dass finde ich interessant, wenn das Drumming einmal von den typischen Standard-Grooves abweicht und versucht, durch untypische Rhytmen einen eigenen Stil zu erzielen. Riverside macht das ganze ziemlich gut, klar, ist jetzt kein Planet X, aber trotzdem wirkt es nie zu standardisiert. Pure Reason Revolution ist da ein schlimmes Beispiel, wenn ich da manchmal nur auf die Drums höre muss ich mich wirklich fast zwingen wegzuhören, so anstregend und langweilig sind mir diese Standard-Beats geworden.
 
Hi

Riverside - Fans bitte lesen:

https://www.musiker-board.de/vb/ver...3-11-19-11-2009-riverside-polen-auf-tour.html

Kommentare dazu bitte nur hier, nicht im Veranstaltungsthread

m_1095fd353e2a48ecbafab7fdc772642c.jpg
 
ui da bin ich dabei. vermutlich in Aschaffenburg. Da freu ich mich schon drauf, Riverside sind Live ja auch klasse.
 
Lohnt sich das neue Album? REM hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie Second Life Syndrome dazumal...
 
Also ich find das neue Album echt klasse. Ist auf jeden Fall das Härteste von Riverside bisher, was mir durchaus zusagt. Rapid Eye Movement fand ich im Gesamten auch nicht so klasse. Also meine Empfehlung hat ADHD.
 
Ich finde es einfach nur furchtbar! Und ich verstehe nicht, warum eine Band wie Riverside zu der meinung kommt, sie müsste unbedingt Metal spielen! Denn genau das ist diese Scheibe, Metal der z. T. sehr brachialen Art, der so gar nicht zu dieser eigentlich fantastischen Band passt.
Das Album ist nach einem Hördurchgang erst im Schrank und danach auf dem Gebraucht-CD-Markt gelandet.
 
Oh, glatt vergessen, mein tragendes Statement zum neuen Album:
Brilliant! Ganz klar ihr bestes, so kompakt und doch so herrlich viel zu entdecken.
 
mag sich stilistisch kaum von anderen bands dieser richtung unterscheiden, aber trotzdem wunderschön atmosphärischer prog-rock ohne viel kompliziertes gewichse. als ich auf deren myspace-seite geklickt habe, habe ich etwas ganz anderes erwartet. könnten in meinen augen aber noch viel experimenteller sein.

aber bist du sicher, dass die hier auch hergehören, wenn man sich mal anguckt, wo einige musiker von denen gespielt haben (kataxu, thunderbolt, sunwheel / swastyka... ), dann habe ich doch n paar bedenken diesen leuten gegenüber.
 
Hab die neue Scheibe noch net gehört aber bin immer skeptisch wenn gute Prog Rock Bands zuviel Richtung Metal gehen, siehe neue Dream Theater die teils echt nur noch schlechte Metallica Nachmache sind, leider. (bin sonst kein Oldschool Fetischist aber Images and Words und SFAM sind doch echt mal um längen besser)

Aber zu meinem Vorredner, warum sollen die Musiker nicht auch in anderen Bereichen spielen und warum sollte dann Riverside nicht hier her gehören. Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.
 
Aber zu meinem Vorredner, warum sollen die Musiker nicht auch in anderen Bereichen spielen und warum sollte dann Riverside nicht hier her gehören. Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.
haste die bands mal angeklickt und die hakenkreuze bzw lyrischen themen gesehen? das meine ich mit hier nicht her gehören.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben