Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Ich denke, das mit der Akkorderkennung wird kein großes Problem sein. Das können Gitarrensynthies ja schon länger und die Rechenpower einer NextGen-Konsole sollte da locker reichen. Den Algorithmus dazu, werden sie sich wohl irgendwo eingekauft haben. Ich würde mir da generell eher um die Latenz Gedanken machen, aber das scheinen die ja hinbekommen zu haben. Vorausgesetzt die Typen da in den Videos haben das wirklich gespielt und die sind nicht gestellt.
 
Klingt wirklich sehr interessant, vorallem da es ja auch Minispiele zum Lernen von Fingerübungen, Tonleiter usw. geben soll.
Wenn das alles gut umgesetzt wird und es gute Songs gibt, könnte ich mir vorstellen es zu kaufen. :)
 
Mein Gott, hoffentlich bringt die Firma nie Ballerspiele raus!

Die gesamte Tom Clancy Reihe (Rainbow-Six, Splinter-Cell, Ghost-Recon, etc) + FarCry verpasst? ;)

Ich bin gespannt, ob es zu Latenzen kommen wird. Das würde den Spielspaß ziemlich hämmen.
 
Klingt interessant. Jedenfalls spricht es eine andere Zielgruppe an als den Mainstream der wohl dann gar nicht Gitarre spielen kann. Hierfür muss man ja eine echte Gitarre beherschen können.

Auch sicher gut als Lernprogramm. Sozusagen eine Moderne Variante eines Lernbuchs mit passender Lern CD. =)
 
Klingt interessant. Jedenfalls spricht es eine andere Zielgruppe an als den Mainstream der wohl dann gar nicht Gitarre spielen kann. Hierfür muss man ja eine echte Gitarre beherschen können.

Auch sicher gut als Lernprogramm. Sozusagen eine Moderne Variante eines Lernbuchs mit passender Lern CD. =)


Das denke ich nicht! Es wird vermutlich schon sehr einsteigerfreundlich sein, so dass es genau die Leute anspricht, die schon immer mal Gitarre spielen können wollten... Wenns wirlich gut gemacht ist, dann wärs was für blutige Anfänger UND für Fortgeschrittene!

Das kann man ja in dem Video schon erahnen...Also Beginner muss man halt dann nur einzelne Noten greifen statt ganzen Akkorden usw...
 
Jo, deshalb schrieb ich ja auch noch, dass es sicher auch ein gutes Lernprogramm darstellen könnte. Kommt am ende auch drauf an wie ernsthaft das Programm umgesetzt wird. Also das es nicht nur dazu da ist, irgendwas nachzuspielen.
 
Ja stimmt, hab deinen post nicht richtig gelesen :rolleyes:

Wär natürlich genial, wenn das "Spiel" ne Kreuzung aus Guitar Hero & Guitar Pro wär! Dann müsste es nur noch ne Aufnahmefunktion haben, die alles automatisch in Noten/Tabs umwandelt und es wär das "perfekte" Programm :)
 
Ich werd so langsam etwas nervös :)
 
Ein Spiel zum Gitarre spielen .. world, quo vadis?

Vielleicht gibt's irgendwann auch ein Spiel "Liebe machen", am besten als iFuck-App ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Spiel zum Gitarre spielen .. world, quo vadis?
es gibt sogar spiele zum tennis spielen (immerhin schon seit 1972), auto fahren, fußball spielen usw. :eek: die welt untergehen, sie wird.
yoda.gif


Vielleicht gibt's irgendwann auch ein Spiel "Liebe machen", am besten als iFuck-App ...
du wirst lachen, aber sowas gab es tatsächlich schon. übrigens gibts auch verschiedene sozialsimulationen, mit denen man das ganze leben "nachspielen" kann und die sind teilweise sogar extrem erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr müsst das etwas entspannter sehen. Es ist doch nur eine interaktive Lernsoftware für Gitarren verkleidet als Konsolenspiel.
Wenn es gut gemacht ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein Knaller wird. Vielleicht gestalten sie es ja sogar so intelligent mit Jam-Mode, dass es erkennt, ob du die Richtige Skala spielst etc. Dann wär's sogar was für Fortgeschrittene. Ich gerate ins Schwärmen... :rolleyes:
 
[E]vil;5263230 schrieb:
es gibt sogar spiele zum tennis spielen (immerhin schon seit 1972), auto fahren, fußball spielen usw...
Falls du jetzt Videospiele meinst: Dabei hast du aber i.d.R. keinen Tennisschläger in der Hand, sitzt in keinem Auto und drischst auf keinen Ball ein. Das Pendant hierzu ist für mich Guitarhero, da man da ja auch keine echte Gitarre in der Hand hält.

Larry gab es schon vor 20 Jahren....
Konnte man da dann auch als Controller jede beliebige richitge Frau benutzen (deren Einverständnis und Volljährigkeit vorausgesetzt) ;):D
 
Ihr müsst das etwas entspannter sehen. Es ist doch nur eine interaktive Lernsoftware für Gitarren verkleidet als Konsolenspiel.
Wenn es gut gemacht ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein Knaller wird. Vielleicht gestalten sie es ja sogar so intelligent mit Jam-Mode, dass es erkennt, ob du die Richtige Skala spielst etc. Dann wär's sogar was für Fortgeschrittene. Ich gerate ins Schwärmen... :rolleyes:


Sowas wär echt sehr cool!

Wenn die Sache mit der Notenerkennung einwandfrei funktioniert dürfte sowas eigentlich kein Problem sein! Warten wir's mal ab, ob die Entwickler dieses Potenzial auch gut ausnutzen oder nur nen lieblosen guitar hero clon hinklatschen...

Bin echt gespannt auf die ersten richtigen Gameplay Videos!

btw: Gibts eigentlich schon nen genauen Erscheinungstermin?

edit: Hab grad gelesen dass es noch 2011 rauskommen soll!

Konnte man da dann auch als Controller jede beliebige richitge Frau benutzen (deren Einverständnis und Volljährigkeit vorausgesetzt)

Ja, aber nur wenn Sie über einen Klinkenanschluss verfügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du jetzt Videospiele meinst: Dabei hast du aber i.d.R. keinen Tennisschläger in der Hand, sitzt in keinem Auto und drischst auf keinen Ball ein.
schon mal was von nintendo wii, microsoft kinect oder playstation move gehört? :)
 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass das sinn macht, Gitarrespielen mit nem Konsolenspiel zu verbinden. Ich zum Beispiel schrammel deutlich lieber Anspruchslose Lagerfeuersongs als irgendwelche Speed-Building-Übungen ins Griffbrett zu fräsen. Obwohl Zweiteres wahrscheinlich sinniger wäre. Wenns da jetzt nen Highscore gäbe....
 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass das sinn macht, Gitarrespielen mit nem Konsolenspiel zu verbinden. Ich zum Beispiel schrammel deutlich lieber Anspruchslose Lagerfeuersongs als irgendwelche Speed-Building-Übungen ins Griffbrett zu fräsen. Obwohl Zweiteres wahrscheinlich sinniger wäre. Wenns da jetzt nen Highscore gäbe....

Wow, bei einem so raschen Schwenk von Contro auf Pro wird einem ja fast schwindelig. ;)

EDIT: Sorry, falsch gelesen, ich hatte im ersten Satz ein "nicht" anstatt eines "schon" gelesen...
 
Falls das auch für blutige Anfänger gedacht/geeignet ist, hoffe ich darauf, das sie am Anfang Übungslektionen machen.
Ähnlich wie im Gitarrenunterricht. Also Technikübungen, Rhytmusübungen, etc.
Und natürlich auch Grifftechniken; Sonst hocken bei den Gitarrenlehrer irgendwann Leute, die dies und das nicht spielen können, weil sie von anfang an falsche Techniken und Handhaltungen gelernt haben.
Kollege von mir hat es sich selbst beigebracht. Bei manchen Sachen kam er nicht weiter und is zu nem Lehrer. Der durfte ihm erst manches, was er sich falsch beigebracht hatte, erst mühsamm wieder austreiben...

Das soll jetzt keine verteufelung sein, ich warte das ganze einfach mal neutral ab.
Guitar Hero kenne ich von einem Kollegen, aber da kann ich die Gitarre nicht spielen. An einer echten Gitarre geht´s für mich leichter.


Gruß Christian
 
So wie das aussieht, könnte das interessant sein.

Ich denke, das wird ein Tutorial haben und bestimmt extra viel für blutige Anfänger zum lernen und das Instrument zu verstehen.

Für Gitarristen, die schon mehr Erfahrung haben und keine blutigen Anfänger mehr sind, gibts dann schwerere Songs.

Richtung Guitar Hero, wo die Songs ja auch immer schwerer werden, je nach Stufe.

Was mich allerdings noch skeptisch macht:
Wie viele Songs wirds geben? Wie kann mehr Songs implementieren?
Muss man sich Song Packs kaufen, wenn man mehr haben will? Gibts für "schwere" Songs auch "einfache" "Level"?

Das sind für mich die Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Aber als Guitar Hero Alternative: Dafür kauf ich mir sogar ne PS3, wenns sein muss. :D

---------- Post hinzugefügt um 19:52:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:40:01 ----------

Eben gelesen: Es wird das Spiel auch für den PC geben. Also muss keine PS3 oder XBox360 angeschafft werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben