Roland GR-55 frage zu bestimmen Funktionen

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
11.01.09
Beiträge
157
Kekse
0
Hi zusammen,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum.
Ich hätte einige Unklarheiten zum GR-55. Ich überlege mir das zu kaufen.

Eine frage wäre zum Beispiel zu der Loopfunktion.

Kann man da nur die Synths loopen oder kann man da auch das dirkte Gitarrensignal loopen. Sprich werden da nur Mididaten recorded und gelooped oder besteht auch die Möglichkeit das direkte Gitarrensignal als Audio aufzunehmen?

Falls nur die MidiSounds gelooped werden würden würde ich nicht verstehen, warum nur 20 sec. Aufnahmen möglich sind. Ich meine so Mididaten sind ja wirklich nicht groß. Da könnte man eher an die Minute rausholen.

Weiss jemand da vielleicht bescheid? Bzw. ist jmd hier GR55 Besitzer und kann definitiv aus erster hand was sagen?

LG
 
Eigenschaft
 
Sanftes push

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Die Loopfunktion umfasst schon auch das norm Pickup Signal aber die Möglichkeiten sind vom Looper recht begrenzt, eine UNDO oder REDO Funktion ist mir z.B nicht bekannt.

Die "Hold" Funktion zum halten von Tönen ist aber soweit ich weis wirklich nur auf den Synth begrenzt...

LG

Jack
 
Es geht nicht nur um MIDI, dahinter wird ja mit Wave-Sounds hantiert, daher sind 20 sekunden nicht ganz so wenig wie es erst mal scheint.
 
Der Looper im GR-55 ist eher ein nettes Spielzeug. Kein Undo/Redo, kein double/half, kein Speichern. Wenn ich "richtig" loopen will, mache ich das in Ableton Live.

Ansonsten gehört für mich der GR-55 zu den besten Digitalkisten, die man derzeit kaufen kann. Man muss wissen, dass auch so eine eierlegende Wollmilchsau seine eindeutigen Grenzen hat, aber ich bin mit dem Gerät super-duper zufrieden. Die ganzen virtual guitar Sachen, die flexiblen Tunings, der GR-300 Sound, die Effekte (auch und insbesondere das "schräge" Zeug), die internen Synth-Sounds und last not least die gut funktionierende MIDI-Ansteuerung von Softsynths ergeben unterm Strich echt ein gutes Paket. Nur als echten Looper kann man das Ding nicht so recht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben