Roland BK5 mit PC steuern

  • Ersteller Heltauer
  • Erstellt am
H
Heltauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.15
Registriert
17.11.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Musikergemeinde ,

hab viel rumgesucht und doch nicht viel passendes gefunden , vlt gibt es ja hier jemanden der Ähnliches schon mal
gehabt hat.
Es geht um ein Roland BK5 da möchte ich von einem Windows Tab aus über Midi die Performencec steuern / ansprechen können.
Kennt jemand eine App/ Software die das kann.

Für jede Idee/Rat bin ich Euch Dankbar.

schöne Grüße aus dem Odenwald

Johann der Alleinunterhalter
 
Eigenschaft
 
Hallo Helltauer,

ich steuere mit einem Windows 8 Laptop unter anderem mein BK5, sollte aber auch mit einem Tab funktionieren. Konkret nutze ich dazu mein Textprogramm, das in der Lage ist, auch MIDI-Initialisierungssequenzen zu senden. Soll heißen: jedes Mal, wenn ich die Noten/den Text für einen Titel öffne, schalten sich meine Keyboards gleich um. Beim Korg ist es ein Songbookeintrag, beim Roland eine Performance.

Dazu brauchst du lediglich drei Werte, MSB, LSB und Program-Change Nr. CC0 (MSB) hat den Wert 122, CC32 (LSB) den Wert 0 (bei den ersten 128 Performances, dann erhöht es sich jeweils um 1), dann die entsprechende Nummer für Prog-Change.
Das Programm, das ich nutze, heißt Songbook und ist von Bit-Software. Von der Optik sieht es etwas nach alter Software aus, funktioniert aber hervorragend und kann in der Premium-Nutzer-Variante unter anderem auch JPGs und PDFs lesen.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Matthias
 
Hi Matthias,

Danke Dir für die tolle Erklärung und schnelle Hilfe,
Songbook von Bit-Software habe ich instaliert, und versuche nun langsam durchzublicken.
Für s I Pad gibt es diesen BK Partner , hast Du damit Erfahrungen ? Taugt es was?

schöne Grüße Johann
 
Hallo Johann,

Du solltest Dir auch mal die beiden Apps ForScore und SetlistMaker anschauen, falls Du ein Android- oder iOS-Gerät besitzt (falls nicht, den Post einfach ignorieren... ;) ). Diese Apps können ebenfalls genau das was Du brauchst. Es gibt hier im Board einen eigenen Thread dazu: https://www.musiker-board.de/threads/forscore-und-set-list-maker.485012/

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

die Software kenne ich nicht, da ich kein iPad habe. Ich persönlich halte aber nichts von der App, da man sich damit entweder die Midi-Buchse "blockiert" (Core Midi), oder den USB-Port (Wireless Connect)

Beste Grüße
Matthias
 
Wie ich seh ist viel möglich , aber für mich noch recht komplieziert , werde mich damit noch
befassen müßen, tortzdem Danke Euch noch mal , es ist ein gutes Gefühl hier sein zu können
und auf Fragen eine Antwort zu bekommen.

Gruß Johann
 
... Ich persönlich halte aber nichts von der App, da man sich damit entweder die Midi-Buchse "blockiert" (Core Midi), oder den USB-Port (Wireless Connect)
Mal ne blöde Frage: Blockierst Du die mit dem Laptop nicht auch? Oder wie schaffst Du dort die Verbindung zum BK?
 
Im Prinzip hast du Recht, was die MIDI-Buchse angeht. Der Punkt ist, dass der USB-Anschluss gebraucht wird, wenn man eigene Performances, MIDIs Styles oder was auch immer nutzen will, der WLAN-Adapter damit ausfällt. Also geht praktischerweise auch der MIDI-Anschluss für BK-Partner. Damit "verschwendet" man einzig die Buchse für die grafische Umsetzung dessen, was eigentlich in einem guten Keyboarddisplay stehen sollte. Was mich stört: Die Software bringt keinen funktionalen Zugewinn, alles was ich mit dieser Software kann, kann ich auch - etwas umständlicher zwar und weniger optisch ansprechend - direkt am BK 5. Für Zuhause ist das sicher ganz nett und einfach in der Anwendung, wenn man etwas vorbereitet oder nur so für sich spielt, aber nicht auf der Bühne. Wenn ich schon die MIDI-Verbindung nutze, soll dies aus Erweiterungsgründen oder wegen neuer Möglichkeiten geschehen.
Bei mir ist es jetzt so, dass ich Noten und Texte brauche, diese am Laptop aufrufe und nebenbei mit dem selben Arbeitsschritt die Keyboards umschalte. Zudem könnte ich, so gewünscht, von gleicher Software aus parallel einen Midifile starten und auf die Keyboards verteilen. Ich versuche alles "Unmusikalische" auf der Bühne so knapp wie möglich zu halten. Beim Einsatz von BK-Partner würde das bedeuten: 1. Text oder Noten am Laptop aufrufen, 2. BK-Partner zur Soundumschaltung nutzen. Das kostet alles Zeit, die ich manchmal nicht habe, oder es lenkt mich so ab, dass bei der Moderation anfange zu stottern ;-) Und ich habe 2 Geräte zu stehen, statt eines.
 
Dazu brauchst du lediglich drei Werte, MSB, LSB und Program-Change Nr. CC0 (MSB) hat den Wert 122, CC32 (LSB) den Wert 0 (bei den ersten 128 Performances, dann erhöht es sich jeweils um 1), dann die entsprechende Nummer für Prog-Change.
Hallo, sorry das ich das hier nochmal aufwärme, aber unser Tastenmann hat ein Yamaha PSR -540 und wir nutzen schon seit einiger Zeit das Programm "Songbook". Ich als Gittarist benötige nur den Midi-Befehl Programm Change, das klappt bei mir sehr gut. Das PSR-540 umzuschalten mit Programm Change
haben wir auch hinbekommen, nur wie kann man die abgespeicherten Bänke abrufen ? zugegeben das Yamaha PSR-540 ist der Hit, aber ich denke es sollte doch
auch über Midi zu steuern sein, es dauert immer zu lange bis unser Tastenmann die Einstellungen für den nächsten Titel im kasten hat, das nervt .
Bitte um Eure Unterstützung, vielleicht mal ein Beispiel von so einem MSB, LSB damit man ein System erkennt.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Flatty
 
Die genauen Werte kenne ich bei dem Keyboard nicht, aber du kannst sie auch ganz einfach selbst herausfinden, wenn du eine Sequenzersoftware hast. Starte dann einfach die Aufnahme und drücke mal einfach eine Registrierung. Dann zeichnet der Sequenzer die MSB- LSB- und Prog.Ch.-Werte auf. Die kann man sich dann im Event-Editor einfach anschauen.
Vielleicht hilft das etwas.
 
@UdoK danke, das werde ich mal probieren, wäre toll wenn wir das Problem bei uns lösen könnten.

Gruß Flatty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben