Roland BK 5

  • Ersteller Trombonix
  • Erstellt am
Trombonix
Trombonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
22
Kekse
100
Ort
Rhein- Main- Gebiet
Eine Schülerin (9Jh.) von mir hat von ihren Eltern ein Roland BK5 gekauft bekommen. Da sie mit der Bedienung nicht zurecht kamen, baten Sie mich um einen Hausbesuch, um das Keyboard zu erklären. Heraus kam folgendes:
1) Mir ist es nicht einmal gelungen, einen anderen Sound einzustellen, egal welchen "Tone- Taster" ich drückte, erklang immer der gleiche quäkende Holzbläser- Sound.
2) Da ein Anfängerkind natürlich noch keinen ausgebildeten Anschlag hat, versuchte ich, die Anschlagsdynamik zu verändern, wie auf Seite 56 der Anleitung beschrieben: Drücken der "Enter-select"- Taste brachte keine Änderung des Displays; Vorgang somit nicht möglich. (Kind wird allmählich unruhig).
3) Als ich endlich eine Einstellung gefunden hatte, mit der es leidlich möglich war, ein Stück mit Begleitautomatik vorzuspielen, war es mir wiederum nicht möglich, im Akkordbereich das Melodieinstrument stummzuschalten, das dann in tiefer Lage zu den Akkorden mitbrummte.
4) Das Tastenklappern entspricht ungefähr einem 79-Euro- Keyboard vom Lidl...

Unterrichtsstunde zu Ende, Kind irritiert, langweilig; Vater zweifelt (wie ich meine, zu recht) daran, das richtige Instrument gekauft zu haben. Ich fertig mit den Nerven, innerlich wütend über dieses verworrene Sch...ding, das ich für Kinder für absolut unbedienbar halte.

Ich bin dankbar um Ratschläge, obige Fragen betreffend. Und: Gibt es denn nicht ein einigermaßen brauchbares, kindgerechtes (!!), einfach zu bedienedes Keyboard?

Gruß, Trombonix
 
Eigenschaft
 
BK5:

Ich habe einen Bk7m das Modul und kann nachvollziehen dass das gerät für Einsteiger nicht sonderlich geeignet ist. Die Stärke der Bedienung ist das "Performance-book". D.h. man hat ca. 1000 song performances vorgegeben und hangelts sich von dort aus weiter.

Ein weiterer Punkt zum einhaken sind die Styles. Alle Styles haben auch one-touch settings, die dann wiederrum sound vorgaben haben. Und auch hier heißt es ranhangeln und als performance abspeichern.

DIE standard navigation (wähle sound, wähle split/layer, wähle style, los gehts) ist auch möglich. Style wählen. Keyboard kanal wählen (Upper1, Upper2, Lower, Man Bass) dann rechts die sound gruppe und dann den sound wählen. Wenns gefällt auch am besten gleich als performance speichern.

Kindergerechte Keyboards? Naja mit den Yamaha PSR bin ich als kind immer zurecht gekommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben