Roland MicroCube als Effektgerät nutzen?

  • Ersteller Dom1702
  • Erstellt am
D
Dom1702
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Registriert
15.03.06
Beiträge
229
Kekse
199
Hallo,

da ich demnächst meinen Peavey Supreme XL + H&K Warp T Box bekomme, würde mich mal interessieren, ob ich meinen kleinen Cube quasi als Effektgerät zweckentfremden kann.

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Nummer 1 wäre: Ausprobieren :)
Wenn du diesen neuen Verstärker sowieso bekommst, sollte das ja dann kein Problem sein.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass der Klang ein klein wenig verfälscht wird und dass es wohl auch bessere Effektgeräte als den Micro Cube gibt, aber generell - ja, es ist möglich, ich hab das schon gemacht, weil es momentan mein einziges "Effektgerät" ist ;)
 
Ausprobieren ist klar, aber bevor ich da irgendwas schrotte, frag ich lieber vorher ^^

Und wie läuft das? Gitarrenausgang vom Supreme in Aux In beim Cube und dann normal beim Cube zur Gitarre? Sorry, bin da nich so der Spezi.
 
Ausprobieren ist klar, aber bevor ich da irgendwas schrotte, frag ich lieber vorher ^^

Und wie läuft das? Gitarrenausgang vom Supreme in Aux In beim Cube und dann normal beim Cube zur Gitarre? Sorry, bin da nich so der Spezi.

Da musst du beim Cube normal in den Input rein, Effekt wählen und dann über den Kopfhörerausgang oder den Line out in deinen neuen Amp.

gz ab
 
Soweit ich weiß, ist es nicht ratsam zwei Vorstufen hintereinander laufen zulassen. (1.Vorstufe verstärkt normal, zweite Verzerrt, weil der Pegel viel zu hoch ist)
Wenn dann musstet du vom Effect Send (Oder wie das beim Cube heißt) in den Effect Return vom XL (ist mMn stumpfsinnig, denn dann hättest du dir nur eine Endstufe (+Box) kaufen müssen)
 
Soweit ich weiß, ist es nicht ratsam zwei Vorstufen hintereinander laufen zulassen. (1.Vorstufe verstärkt normal, zweite Verzerrt, weil der Pegel viel zu hoch ist)
Wenn dann musstet du vom Effect Send (Oder wie das beim Cube heißt) in den Effect Return vom XL (ist mMn stumpfsinnig, denn dann hättest du dir nur eine Endstufe (+Box) kaufen müssen)

das ist schwachfug, denn wenn du über den effectsend beim cube rausgehst, haste ja wieder nur ein vorstufensignal ohne effekte....
zwei vorstufen hintereinander zu schalten ist auch kein problem wenn man auf lautstärkepegel etc. achtet. es gibt genug die nen preamp ala rocktron gainiac, ADA MP oder Marshall JMP 1 ihren amps vorschalten.

gitarre-->microcube-->lineout/phones-->XXL-Return
mit dieser schaltung nimmst du die preampsounds und effekte des Microcube
quasi als externer Preamp.

du kannst natürlich auch den normalen input nutzen. dann kannste aber nur den cleanchannel vom XXL verwenden, denn im zerrkanal hören sich die effkte dann verdammt bescheiden an

gitarre-->XXLInput-->XXL Send-->microcube-->lineout/phones-->XXL-Return
so nutzt du nur die effekte vom microcube. wichtig ist hierbei halt, dass du die ampsims
auf clean (so clean wie möglich) schaltest, da du die ampsims mMn nicht deaktivieren kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben