[Rock] Erster Song der neuen Band, Anregungen erwünscht!

  • Ersteller Der_Spielmann
  • Erstellt am
Der_Spielmann
Der_Spielmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
06.07.08
Beiträge
162
Kekse
248
Moin!

Sind eben dabei unser erstes Demo aufzunehmen.
Leider ist meine Abhörsituation nicht ganz optimal, weswegen ich hier
gerne mal noch ein paar Meinungen hören würde.
An meinen Computerboxen zB klingt das alles leider noch nicht
so geil, wie auf meinen Event. Mir scheint als fehle da noch ordentlich
Wums von unten? Bassdrum etwas penetrant und spitz? Gesang zu laut?

Gemischt wurde alles in Cubase 6.

Mics:
BD: e602 + Eigenbau Subkick
ST: SM57
SB: E906
HT: MD421
FT: MD421
HH: MD441
RD: MD441
OH: Rode NT5

Bass: SM7+MD421

Gitarren: SM57+MD421

Vocals: SM7

Edit... ich bin ja vllt. bescheuert. Hier der Song:

http://soundcloud.com/user668118/erster-stereo-out
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich empfinde die HiHat zu laut, und der Raum auf den Gitarren muss imho auch leiser. Oder weg.
Bassdrum kann ich keine spitze Penetranz feststellen, anders beim Gesang, der klingt iwie schrill gemischt, der könnte in die warme Gitarrenwand sich noch mehr einbetten. Doppeln? Kleines Delay?
Im Chorus könnte gesangstechnisch vielleicht noch etwas mehr passieren? Social Distortion Chöre haben noch nie geschadet ;)
Generell finde ich das Schlagzeug ordentlich aufgenommen. MD441 und 421 sind ja meine Favoriten, was die Kessel angeht.

Ist der Track schon irgendwie gemastert? Weil da könnte ich mir vorstellen, dass da noch was geht. Sieht bei Soundcloud büschn aus wie auf laut gezimmert, dafür, dass es ein StereoOut ist.

Meine Abhöre ist jetzt auch nicht 1A, hier empfinde ich den Song aber für ein Demo ganz gut.

Grüße
Thomas
 
klingt ganz gut. die drums würde ich noch etwas präsenter gestalten.. also räumlich gesehen... die wirken etwas untergebuttert.
die klampfen vielleicht auch etwas knackiger und ein stück nach vorn (aber vielleicht auch ein bischen breiter) noch.
 
Danke erstmal!

The Bum:
Mit den Gitarren stimme ich dir zu, da haste Recht. Mit dem Gesang hab ich zugegebenermaßen immer so meine Probleme, ich werd heute versuchen ihn besser einzufügen. Gedoppelt ist er übrigens, Delay ist ebenfalls drauf. Gemastert ist da noch garnix, die Summe ist jungfräulich. Ich hoffe auch, dass da beim Mastern nochwas geht.
Was den Chorus betrifft: Wenn die Aufnahmen schonmal soweit fertig und gemischt sind kommen noch mords die Samples dazu, die das ganze dann hoffentlich
nochmal ordentlich anfetten!

jimROOT:
Du meinst also etwas weniger Hall auf die Drums? Werd ich mal versuchen, zu trocken möcht ich's aber auch nicht haben.

Achja:
Weiterer Kritikpunkt war, der Bass sei zu leise. Ist das so? Mir wärs als Bassist natürlich nur recht.;-)
 
naja die müssen nicht trocken sein aber nicht ganz so weit nach hinten vom Arrengement. Also vielleicht bischen kleineren Raum-Hall
und vor alem lauter! ;) ne breite und vordergründige snare wirkt oft wahre wunder.

der bass passt frequenztechnisch eigentlich ziemlich gut find ich. man könnte jetzt noch über den sound "diskutieren"... also mehr saitengeräuche (um 3kHz) oder leichte zerre etc. aber hören und schieben tut der gut find ich und fügt sich auch gut mit den gitarren zusammen.

wenn die summe noch roh ist, geht da sicher noch einiges im master. vor allem was die breite und präsenz angeht.

ich würde eigentlich nur die rithmus klampfen etwas lauter und ein tick agressiver machen (2,6kHz-3,2kHz-5,4kHz ma durchprobieren was gefällt) und die drums lauter und die snare größer/breiter. die kick je nach geschmack vielleicht noch n tick mehr kick :D wahlweise 2kHz oder 5kHz ma n schmales band n tick nach oben, wobei ich zu 2kHz hoch und 5kHz runter bei der Musik tendieren würde. und für meinen geschmack würd ich die kick im bassbereich vielleicht noch ein bischen weicher machen, die "plopt" manchmal minimal um 80-100Hz rum, aber das is ziemlich geschmackssache.

ps: die toms gefallen mir sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja:
Weiterer Kritikpunkt war, der Bass sei zu leise. Ist das so? Mir wärs als Bassist natürlich nur recht.;-)

Also so wie es jetzt ist passt der Bass schon recht gut hinein find ich, sollten die Gitarren noch lauter werden kannst du ihn vllt noch ein wenig aufdrehen. Aber hören tu ich ihn gut, sowohl auf der Abhöre wie auch auf der 30€ Billig-2.1-Anlage.
Cooler Track btw.

MFG
Aeon
 
hm... vom verhältnis isses mit den klampfen auf jeden fall schon passender und räumlicher bzw mittiger.
aber was haste gemacht, dass der pegel jetzt so hoch ist? ^^ die kick ploppt teilweise noch ganzschön.
zwischen 80-110Hz sollte scheints ganzschön spitz/boomy.

aber allgemein klingt jetzt alles wesentlich mittiger, haste etwas schon anner summe rumgespielt?? Ôo :D (auf die finger!)

ps: "kritik"? sieh's lieber als "vorschläge" oder "ideen"... ich kanns doch selbst nicht besser :redface:


edit: also der erste mix klingt luftiger... dafür aber vom spektrum her (für meinen geschmack) n bischen flach und fad.
der zweite mix hat mehr bauch... wirkt aber irgendwie bischen unsauber untenrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben