Roland Micro Cube oder 20X Cube?

  • Ersteller Chris83
  • Erstellt am
Chris83
Chris83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
17.08.07
Beiträge
62
Kekse
36
Ort
Karlsruhe
Hi

ich weiß nicht ob es die Frage schon gab (wenn ja, steinigt mich)

Also, ich hab mir gerade ne Gitarre hier im Verkaufe Bereich gekauft (GRG170DX von KingJames)
Jetzt bräuchte ich halt noch nen guten Übungscombo.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Roland Micro Cube oder einen 20X Cube holen soll?

Was denkt ihr? Hat der Micro die selben amp sims wie der 20X? bzw. ist der bis auf die höhere Wattzahl identisch?

Ich muss sagen, ich bin Anfänger und das ist meine erste Gitarre. Ich hab bis jetzt nur E-Bass gespielt und hab jetzt lust mal was neues zu probieren.

THX schonmal
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß hat der 20x mehr amp modelle

ps: der thread gehört in amps u. boxen
 
Darauf hätte ich auch selbst kommen können :eek:

Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

Danke :great:
 
Ich würde dir den Cube 20X empfehlen (den habe ich auch) wenn er ein Übungsamp für zuhause sein soll. Er hat einfach mehr Druck und man kann ihn auch für kleine Jam-Sessions nehmen. Der Microcube ist wohl besser wenn du viel reist, evtl. auch Straßenmusiker o.ä. bist.
 
Ich würd den Micro-Cube empfehlen,schlicht und eifnach weil meind reißig-Watt Verstärker zu leise is für ne Band, dann wirds nen zwanzig Watt Teil wohl auch sein.

Von der Ausstattung is der einzige wirkliche Unterschied den ich seh der Equalizer und der Footswitch beim 20x, da des Teil eh nur Bedingt Bandtauglich sein wird zwei Dinge die man nur bedingt braucht...ich würd den Micro Cube nehmen, vorallem weil er weniger kostet und ddu ja wie gesagt nur probieren willst
 
Er ist nicht Band-tauglich, aber für ne kleine Session reicht es schon, da er auch einen größeren Speaker hat. Du kannst auch mit viel Power bei geringer Lautstärke spielen da er einen "Power Squeezer" hat. Der die Leistung auf 2 Watt reduziert.
Dafür kann man den Micro mit Batterien betreiben.

Ob dir die 50€ die "Power", den EQ und die andere Modeller wert sind oder nicht musst du entscheiden.

Zum Thema noch:
zum 50€ Unterschied

Und zu den Amps mal die SuFu benutzen.
 
Noch was, ich hab nen H&K Tubeman1. Kann man den irgendwie vor den Micro Cube hängen oder so?

Hab den geschenkt bekommen und wenn ich ihn schon habe dann wollte ich ihn schon nutzen....
 
Du kannst auch mit viel Power bei geringer Lautstärke spielen da er einen "Power Squeezer" hat. Der die Leistung auf 2 Watt reduziert.

Hi all,

ich hab mir vor einigen Wochen den Cube 30x zugelegt, der auch diesen Power-Squeezer hat, aber diese Funktion ist imho nicht brauchbar. Durch das Einschalten des Power-Squeezers werden die Höhen des Amps in einem Maß beschnitten, daß man das auch mit dem Equalizer nicht mehr ausgleichen kann, das ganze Teil "dumpft" nur noch. Ich hatte den 20x noch nicht unter den Fingern, aber ich vermuta mal, daß diese Funktion bei dem das gleiche bewirkt.

Ansonsten bin ich aber ein sehr großer Fan der Cubes; ich hab den Micro Cube und mir dann - wegen der zusätzlichen Amp-Simus (vor allem wegen dem "Tweed"/Fender Bassman) - den 30x geholt. Den Kleinen behalte ich aber, allein schon, weil er so putzig aussieht ;)

Greetz :)
 
ich hab den Micro Cube auch hier stehen, ziemliches tolles Teil

die verzerrten Sounds sind imo aber nicht zu gebrauchen.. umso mehr aber der JC Clean und die eingebauten Effekte :)
wenn der 20X die aber auch haben sollte, was ich nicht weiß, dann war mein Einwurf total sinnlos :redface:
 
Wie isn der Vox DA5 im vergleich zum micro cube?

Und kann man jetzt den tubeman1 vornedran hängen?
 
Ich hab nurmal die größeren Vox-Teile gespielt, die klingen find ich nicht schlecht, aber des würd ich lieber vorher selber ausprobieren, weil wie man da nen vernünftigen Clean-Sound rausbekommt hab ich in der viertel-Stunde leider nicht rausbekommen(War immer leicht angezerrt oder verdammt leise oder hat mir einfach ent gefallen).

Kannst ja mal in den örtlichen Msuikhändler gehn und dir des Zeugs anschaun

Zum Tubeman:
WEnn cih des richtig seh is des nen Gitarrenpreamp(fplgere ich mal daraus dass der 2er einer is). Des würde heisen du müsstest über den Return-Eingang eines Effektloops in die Endstufe gehn...Da sowas in den Verstärkern aber net drinn is wird des eher nix mit dem Anschliesen des Tubemans

gruß vom Matze
 
Ich hatte den Tubeman mal geliehen, den kann man auch ganz einfach zwischen Gitarre und Amp hängen.

@ Threadersteller
Vergleich unbedingt den Vox DA5 mit dem Microcube, der Vox bietet deutlich mehr und klingt in meinen Ohren besser, aber das ist eben Geschmackssache. m.E. ist der Vox der ultimative MiniAmp.

C.
 
Hi,

Also ich habe mir vor ein paar Tagen den Microcube für zu Hause zugelegt und muss sagen, dass das Teil genial ist. Und laut kann der kleine auch werden. ;)
Hat dann zwar nicht so viel Druck wie meintwegen der 20x aber wen kratzt es wenn du in deinem Zimmer übst willst dich ja eh nicht mit der Lautsärke eines Live Auftritts weg pusten, oder? Desweiteren hat der Microcube meiner Meinung nach einen ganz brauchbaren Klang.

ich hab den Micro Cube auch hier stehen, ziemliches tolles Teil

die verzerrten Sounds sind imo aber nicht zu gebrauchen.. umso mehr aber der JC Clean und die eingebauten Effekte

Gerade das Recti Model find ich beim Microcube ziemlich gut gelungen. :D
Naja wie schon gesagt, am besten selbst anspielen.
Vom 20 watt teil würd ich persönlich abraten weil du:
1. Höchstwahrscheinlich zu Hause niemals die Lautstärke nutzt die das Ding bietet.
2. Er trotzdem zu Leise für ne Band ist.

Ach ja und ich würde sagen für ne kleine Jam-Session reicht der Microcube auch 100%, der kann nunmal auch schon ganz schön Laut werden für seine größe.

mfg hombre
 
bis auf die Ansicht mit dem Recto, stimm ich dir absolut zu ;)

die Zerre is mir aber einfach zu dumpf und mulmig, aber ich steh' eh nicht auf Heavy und Hi-Gain und so :)
 
Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Micro Cube und zum Vergleich mit dem 15X beschäftigt und muss sagen, dass mir der Micro Cube gut gefällt, so wie er hier beschrieben wird. Wenn der 15X oder 20X wirklich zu leise für die Band ist, wäre der Micro Cube doch mal eine Überlegung wert, wenn er für zuhause wirklich reicht.
 
kommt natürlich auch auf die Band an, wenn ihr kein krachendes Drumkit habt (aus welchem Grund auch immer), kann so ein 20er schon auch für die Band reichen, aber wohl in den meisten Anwendungen eher nicht
 
Schließ ich mich mal an was die Band angeht.Mit Gitarren hälst du da schon mit und mitm Bass auch.Drum wird sehr schwer aber wenn er leise spielt dürfte das auch klappen.halt nicht so gut wie mitnem 60 Watter...oder so...
Ich pers. würde auf jeden Fall zum Cube 20x greifen..ich mag den Microcube irgendwie nicht:D
Weil ich mein es wird immer nur gesagt "Was ein toller Klang aus soo einem kleinen Amp kommt".
Nun aber jetzt vergesst doch mal die Größe vom Amp....Dann würde die Meinung bestimmt anders aussehen.:eek:Und für 100€...Ok für den Preis relativ guten Klang aber man stößt da recht schnell an seine Grenzen..Also warum sich die 100€ nicht sparen und dann einen besseren kaufen?mag zwar die Cubes vom Klang net so aber würde klar zum 20er tendieren.(Habse übrigens selbst gehört bevor hier wieder was über Vorurteile geschrieben wird:D)

Gruß
 
hui, ich muss meine Meinung übrigens nochmal revidieren:

Hab vorhin mal nochmal - seit langem - die Zerrkanäle vom Micro Cube ausprobiert und mit frischen Saiten und der richtigen Einstellung am Tone-Regler kommt da ja doch was ordentliches raus... ich bin entzückt. :D

ja, beim Micro Cube wird immer gesagt "für seine Größe", allerdings würde ich das eher auf "für einen Übungsamp" erweitern
gut, inzwischen gibt es wohl einige gutklingende Übungsamps, aber der Micro Cube hat eben noch den zusätzlichen Vorteil, dass er echt kompakt und transportabel ist, außerdem per Batterien betrieben werden kann

da er klanglich mit vielen anderen Übungsamps auf einem Niveau ist oder sie sogar noch übertrifft, besonders die in der selben Preisklasse, aber eben noch den zusätzlichen Vorteil hat, sehr transportabel zu sein, ist der neben dem Vox AD15VT für mich die Empfehlung für zu Hause :)
 
Also wenn es wirklich nur für zuhause und als Übungsamp sein soll, könnte der Micro Cube ja schon eine gute Wahl sein. Nur ist es eben diese Sache, weil es eben ein guter Klang aus einem kleinem Amp ist, was ja auch schon angesprochen wurde. Nur hat der Micro Cube eben für seine größe relativ viele Features (Effekte etc.), zu denen ich leider nicht viel sagen kann, weil ich ihn noch nie angetestet, bzw. gehört habe.
Hauptsache der Klang ist gut und man kann mit dem Amp auch etwas anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben