Roland HP-330 Meinung (Alternative)

Prest0
Prest0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
22.05.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich spiele jetzt seit zwei Jahren auf einem Yamaha P35 und ägere mich schon seid langem über die
klapprige Tastatur.
Gestern als ich zum ersten mal in den Genuss gekommen bin auf einem echten Flügel
zu spielen stand für mich fest das ich was besseres brauche.

Im Klavierladen hat es mir das Kawai ES7 sehr angetan. Nur leider habe ich schon gewisse Paranoia gegen dieses
Instrument entwickelt, da die Tastatur wie auch hier oft geschildert wurde irgendwann zu klicken beginnt.

Bei Ebay KLeinanzeigen steht ein älteres Roland HP 330 zum Roland zum Verkauf(440€) im Internet findet man nicht viel aber nur postitives
zu dem Instrument.
Würdet Ihr mir zum Kauf raten?

Besonderen Wert lege ich auf eine gute Tastatur die keine Geräusche von sich gibt und möglichst nah die Tastatur eines echten
KLaviers herankommt. Vor allem sollte es robust sein.
Technische Spielereien sind eher unwichtig.

Könnt ihr mir weitere Alternativen(um 1500€) nennen.
Wenns für den Preis nichts solides gibt wäre ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Danke
 
Eigenschaft
 
...da die Tastatur wie auch hier oft geschildert wurde irgendwann zu klicken beginnt...
Kann mich nicht daran erinnern, das hier "oft" über das ES7 gelesen zu haben. :gruebel:
Eine solide Tastatur ist die Yamaha GH, wie z.B. im P255 und den Vorgängern P120/140/155, auch CP33 und einige Konsolenmodelle (und bessere, z.B. NW im CP4).
Noch näher am Klavier sind die Holztastaturen von Kawai, ab VPC1 und CA15/17 übers MP11 zu den teureren CA-Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Ebay KLeinanzeigen steht ein älteres Roland HP 330 zum Roland zum Verkauf(440€) im Internet findet man nicht viel aber nur postitives
zu dem Instrument.
Würdet Ihr mir zum Kauf raten?

Hallo Prest0 und willkommen im Board!

Das Roland HP-330 stammt aus dem Jahr 1995, ist somit 20 Jahre alt! Ich würde dafür allerhöchstens 250€ ausgeben und auch nur dann, wenn es ganz wenig gespielt worden ist. Früher oder später gibt es Probleme mit der Tastatur, für die es nach so langer Zeit vermutlich keine Ersatzteile mehr gibt! Ich weiß, dass viele japanische Hersteller 10 Jahre nach Ende der Fertigung, keine Ersatzteile nicht mehr bereithalten. Es braucht dann schon Glück, z.B. eine passende Taste zu bekommen.

Da die Tastaturen ständig weiter entwickelt worden sind dürftest Du mit einem Neukauf besser beraten sein, oder mit einem gebrauchten Instrument, das vielleicht um die 5 Jahre alt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure hilfreichen Antworten.

20 Jahre ist echt sehr alt, damit fällt es aufjedenfall durch, schon weil die Technik damals einfach noch nicht so ausgereift war.

Wenn du schreibst das es max. 5 Jahre alt sein sollte, fällt wohl auch das
Yamaha CLP-115 (2005, inkl. Sitzbank u. 1Jahr Gewährl.) für 850€ durch.

Derzeit steht das P255 ganz oben, wobei ich den ganzen Technikkram wie App-Anbindung und Equalizer überhaupt nicht brauche.
Mache mir da auch sorgen das nach zwei Jarhen wie beim Smartphone die
empfindliche Elektronik durchschmort.

Die 10Jahre alten Clavinovas wecken da schon mehr Vertrauen, wobei das natürlich nur meine subjektive Einschätzung ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das Yamaha CLP 153s etwas?
 
Schau bitte mal nach den genannten neuen Vorschlägen und grab keine uralt Modelle aus.
 
Heute war ich nochmal im Klaviergeschäft und hab die Modelle von Yamaha u. Kawai etwas intensiver getestet.
Die Holztastatur des Kawai ist schon deutlich angenehmer wie die aus reinem Plastik, weshalb ich jetzt auch das Ca15 in Erwägung ziehe.

Noch ein paar Fragen zum Ivory-Belag.
Der Verkäufer meinte dieser Setzt sich aus Plastik und Kalk zusammen, gibts dazu detailierte Infos.
Meine Hände fühlen sich noch immer sehr trocken an, kommt das vielleicht vom Material abrieb?
Sind die Unterschiede zwischen den Herstellern groß?

Find das etwas gewöhnungsbedürftig aber die oberen Modelle gibts wohl oder übel nur mit Ivory.
 
Ich mag das mit dem ivory auch nicht. Habe mehr Halt auf den ganz normalen “plastiktastaturen“ (yamaha GH usw)
 
Das mit dem "Ivory-Touch" erledigt sich von alleine nach paar Wochen...
 
Wie meinst du das? Bei meinem ES-7 ist das nun auch nach 2 Jahren vorhanden und OK. Ich finde es schon besser, als die aalglatten Tasten.
 
Natürlich ist der Belag noch drauf, aber die samtig-rauhe Oberflächenstruktur nutzt sich doch relativ schnell ab an den viel gegriffenen Stellen. Beleuchte die Tasten mal mit einer guten Lichtquelle (z.B. LED-Taschenlampe), dann siehst Du ganz deutlich die glänzenden Stellen. (MP-7, 8 Monate alt)
 
Beleuchte die Tasten mal mit einer guten Lichtquelle (z.B. LED-Taschenlampe), dann siehst Du ganz deutlich die glänzenden Stellen.
Nein, ich bin nicht auf der Suche nach Problemen, wenn ich dazu eine Taschenlampe benötige :D.
 
Naja, ich habe eine normale LED-Klemmlampe als Notenblatt / Tastenbeleuchtung für Abends, weil das Umgebungslicht im Wohnzimmer nicht taghell ist. Da wird das auch deutlich sichtbar. Bei normalen Lichteinfall erkennt man es visuell nicht, da ja (zum Glück) diese Stellen nicht andersfarbig sind. Die Abnutzung ist aber auf jeden Fall da und diese Stellen haben auch einen leicht veränderten Grip. Allerdings stört dies nicht beim Spielen.
 
Na, der TE meinte, dass der Ivory-Touch (einer fabrikfrischen Tastatur) sich für ihn nicht "gut anfühlt". Da die Tasten an den gegriffenen Stellen nach wenigen Wochen eh glatt sind, erledigt sich das Problem von alleine. Ich schrieb lediglich, dass es für mich kein Problem darstellt, ob der Ivory-Touch Belag neu oder abgegriffen ist. Andere Personen können hier unterschiedlich sensibel drauf reagieren.
 
Ich bin nun stolzer besitzer eines Kawai Ca15. Hatte das Glück ein Vorführmodell künstig beim Händler zu ergattern.
Die Tasten meines Ca15 haben keine Abnutzungsspuren aber auf einem Vorführmodell wird sicher nicht ne Stunde täglich gespielt...

An sich ist die Beschichtung angenehmer wie glattes Plastik, nur fühlen sich meine Hände nach dem spielen an wie gewachst.
Wird wohl eher am Fett als am Materialabrieb liegen.
 
Na, da hast doch was anständiges gekauft. Ich habe eher trockene Finger und muss ständig nach dem Waschen eincremen. Auch nach 2h am Piano ist da keine Feuchtigkeitszunahme durch Schweiss etc. zu erkennen.

Tipp: Am besten über die Tasten mit einem fluffigen Microfasertuch nach dem Spielen kurz rüber. Das bindet Staub und Fett. Sollte mal was an den Tasten hängen, das Tuch nur leicht anfeuchten. Zu 99,9% braucht es da keine Reinigungsmittelchen.

Viel Spass mit dem Gerät! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere. Zu welchem Preis hast du es bekommen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben