Rock-Gitarre: Rythmus und Fill-Ins - Beispiele/Lessons gesucht

  • Ersteller Cryptkeeper
  • Erstellt am
C
Cryptkeeper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
21.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi erstmal,


ich spiele jetzt seit etwas mehr als einem Jahr E-Gitarre (davor schon ~1 Jahr Akkustik) und kann inzwischen schon ein paar Lead-Parts verschiedener Lieder und auch einfache Solos zu Playalongs vernünftig improvisieren. Wo ich allerdings noch kaum Erfahrungen und Anregungen hab' ist (Rock-)Rythmus-Gitarre:


Im Internet hab' ich des öfteren schon Videos gesehen (allerdings find' ich da gerade keine Beispiele :-( ), wo Leute einfach ohne Backing-Tracks durch Ryhtmus und Fill-In Licks - einfach mit einer Gitarre allein "los gerockt" haben.

Nach längerem Suchen hab' ich dann endlich mal dieses Video hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=coE7NbwO_8I (Rockgitarre: How to Rock Gitarrenlektion von Siggi Mertens)

Das Beispiel hab' ich inzwischen drauf, allerdings fehlen mir so ein bisschen die Ideen/Anregungen, was man in der Richtung noch so alles machen könnte.
Könnt ihr mir da evtl. Beispiele / Videos / Lessons / oder auch entsprechende Literatur dafür empfehlen? Gerne evtl. auch im Metal-Bereich...


Ich hoffe es ist so einigermaßen klar, was ich meine und suche. Überspitzt könnte man es evlt. so zusammenfassen: "Angeben für Rock-Gitarristen-Anfänger". ;-)


Zu dem Video hab' ich auch gleich noch eine Frage: Den Rythmus kann ich inzwischen schon gut mitspielen; allerdings hab' ich eigentlich überhaupt keine Ahnung, was der da rythmisch macht: Am Anfang wollte ich das ganze zum Üben in GuitarPro "nachbauen", bin aber kläglich gescheitert. Entweder hatte ich Probleme mit der Taktlänge, oder es klang nicht nachdem, was er da spielt.

Kann mir evtl. jemand aus dem Stegreif mal den Rythmus, also die Notenwerte der einzelnen Noten erklären?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Cryptkeeper
 
Eigenschaft
 
Hi ! Zu dem Rhythmus

Ich hab das Riff mal schnell in Tuxguitar aufgeschrieben .. siehe Anhang
 

Anhänge

  • Rockrhythmus2.pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 385
Lick Library dürfte für Dich eher passen, da Du Dir hier rauspicken kannst, worauf Du Lust hast. Für die Grundlagen zur Rock-Rythmus-Gitarre würde ich Dir Peter Fischer - Rock Guitar Basics empfehlen. Ist allerdings auch ein großer Teil Theorie drin. Jamtracks und Übungen gibts auch dazu.

Wenns dann noch etwas mehr sein darf, würde ich Rock Guitar Secrets nahelegen. Bezieht sich aber weniger auf Rythmus. Hier sind die Solospieltechniken drin.
 
"Masters of Rhythm Guitar" ausm AMA Verlag ist eine sehr brauchbare Riffsammlung zu genau diesem Thema. Die ausgewählten Licks decken ein großes Spektrum ab und sind leicht abgewandelte, bekannte Auszüge moderner Musik. An dieser Stelle ist allerdings Vorsicht geboten: Aus wahrscheinlich urheberrechtlichen Gründen wurde die Licks, wie schon gesagt, abgewandelt, was bekannte Licks gewöhnungsbedürftig erscheinen lässt und sie so vllt. nur schwer durch die Finger gehen.
Nichts desto trotz lernst du damit verschiedene Techniken zu Spielen und kannst dich davon beim Improvisieren inspirieren lassen.

Und gute Youtube Vids, wie zB. das Verlinkte, sind auch sehr hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben