Roland Quad Capture als DI-Box verwenden

  • Ersteller greeny87
  • Erstellt am
G
greeny87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
27.12.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

Ich verfüge derzeit über ein Roland Quad Capture UA-55 Interface, welches laut Beschreibung gleichzeitig auch eine DI-Box für den Live Einsatz ist.
Wie nutze ich dieses Interface als DI-Box? Strom geht nur über USB und ich habe leider keine Möglichkeit dieses Interface an einer PA zu testen...

Interface: https://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm

Mein Vorschlag
Interface einfach an ein USB-Netzteil;
Verkabelung:
Bass > Klinkeneingang Interface > Klinkenausgang Interface > PA/Stagebox

Funktioniert das dann?

Danke schon mal für die Hilfe,
greeny
 
Eigenschaft
 
Moin,

das wird so funktionieren. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.
Statt nur einer Standard-DI-Box brauchst du dann noch zusätzlich:
- ein USB-Netzteil samt Kabel (hier reicht so ziemlich jedes Nezteil, die Kiste braucht "nur" 480mA)
- ein Stereo-Klinke auf XLR-Male Adapter (die meisten Stageboxen haben nur XLR Buchsen, deine Soundkarte aber nur Klinken Ausgänge...)
Falls du das alles so da hast und es nur für nen "Notfall" ist, klar, mach es.
Ansonsten gibts für 45€ schon diese Standard-Lösung:
 
Okay, super vieelen lieben Dank!!

Aber warum "Notfall"? Was ist an der Methode "schlecht"?

LG
 
Sie ist aufwändig. Viele Kabel für ein Gerät das für mich so aussieht als würde es nicht zwingend nen Fußtritt überstehen - sprich nicht roadtauglich wirkt.

Die Bühne ist für elektrische Geräte die ganz harte Schule. Bier, Schweiß, (Kunst)blut. Um sich tretende Rockstars, diverse Stolperfallen. Dazu hohe Luftfeuchtigkeit, miese Stromversorgung... um nur einige der Herausforderungen dort zu nennen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben