Rock - Der Abschied - Passt der Mix?

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
07.10.15
Beiträge
132
Kekse
46
Hallo zusammen,

ich nehme gerade ein neues Lied auf: "Der Abschied".
https://soundcloud.com/nooob2/der-abs-chied-160503-2051

  • Findet Ihr, dass die E-Gitarre schon zu krumm ist?
  • Müsste sie lauter sein?
  • Ist der Einsatz von Drums und Bass zu laut (0:46)?
  • Findet Ihr das Piano auf jeden zweiten Takt gut?
Vielen Dank für Euer Feedback :)
 
Eigenschaft
 
Hallo nooob

Findet Ihr, dass die E-Gitarre schon zu krumm ist?
Krumm, wo ? :)...Nee, finde ich nicht, passt doch super oder ?. ;)

Müsste sie lauter sein?
Im Verhältnis zum Rest auf keinen Fall. Klingt sehr harmonisch.

Ist der Einsatz von Drums und Bass zu laut (0:46)?
:).
Ich finde nur, das für diese Art (Ambiente) ruhig eine gute Portion Reverb aufs Drum könnte.
"Gute Portion" jetzt aber nicht zuuuu übertrieben umsetzen.

Findet Ihr das Piano auf jeden zweiten Takt gut?
Ehrlich gesagt ja. Schön minimalistisch...."Weniger ist mehr" ;)

Das einzige, was mir aber direkt negativ aufgefallen ist, ist der Rotary Effekt bei 0:52 und auch noch an anderen Stellen.
Vom Prinzip her, gefällt mir das gut aber ich finde, das der etwas zuviel "Unruhe" in den Song bringt. Ich würde den Speed des Rotary
einfach nur mal auf die doppelte bpm des Songs laufen lassen. Ich denke mal, das wären dann wohl so 84 bpm.
Wenn dir das zu langsam erscheint, kannste ja dann auch mal 168 bpm ausprobieren.
Aber der jetzige Speed des Rotary finde ich persönlich etwas zu hoch.
Ist aber natürlich alles Geschmackssache.
 
eine gute Portion Reverb aufs Drum könnte

Eigentlich ist da ja schon gut was drauf. Nur auf der Kick nicht. Die hängt einem furztrocken auf der Nase. Die könnte auf jeden Fall einen kleinen Hallbauch vertragen.....
 
Danke für die Rückmeldungen!

@Vinterland
Das einzige, was mir aber direkt negativ aufgefallen ist, ist der Rotary Effekt bei 0:52 und auch noch an anderen Stellen.
Vom Prinzip her, gefällt mir das gut aber ich finde, das der etwas zuviel "Unruhe" in den Song bringt. Ich würde den Speed des Rotary
einfach nur mal auf die doppelte bpm des Songs laufen lassen. Ich denke mal, das wären dann wohl so 84 bpm.
Wenn dir das zu langsam erscheint, kannste ja dann auch mal 168 bpm ausprobieren.
Aber der jetzige Speed des Rotary finde ich persönlich etwas zu hoch.
Ich musste erstmal nachschlagen, was ein "Rotary-Effekt" ist. Aktuell kommt kein Pedal- oder Plugin-Effekt zum Einsatz.
Ich spiele da ein Dis und wenn ich es halte, fängt er an zu so zu wabern. Vielleicht musst ich das noch klarer spielen.
Aber genau das war meine Frage, ob die Gitarre zu kaputt ist... ich mach mal eine Version, bei der der Ton einfach gehalten wird.

@adrachin
Also auf dem gesamten Drum ist bereits per SendFX ein Hall / Raum. Würdest Du die Kickdrum noch mehr verhallen? Ich mach mal einen Test.
Vielleicht muss ich das doch noch je Song noch justieren / automatisieren... Ich hatte eigentlich gehofft nur Volumen und Panning automatisieren zu müssen ;-)
 
Ich höre auch keinen Rotary. @Vinterland meint wahrscheinlich genau das "wabern", das kommt aber aus der leicht dissonanten Schwebung der verzerrten Gitarre. Klingt geil, würde ich auf jeden Fall lassen. Ist ein ear catcher.
Gefällt mir soweit richtig gut die ganze Atmosphäre.
Bassdrum würde ich so lassen, vielleicht noch einen Hauch mehr Tiefbässe geben, aber wirklich nur einen leichten Touch.

Klavier ist gut gesetzt auf jedem zweiten Takt. Nur würde ich das noch etwaa näher ran holen, so dass es räumlich (vertikal) auf den anderen Instrumenten sitzt. So wirkt es etwas zu verloren. Geht auch wenn es so sein soll, dann braucht es aber mehr (Tief-)Mitten und mehr und eigenen Hall, wenn es allein stehen soll. Drums sind grenzwertig von der Lautstärke, eher noch eine Winzigkeit leiser. Bass evtl. etwas lauter.

Alles aber auch Geschmackssache.

Unterm Strich finde ich deine Sachen klasse (hab mal kurz durchgehört). Schöne Ideen, Mut zum Sound, gefällt mir :great:
 
Mir persönlich ist das insgesamt zu trocken bzw. keine Räumlichkeit in der Tiefe, das klingt zu eindimensional, gerade auch am Anfang, die Appreggios kleben geradezu an den Monitoren.
Also mehr hochwertigen Raum. Interessant auf Tablets hört man diese Trockenheit noch extremer als auf der Studioabhöre...
Das Leveling der Instrumente passt beim "Schnell Durchhören" schon aber wie gesagt das Zusammenspiel lebt hier von der Räumlichkeit der Instrumente zueinander.
Gerade der immer gleiche Pianoeinwurf müsste im Song bspw. unterschiedlich fokussiert sein, und sollte sich lösen, sprich da brauchts Luft ziwschen allen Signalen.

Kick hat aus meiner Sicht auch genau den richtigen Tiefbassanteil (auf Fullrangespeakern gehört).
 
Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich bin Donnerstag Nacht krank geworden, heute gehts wieder, dass ich vorm Rechner sitzen kann... ;-)

@falcone
Klavier ist gut gesetzt auf jedem zweiten Takt. Nur würde ich das noch etwaa näher ran holen, so dass es räumlich (vertikal) auf den anderen Instrumenten sitzt. So wirkt es etwas zu verloren. Geht auch wenn es so sein soll, dann braucht es aber mehr (Tief-)Mitten und mehr und eigenen Hall, wenn es allein stehen soll.
Meinst Du das Klavier generell, oder nur den Anfang (0:30 bis 0:49)? Danach ist das Piano ca 2,5mal so laut, wie am Anfang...
Danke für die Blumen :)

@whitealbum
Mir persönlich ist das insgesamt zu trocken bzw. keine Räumlichkeit in der Tiefe, das klingt zu eindimensional, gerade auch am Anfang, die Appreggios kleben geradezu an den Monitoren. Also mehr hochwertigen Raum. Interessant auf Tablets hört man diese Trockenheit noch extremer als auf der Studioabhöre...
Ok, bei den Gitarren ist noch kein Raum/Hall drauf. Ich probier mal, ob das gut kommt.
 
Grund: Stil
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Kopfhörern gemischt?
 
Mit Kopfhörer und mit Abhöre. Wobei ich sagen muss, dass meiner Abhöre noch ein Subwoofer fehlt. Habe sehr einfache, billige Boxen: Tannoy Reveal 502 (http://www.tannoystudio.com/de/reveal-502/) Manche Bässe können die gar nicht darstellen, manche Bässe dröhen...
 
Der Raum ist ca 4m x 3m. Deckenhöhe ca 2.20. Es stehen 2 Schreibtische und ein Regal drin...
Was für Infos für den Raum benötigst Du noch? ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben