R'n'B - heute und damals???

  • Ersteller hoochie coochie man
  • Erstellt am
H
hoochie coochie man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.09
Registriert
21.08.03
Beiträge
161
Kekse
4
ICh hab mich mal gefragt warum R'n'B (also Rhythm and Blues) heute einen komplett anderen Stil darstellt und trotzdem diese Bezeichnung trägt. Also slow Pop = R'n'B... oda so. Warum is Anastacia R'n'B? Elvis is R'n'B, Blues Brothers ... aber nicht das was heute unter dem Namen läuft. Ich finde das eine Frechheit. denkt mal darüber nach... was würdet ihr sagen wenn sich Britney Blues nennen würde oder Usher oder wer auch immer. :screwy:
Vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen ;)
 
Eigenschaft
 
Gute Frage, habe ich mir auch schon öfters gestellt. Es ist nun soweit gegangen dass ich R'n'B gar nicht mehr als einen Musikstil betrachte der mich speziell interessiert oder auch nur noch annäherd etwas mit Blues zu tun hat. Ich bin echt nicht mehr in der Lage zu definieren was R'n'B ist :mad:
 
Wenn ich mich richtg entsinne ging es Anfang der 70er mit R'n'B als Begriff los: Vorwiegend farbige Jungs und Mädel sangen von "Love" und "Baby ... baby" ... mit "weichgespülten" Sound.
Meine Antwort: R'n'B verhält sich zu Blues wie Volkstümliche- zu Volksmusik!
 
Quatsch, Rhythm and Blues gab's schon in den 40ern.
 
eben, nur da als völlig anderen musikstil....
warum das so is, is ja die frage...
 
Dazu meine nächste These: Was die Leute unter R´n´B verstehen, ist vom jeweiligen Zeitgeist geprägt. In den 40ern vielleicht Swing in den 70ern Disko-Mucke. Was dazwischen lag, habe ich nicht musikalisch erlebt - was danach kam ... schließe ich mich blues62 an.
 
Ich denke es heißt noch R'n'B weil sich die heutigen Künstler in der Tradition von Ray Charles, A. Franklin etc. sehen...seh' ich zwar nicht so, aber mich fragt ja keiner...
Musikalisch hat sich das natürlich vollkommen verändert!

Im Januar kommt übrigens eine Ray Charles Bio in Kino, soll wohl ein starker Film werden, ich bin gespannt!!!

Ray hat übrigens schon R'n'B gemacht Ende der 40er, und sogar sehr gut!!! :great:
 
ich hab immer gedacht R'n'B sei von der art rap, hip-hop, pop, kuschelrock.

voll die verarsche.

styce
 
Das sind alles schon Punks,die können nichmehr Blueser werden;-)
 
R'n'B, also was die Stones, LedZep, the who und so gemacht haben, ist tatsächlicher Rhythm and Blues


Das was heute unter R'n'B bekannt ist (pseudomusik, rumposen und zeigen was für tolle autos diese musikidioten bestitzen und halbnackte mädels rumtanzen zu musik, die sowas von schlecht ist.......ich vergess mich hier ja gleich :) )

was wollte ich sagen....ach ja: heutiges R'n'B wird eher mit Rythm and Beat übersetzt :screwy:

also zusammengefasst:
Rythm and Blues - früher ganz in und auch spitzenmäßige mucke!!!
Rythm and Beat - ganz aktuell und bullshit :)

gruß
 
derspieler schrieb:
also zusammengefasst:
Rythm and Blues - früher ganz in und auch spitzenmäßige mucke!!!
Rythm and Beat - ganz aktuell und bullshit :)

gruß
:D einverstanden :great:

Aber eigentlich steht R&B heute für beides, also für die gute Mucke und für die DummDödelPoserMucke. Kommt darauf an mit wem man sich darüber unterhält. Leider hat sich der Begriff heute so sehr für die 2. Variante durchgesetzt, dass man selbst als alter Blueser nicht mehr von R&B reden mag.
Aber vielleicht liegt der Unterschied ja auch in der Schreibweise?
R'n'B = Rythm and Blues
R&B = 2. Variante - DDPM :p -

(oder umgekehrt)
 
Der Rythm and Blues ist fast ausgestorben =(.
Was sich heute noch R'n'b nennt ist eine abart der heutigen POP musik und somit für den musiker uninterresant.Blues Brothers wo seid ihr???..:(
 
Also für mich ist R´n´B Musik,in der ein bisschen mit den typischen Bluesmerkmalen gespielt wird.Von Johnny Winter habe ich schon viele schöne R´n´B-Lieder gehört.
 
Mettbrötchen schrieb:
Also für mich ist R´n´B Musik,in der ein bisschen mit den typischen Bluesmerkmalen gespielt wird.Von Johnny Winter habe ich schon viele schöne R´n´B-Lieder gehört.

es gibt mittlerweile zwei RnBs, einmal der coole aus der guten alten zeit (halt rhythm and blues) und dann den aktuellen scheiß (so hiphop,posen,dickehosemachen....rhythm and beat ist das).


gruß
 
hoochie coochie man schrieb:
ICh hab mich mal gefragt warum R'n'B (also Rhythm and Blues) heute einen komplett anderen Stil darstellt und trotzdem diese Bezeichnung trägt. Also slow Pop = R'n'B... oda so. Warum is Anastacia R'n'B? Elvis is R'n'B, Blues Brothers ... aber nicht das was heute unter dem Namen läuft. Ich finde das eine Frechheit. denkt mal darüber nach... was würdet ihr sagen wenn sich Britney Blues nennen würde oder Usher oder wer auch immer. :screwy:
Vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen ;)
Ich glaube, hier sollte/muss man vielleicht unterscheiden zwischen dem ursprünglichen Rhythm and Blues der 40er und 50er Jahre (und dessen Weiterentwicklung) und etwas, das man wohl am ehesten als Contemporary R & B bezeichnen könnte. Darunter fallen dann heutzutage Künsterinnen und Künstlern, die dem, was der Begriff ursprünglich einmal bezeichnet hat, nicht mehr viel zu tun haben.

Ich habe eine ganz schöne Defintion gefunden:

Contemporary R&B has increasingly less in common with blues and soul music than it does with the boom-bap and braggadocio of Hip Hop. Smooth, sexy, vocals are delivered over bouncy and catchy beats. Though often disposable and interchangeable, much Contemporary R&B has an undeniable visceral appeal. Prime examples of the genre include Destinys Child, R. Kelly, and TLC.

Quelle: Audiogalaxy.com

Trifft es, denke ich, einigermaßen. Ähnliches gilt übrigens m. E. auch für den Begriff "Soul" mit seiner "modernen" Umschreibung vom "New Soul".
 
Begriffe verwässern mit der zeit. die Musikindustrie bedient sich mit allem was wirbt. So geht der gute Name von blues, R&B verloren. Rock&Roll ist heute auch was anderes als in den 50ern. Ende der 50er nannt man diese Musik auch Rockabilly. die Fortsetzung heute glaube ich Psychobilly. Da soll es auch Unterschiede geben, kenne mich da aber nicht so aus.
 
R'n'B damals: Rhythm and Blues,
R'n'B heute: Reudig und Beschissen

:D :D :D
 
Ich suche schon länger Musi, die wie der OST von Blues Brothers ist. Hat wer Empfehlungen??? Hab schon nen Haufen Gitareros durchgehört, aber mir ist noch nix vergleichbares zwischen die Finger gekommen. Die können vielleicht gut Gitte spielen aber der Blues-Brothers Sound war das nicht!!!
Thx!
Bubba
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber hilft ja alles nix... :)
Rhythm and Blues ist "eigentlich" ganz normaler Blues, der um eine Rhytmus-Gruppe erweitert wurde.
Als Muddy Waters noch im Delta alleine mit seiner Klampfe den Blues jammerte, war das halt einfach -- Blues. Als er nach Chicago kam, sich ein paar Mitmusiker am Bass und an den Trommeln besorgte, spielte er die gleichen ollen Kamellen, nur war es jetzt eben Rhythm and Blues.
Da die Nachahmer ala Johnny Winter, Clapton, den Begriff übernahmen, wurde wohl auch ein Teil der damaligen bluesorientierten Musik so genannt, obwohl es wesentlich "härter" zur Sache ging. (Vergleiche mal die verschiedenen Versionen von "Good Morning Little Schoolgirl" )
Soony Boy Williamson: Blues
Muddy Waters: Rhythm and Blues
Johnny Winter: Rhythm and Blues? Eigentlich Blues-Rock, oder?
Ten Years After: Rhythm and Blues? Rock n Roll?
Yardbirds: Pop..... ;)

Alles was dann mit R&B gemeint war, ist wohl mehr Marketing-Schwachfug, von der Plattenindustrie gepushte Marionetten.......
Just my 2 Cents


Gruß
 
Ich fidne es auch schade, das die Entwickung dieser Musik so rapiede gesunken ist!
Damals nannte man die Stones eine R'nB Gruppe, heute ist R'nB mehr mit dem Hip Hop verwannt :(
Wirklich schade und traurig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben