ROLAND GR-55 User Thread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
hallo zusammen,
hab den gr-55 ganz neu und ich habe auch keine erfahrungen mit einem gitarren-synthi.

die eingebauten sounds verstehe ich so ein bischen als aufzeigen der möglichkeiten, was man überlagern könnte - so im erweiterten sinne eine demonstation.

gibt es eigentlich irgendwo user-sounds, die andere bereits entwickelt haben? bitte nicht falsch verstehen, ich werde sicherlich mit der zeit selber tiefer einsteigen - aber so am anfang würde ich es gut finden, auf die sound-erfahrungen anderer zurückgreifen zu können.

was ich suche ist:
- bluesroom (chorus + nicht zuviel overdirve)
- ein wirklich schön klingender clear-sound (chorus), samt und weich, voll
- funky-sound (spitz, piekzig, ..)
- kleine auswahl verschiedener verzerrter sounds. die integrierten sind mir beinah ein bischen zu heftig verzerrt.

ich spiele in verschiedenen bands mit, mach mal jazz, mal clear, mal verzerrt ..

hab gestern mal gegoogelt aber -für mich überraschend - nichts rechtes gefunden. man könnte solche sounds ja auch verkaufen für paar euro, würde ich glatt ins kalkül ziehen. sowas gab es früher mal für das yamaha DX-7, nagut, ist 30 jahre her :redface:)

hat jemand einen tip für mich, wie geht ihr damit um?

vg rainer
 
Schau mal ins VGuitars Forum. Da gibt es eine Sektion mit User Settings ;)

Da gibt es auch einen User der verschiedene Amps nachgebaut hatte....sprich JCM800,Hiwatt etc. Die klangen gar nicht schlecht.


Hauptsächlich wirst du aber selber basteln müssen. Meine Sounds werden dir wohl auch nix bringen.
 
Gibt es die Möglichkeit mehrere Effekte per Control-Button gleichzeitig zu schalten? Sprich PCM1 aus und dabei Delay und Boost an zbs?
 
Hello,

Ich gedenke mir ein Roland GR-55 anzuschaffen und würde zuvor gerne einiges von Besitzern unter euch erfahren
Was taugt dieser "All-'rounder" eigentlich? Die Sounds? Bei wie viel BPM wird es ungenau?

Würde mich doch sehr über einen lebhaften Austausch freuen
 
Im Allgemeinem würde ich mich einfach freuen, zu hören, was einige Nutzer davon halten :)
 
Endlose Infos gibts auf: vguitarforums.com, ein sehr aktives und leidenschaftliches Forum. Z.B stehen dort über 1000 von Usern erstellte Patches zum Download bereit. Oder schau auf youtube... aber bring genug Zeit mit.
Ich bin auf der Suche nach schönen Gitarren-Ambient-Sounds auf das Gerät gekommen, statt z.B."konventionell" einen Strymon Big Sky zu kaufen. Für Streicher / Pad / Voice-Teppiche ist der GR 55 für mich faszinierend. Sehr gut sind auch die COSM-Gitarren-Funktionen. Man kann z.B. schnell mal eben per Fußschalter eine Keith-Richards-Open-G Stimmung samt passendem Sound bekommen. Trompete, Flöte, Harp usw. verwende ich nicht - das ist Geschmackssache.
Aber täusch dich nicht: du wirst eine Menge Zeit mit dem Teil verbringen - es kann einfach zuviel. Die Einstell- und Kombinations-Möglichkeiten sind unendlich. Für einen Patch (Sound) stehen gleichzeitig 4 Elemente zur Verfügung: 2 verschiedene Synthesizer (jeweils 900 verschiedene Sounds zur Auswahl), 1 x Gitarre COSM (von Tele bis Nylon, jede davon auch gerne als 12-Saiter) sowie der Original-Pickup-Sound. Wenn die gewählt sind, kommen die Verstärker-Sim und die Effekte dazu (alles natürlich jeweils in Untermenüs detailliert zu regeln). Genauer gesagt 2 getrennte Effekt-Wege... noch genauer: wenn der original Gitarrensound ohne Effekte des GR 55 laufen soll, leitet man den wieder auf seine konventionellen Geräte um. Danach können die "Schalter" belegt werden. Auch hier wieder endlose Möglichkeiten.

Mit meinem Text will ich eigentlich nur ausdrücken: wenn man Spaß am fundierten Rumgefummel hat, ist das Gerät genial. Zu Beginn kann es allerdings schnell zu Frustrationen kommen. Mit Try and Error kommt man nicht weit - es sind zuviele sich gegenseitig beeinflussende Faktoren vorhanden.

Bei vguitarforums.com kann man sich sehr gut eine Meinung - auch eine gegenteilige - bilden. Hier bei Youtube, er schildert einige Sachen sehr gut: http://youtu.be/MXjvW6AMIDA
Ich habe von den "negativen" Sachen vorher gewusst, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem GR 55. Kommt eben darauf an, was man vor hat.
 
Ich schätze die vielen Möglichkeiten die man hat um seinen Sound wirklich live besonders zu gestalten. Synthpads,Chöre im Hintergrund etc.
Klangqualität ist durchweg gut für die Effekte. Die Verstärker sind jedoch nicht so das Gelbe vom Ei.
Was mich jedoch am meisten stört, sind die kleinen Umschaltzeiten zwischen einzelnen Presets. Das kann einen echt zur Weißglut treiben.
Grober Unfug von Roland.

Habs mittlerweile in den Loop von meinem Blackmore gepackt und steuere die Ampkanäle über die Fussleiste.


Trotz der bisherigen Hassliebe verwende ich es live weiter. Der Umstieg ist halt mit ein paar Einbußen verbunden....dafür gewinnt man aber an anderer Stelle
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal 'ne Frage:

Was mich bislang davon abgehalten hat das (teure) GR-55 zu kaufen, ist die Tatsache, dass man es nicht über die MIDI IN Buchse mit einer Tastatur oder einer DAW ansteuern kann. Lt. Anleitung sind die Sounds weder über MIDI USB noch über die 5 pol. MIDI IN Buchse triggerbar.
Meine Idee wäre gewesen in der DAW (bei mir Cubase) die MIDI Noten aufzuzeichnen, dort event. zu korrigieren (z.B. Ghostnotes entfernen etc.), dann das ganze nochmal abspielen zu lassen (mit dem Sound des GR-55) und gleichzeitig auf einer Audiospur den GR-55 über mein NI Komplete Audio 6 aufzuzeichnen. Somit könnte man alles was man über den GR-55 spielt nochmal korrigieren und hätte anschließend doch eine Audiospur zum Abmischen in der DAW zur Verfügung. Mein NI Komplete 6 hat bei jetztiger Einstellung eine Latenz von 6 ms.

Würde denn das vom Prinzip her überhaupt so funktionieren, oder wäre aufgrund der Latenzen (MIDI IN/OUT, anschließend noch DA-Wandlung bei der Aufzeichnung) die Verzögerung zu groß?

-banjogit-
 
Hi Jungs,

möchte mir einen Roland GR55 zulegen, habe aber da noch eine frage. Und zwar, kann man während des Spielbetriebes mit einer einfachen Pedalumschaltung den Cleansound der Gitarre einstellen?
Danke für Eure zahlreichen Antworten die ich hoffentlich bekomme. Gruss HUbi
 
Du kannst Dir im Userbereich einen Patch erstellen, wo nur das reine Gitarrensignal ausgegeben wird.
Mit nur einer Pedalumschaltung wird es schwierig(also gezielt zu einer Patchnummer springen).

Es geht auch mit den Gr55 Tuner (Mute off): Zwei Pedale gleichzeitig betätigen.
Beste Grüße
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort, aber ich weiß nicht, ob es das ist was ich damit bezwecken will. Ich habe gelesen, dass über das GK3 auch die original Pics der Gitarre mit abgegriffen werden kann.
Nun könnte man ja meinen, dass über die Umschaltung am GK3 die Pics direkt angesteuert werden, also die Tonabnehmer der Gitarre in den GR55 rein und durch Pedal direkt raus!? Da steht ja etwas von
Gitarren out Buchse, aber so wie ich es gelesen habe und verstehe, kann man zwar dann direkt über die orig. Pics spielen, aber es funktioniert nicht, dass über diese Buchse auch Synthi Sounds ausgegeben werden. Ist dies so? Wäre eigentlich sinnvoll, damit könnte man zwischen den beiden Varianten hin und her wechseln. Hat da jemand einen Plan? Das Thema ist entscheidend für mich und wird sicherlich meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Antworten.

Hubi
 
Hallo,

nun, grundsätzlich ist es so, das der GK3 auch die normalen PU's deiner Gitarre durchschleift.(es gibt beim GK ein kurzes Kabel dazu)

Normalerweise greift man am GR55 bei den L Mono/R Buchsen das Signal ab.

Im Patch kann max. folgendes angeben:

1) PCM 1 an/aus
2) PCM 2 an/aus
3) COSM an/aus
4) Normal PU an/aus

Wenn Du z.B. nur "Klavier" spielen willst, dann reicht PCM1 aus, soll es Klavier mit Strings sein, muß man PCM2 im Patch auch aktivieren.

1) PCM 1 an/ Grandpiano
2) PCM 2 an/ Strings
3) COSM /aus
4) Normal PU /aus

oder

nur Deine Gitarren PU's:

1) PCM 1 /aus
2) PCM 2 /aus
3) COSM /aus
4) Normal PU an/


Die Gitarre out Buchse bringt "nur" das reine PU Signal deiner Gitarre.(Ich benutze es nicht, sondern gehe immer über die Stereo-outs oder L_Mono raus).

Die L Mono/R Buchsen bringen eben alles raus.


Mit einen Fußumschalter(Wechsler,Selbstbau?) kann das hier gehen: Eingang1: L_Mono, Eingang2: Guitar_Out Ausgang: L_Mono oder Guitar_out

oder

Wenn Du am GK3 den Umschalter benutzen möchtest ( PU / MiX / CosmSynth), muss du Dir das in deinen User-Patches programmieren.


Tipp:

Lade Dir aus dem VG99 forum -> Gr55-> die Software Gr55floorboard (Editor/Lib.).

Die Software läuft auch ohne GR55, dort kannst Du Dir im Editor die ganzen Signalwege anschauen.

Der Gr55 ist sehr komplex.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Servus
 
Hallo zlaser,

das mit den User-Patches hört sich gut an, wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich den GR55 über ein User-Patch so ansteuern, das ich beim Umschalten in den PU Modus den Clean-Sound meiner Gitarre spielen kann. Also zum Beispiel im MiX / CosmSynth Modus habe ich die Synthi-Sounds und im PU dann die Clean-Sound? Wenn das so funktionieren würde, wäre ja alles palletti! Ich habe mir das Programm heut gleich mal runter geladen. Blicke da zwar noch nicht durch, aber werd mich schon reinfuchsen. Ein Freund von mir hat den GK3 und den GR55, nutzt diesen aber selten und beschäftigt sich auch kaum damit. Ich weis nur, dass er meinte, wenn er aus der Mono/L Buchse das Signal abgreift und dann am GK3 in den PU Modus umschaltet, da kommt kein Signal. Sollte dass dann an der Programmierung im User-Patches liegen, oder ist der GK3 defekt? Entschuldige wenn ich Dich nerve, ich möchte halt nur nicht den GR55 kaufen und mich dann ärgern weil er nicht macht was ich möchte. Übrigens auch erst einaml noch Danke für Deine Antworten.

Hubi
 
Nachdem die GR-55GK Schachtel fast 3 Wochen unangerührt rumgelegen ist, habe ich heute mal die Zeit gefunden und den GK-3 auf meiner schwarzen Gibson SG Standard installiert. Begeistert war ich zunächst mal davon, dass diese Zusatzinstallation auf der Gitarre gar nicht so sehr auffällt, da ja alles schwarz ist :)
Ich habe mir für die Installation sehr viel Zeit genommen, und der erste Versuch im Zusammenspiel mit dem GR-55 fiel gleich mal positiv aus. Alles funktioniert bestens.
Leider ist da aber eine Sache, die mich doch ziemlich stört, und von der meiner Recherche nach kaum jemand berichtet hat:
Der zusätzliche Pickup samt Kabelaustritt irritiert beim Auflegen des Handballens der rechten Hand auf die Brücke ziemlich. Das Spielgefühl der rechten Hand leidet und wird durch den GK-Pickup beeinträchtigt, v.a. wenn man viel und gerne Saiten dämpft.
a) ich vermute das wird nicht nur bei der SG so sein, sondern auch bei allen anderen Gitarren bzw. den unterschiedlichen Installationsarten?
b) gewöhnt man sich event. dran?
c) sollte ich mich mit dem Gedanken tragen die Roland-Strat samt eingebauten GK-Pickup zu kaufen? Taugt die im Prinzip als Gitarre an sich was?

-banjogit-
 
Du könntest Dir auch einen internen Pickup besorgen- ich spiele Godin SA Gitarren, da ist die gesamte Elektronik unsichbar eingebaut- sogar den Pickup erkennt man nicht- er ist in die Saitenreiter der Brücke integriert (Piezos!).
Dieses System gibt´s zum Beispiel von RMC (Godin) oder L.R. Baggs und läßt sich nachträglich in Gitarren einbauen.

Greetz,

Blake
 
Gibt´s hier Leute, die die Kiste schön länger haben? Könnt ihr mal berichten, was so alles seinen Geist aufgegeben hat?
Bei mir ist es der Pedalswitch, der macht, was er will. Außerdem die Buchse für den Netzteilanschluss- Wackelkontakt...

Greetz,

Blake

PS: 13pin-Kabel sind der größte Schrott!
 
Im GR-55 habe ich nun die Funktion "PU Reverse" gefunden, was mich auf den Gedanken brachte, den GK-3 andersrum zu montieren, also mit dem Kabel nach unten. Hab's versucht, und es wäre tatsächlich besser, keinen Knubbel mehr unter Handballen der stört, nur leider stimmen die Abstände der Magneten zu den Seiten dann nicht mehr, die Form des PUs ist nicht symmetrisch und wohl nur für die Variante "Kabel nach oben" ausgelegt (so wie auch im Manual beschrieben). Schade, denn ansonsten wäre die SG prädestiniert für diese Anwendung - nichts bohren, kleben und die leichte Kopflastigkeit wird auch gemindert.
Nun muss ich mich wohl an den Knubbel gewöhnen.
 
Hallo Hubi,

wenn Dein Freund das reine Gitarrensignal nicht aus dem Gr55 bei L/Mono rauskriegt, gibt es meistens zwei Ursachen:

1) Ist das kurze Verbingungskabel zwischen GK und Klinkenbuchse(Gitarre) eingesteckt?

2) Der Patch, der angespielt wird, muss den Gitarren PU aktiviert haben (das haben die meisten Werkpatches nicht).
Du kannst aber einfach EDIT drücken, dann bist du gleich auf der richtigen Seite. Mit den Rad den PU auswählen und aktivieren(Kästchen "weiß"ausfüllen).

Ich bin erst am Montag wieder daheim, also am Gerät. Kann Dir dann bei Fragen gerne weiterhelfen.

Wie gesagt, der Gr55 ist sehr komplex, aber ein sehr gutes Gerät (wenn man das 13polige Kabel mag).

Die Werksounds sind sehr überladen, es ist aber am Gerät sehr einfach, seinen eigene Sounds zu finden.

Beste Grüße
 
Ich hab grad ein Video gefunden, bei dieser Gibson ist der GK-3 tatsächlich mit Kabel nach unten wegführend eingebaut.


Werde ich vielleicht doch mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben