Roland RD 300 GX als MIDI Masterkeyboard

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
ich versuche seit ein paar Tagen das Roland RD 300GX als MIDI Controller/ Masterkeyboard via USB an meinen Mac (10.10.5) anzuschließen bzw. zu benutzen. USB, weil mein Audio-Interface kein MIDI IN hat.
Problem ist: Roland liefert nur Treiber bis 10.8, welche sich dank älterer Signatur nicht mehr mit 10.10 installieren lassen.

Auch im Audio/MIDI Setup (OSX Dienstprogramm) habe ich es nicht geschafft, das Teil irgendwie im Computer erkennbar zu machen. Mir geht es nur darum, mit Tasten meine Instrumente in meiner DAW fernzusteuern.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte? :redface:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Hier gibts auch einen Treiber für OS X 10.9 (Mavericks), hilft aber wohl auch nichts.

In der Kompatibilitätsliste von Roland sind noch gar keine Digital-Pianos aufgelistet.

Bis da etwas kommt wirst du wohl ein Midi-Interface verwenden müssen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, danke für die Info. Ich hatte gehofft, dass das Teil irgendwie über USB als Generic MIDI Keyboard einsetzbar ist. Schade, dass Roland da nicht dran gedacht hat. :redface:
 
Ach, das ist ja nice. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Funktioniert das wie ein weiteres Interface?
 
Ja - sogar Mac-kompatibel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Noch eine andere Möglichkeit: Im System-Menü des RD-300GX den USB Driver auf "GENERIC" einstellen, dann müsste das ohne zusätzlichen Treiber funktionieren.

Grüsse,
synthos
 
Ja, das hatte ich zwischenzeitlich auch per Zufall gefunden. Leider erfolglos.
Dieses M-audio Ding ist unterwegs. Mal sehen, was es bringt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben