Rolands Rückkehr in die Arranger-Mittel-(/Ober-?)klasse: BK-9

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Was da wahr oder falsch ist, ist Ansichtssache, hauptsächlich ist es mal wieder das übliche Bashing, ohne mal z.B. die eigentlichen Sounds qualitativ beurteilt zu haben, was mangels detaillierter Demos ja auch noch nicht möglich ist. Stammtischlästereien, Roland hat's wieder vermurkst, so ging der Thread ja schon los, als das Produkt noch gar nicht klar war, das langweilt mich wirklich. Was ich aber auch haarsträubend finde, da stimme ich einigen Usern zu, ist das Marketing, die Aufmachung einiger Videos, darunter ein ganz fürchterliches mit Hintergrundbi ldern und Slogans wie 'Music is emotion' - triefend vor Schmalz, platt ohne Ende. Mich interessieren aber die Eigenschaften des Instruments. Wahrscheinlich kauf ich es und klebe den Schriftzug "Roland BK-9" dann schwarz ab ;-)
 
Überklebe ihn mit einem fetten YAMAHA Logo. Dann trollst du alle :D
 
Eigentlich recht typisch für Diskussionen dieser Art. Eigentlich weiß niemand so richtig, was kommt und was das Neue bringt, aber man hat schon eine feste Meinung. Aber auch das ist Teil der Meinungsfreiheit, wenn auch nicht der beste.
 
Eigentlich recht typisch für Diskussionen dieser Art. Eigentlich weiß niemand so richtig, was kommt und was das Neue bringt, aber man hat schon eine feste Meinung. Aber auch das ist Teil der Meinungsfreiheit, wenn auch nicht der beste.

Ja, es nimmt v.a. in anderen Foren (z.B. synthtopia) schon absurde Formen an, wie da blind draufgeprügelt wird. Es hat mit sachlicher Beurteilung von Instrumenten zum Teil überhaupt nichts mehr zu tun; da ist diese Diskussion hier aber vergleichsweise noch sehr ausgewogen. Offenbar ist es für viele generell ein Bedürfnis, irgendwo immer Prügelknaben zu finden, und seit einiger Zeit ist es, bedingt durch eine Reihe tatsächlicher Fehler, aber maßlos überhöht durch die Stimmungsmache, meist Roland.
 
Genaue Spezifikationen jetzt hier:
http://www.roland.com/products/en/BK-9/

Das Instrument ist GS-kompatibel. Aftertouch hat es nicht.

Auszug aus den technischen Angaben zur Sounderzeugung:
Max. Polyphony 128 Voices (GM2/GS/XGlite Compatible) Tones 1,718 (Included 22 SuperNATURAL) + User Tone. Favorite Tone Possibility to create four lists (UPPER1, UPPER2, LOWER, M. BASS) of 10 frequently used sounds and recall them instantly. Drum Sets 77 Multitimbral parts 4 keyboard parts (UPPER1, UPPER2, LOWER, M. BASS) + MELODY INTELLIGENT + 16 song parts Master Tuning 415.3 to 466.2 Hz Key Control (Transpose) -6 to +5 in semitones (for rhythm, SMF, mp3/WAVE)
 
Wieder mal ein (scheinbares) Profi-Instrument, das mit ansonsten wirklich guter Ausstattung punktet, aber dann auf Aftertouch verzichtet.
Im Studio-Betrieb kann man gerne darauf verzichten, wenn man die anderen Controller benutzt und gegebenenfalls im Overdub-Verfahren aufnimmt. Beim Live-Einsatz muss man dann wohl mit Pedalen vorlieb nehmen, wenn man keine Hand mehr frei hat.
 
Ja, das mit dem Aftertouch ist bedauerlich, damit habe ich aber gerechnet, da z.B. der Juno Stage auch kein Aftertouch hat und das Gewicht evtl.sonst auch höher wäre. Gerade für Vibrato bei Solo-Instrumenten ist das schon nützlich, live hat man ja kaum mal eine Hand frei für den Controller. Wenn die Sounds stimmen (bei 1700 + zukünftiger Erweiterung scheint mir das sicher zu sein), bleibt das Teil sehr interessant für mich.

Jetzt ist das BK-9 auch in Deutschland gelistet, und zwar für 1999,- bei Musicstore - angeblich schon Mitte April lieferbar (das sagen auch die britischen Händler):
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-KEY0003721-000?campaign=PSM/preisroboter#FullDetails

Edit: Ich werde mal bei Musicstore fragen, ob man ihn - aus Image-Gründen - auch mit Yamaha-Aufkleber bekommen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nun ein sehr aussagekräftiges Video mit einem sehr fähigen Keyboarder:

http://www.youtube.com/watch?v=4gRkTUo2fTQ

Insgesamt bin ich doch eher zurückhaltend, v.a. im direkten Vergleich mit Yamahas S950 Demos. Mir scheinen die Styles und v.a.der Drumsound nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. G70 ist schließlich jetzt 9 Jahre her, und bei den Drums scheint Roland beim G70 stehengeblieben zu sein. im Integra klingen sie wesentlich besser, in den Yamaha S950 Demos auch. Yamaha war bei den Styles auch wohl sehr innovativ, es wurden live spielende Musiker an den Percussions rhythmusbezogen gesampelt u.ä.
Was sicher gut ist, sind eine Menge der Sounds, erfreulich ist z.B.,dass die SuperNatural-Trompete vom Integra drin ist! Klavier und Akustikgitarre auch SN und entsprechend top,finde ich.
ansonsten klingt das meiste identisch zum BK-7m.
Nachdem ich die Demos vom Yamaha S950 gehört habe, muss ich sagen, was Styles und Drums angeht, klingt der BK-9 weniger lebendig. Bei den Sounds kommt er sicher gut weg. Aber als Konkurrenz im 2000€-Bereich wird er sich wohl leider schwer tun...
 
Frage ist natürlich, wie 'beschönigend' die kurzen Yamaha S950-Demos sind. Dieses neue Yamaha-Feature 'Audio in Styles' scheint ja nicht durchgehend für alle Styles implementiert zu sein. Ob die anderen Styles besser klingen als der BK-9, weiß man nicht. Jedenfalls ist in o.g.Video trotz des fähigen Keyboarders auch wieder einiges ungeschickt präsentiert: ich kenne die vielen guten Saxofone des BK 7m, die ja mit Sicherheit alle im BK-9 enthalten sind - warum nimmt der Keyboarder dann zwischendurch ausgerechnet ein uraltes schlechtes Tenorsax, das schon im ROM meines alten XP80 enthalten war?? Unfassbar...
Welchen Eindruck habt ihr nach diesem Video vom BK-9?
 
Ganz ehrlich?

*gäääähn*

Finde ich insgesamt auch (natürlich auch die Musikauswahl...), aber ein G70 oder E80 würde mit Sicherheit nicht besser klingen. Es liegt v.a. an dem Style-Mastering und den Drums, er hätte auch bessere Sound-Highlights auswählen können, altbackene Saxofone aus den 90ern dürften in einem solchen Video nichts zu suchen haben. Das Bk-7m hat bessere.
Ich muss erst mal eine PDF-Sound List sehen, bevor ich das wirklich einschätzen kann (und anspielen natürlich auch). Als praktisches zusätzliches Soundpaket mit sehr guter Live-Bedienbarkeit (und Arranger-Section nebenbei) wäre es für mich immer noch erwägenswert, aber dafür allein ist es zu teuer, und den MoX dafür verkaufen, ist irgendwie doch zu schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es Sounddemos auf Soundcloud. Der erste Demo-Song ist absolut auf Integra-Niveau (vielleicht mal abgesehen vom French Horn)! Viel besser als das, was man in den Videos zu hören bekommt. Damit kann man den G70 klanglich ins Museum stecken. Endlich auch mal ein wirklich gutes Sax zu hören.
https://soundcloud.com/rolandcom/sets/bk-9-backing-keyboard-sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier meine Selbstgespräche noch etwas fortzusetzen: Hier ein neues Privatvideo von der Musikmesse, vielleicht gibt es trotz des Lärms ein paar neue Aspekte:
http://www.youtube.com/watch?v=Xcmfiok4OeE
Ist stellenweise auch etwas grooviger.
Für mich hängt viel von der Art der nebulös angekündigten Sound Expansions ab. Da das aber wohl noch sehr lange dauern könnte, bis konkretere Infos darüber kommen, ist das Bk-9 erst einmal so lange für mich abgehakt, könnte dann später aber evtl. doch eins meiner anderen Instrumente ersetzen.
 
Tone List ist jetzt online. (siehe Roland.com Support, Owner's Manuals).

Nach der Analyse der Tone List bin ich zunächst enttäuscht, sie enthält nur wenige eindeutige Tone-Namen, die auf die Herkunft aus SRX-Boards (ausgenommen SRX 09) schließen lassen. Selbst das GW8-L hat im World-Bereich wesentlich mehr Tones, die eindeutig den SRX-Boards 09, 07, 03 oder 10 zugeordnet werden können. Im Bereich Brass und Strings scheint leider so gut wie nichts von den Boards SRX 04, 06 und 10 übernommen worden zu sein (es sei denn, man hätte andere Patchnamen verwendet, was aber untypisch für Roland wäre).
Ich fürchte, eine Vielzahl der gegenüber BK-7m zusätzlichen Sounds stammen von Instrumenten wie SonicCell (z.T. auch erkennbar am SC im Tone-Namen), SD-50 oder Juno Gi, und nicht von den hochwertigen SRX-Boards.
Es könnte sein, dass Roland mit den späteren Sounderweiterungen für das BK-9 versuchen will, die SRX-Boards in Downloadform noch einmal zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob noch jemand diesen Thread überhaupt verfolgt, aber wen es interessiert: Hier meine Analyse der String- und Brass-Tones aus der Tone List des BK-9. Ich wollte der Frage nachgehen, wie viele dieser Sounds evtl. von der hochwertigen SRX-Library stammen. Da Roland jede Soundbezeichnung wortwörtlich (mit entspr. Leerzeichen, Abkürzungen etc., z.B. StrSect.1 ungleich StringSect.1) über alle Instrumentenfamilien und -generationen sehr eindeutig für bestimmte Samples/Sounds verwendet, kann man das meiste gut zuordnen. Das Ergebnis ist enttäuschend und sieht so aus:

Brass + Strings Tones gesamt:
187
in Prozent
darunter vom BK-7m:
119
64%
vom SonicCell (entspricht GW8 Presets):
28
15%
vom GW8-L/-E World-Bereich ohne SRX-Sounds:
9
5%
vom XV5080 (die nicht auch im SonicCell sind):
3
2%
vom SRX 09 (alle auch im GW8-L enthalten)
8
4%
von SRX 04 / 06 / 10 (z.T. auch im GW8-L enth.)
7
4%
noch ungeklärt (evtl.alte Arranger, Fantom, neu?)
14
7%

Das zeigt beispielhaft also, dass Roland leider die gegenüber den anderen BK-Modellen zusätzlichen 500 Sounds weitgehend NICHT aus der SRX-Library, sondern aus dem weniger hochwertigen WaveROM vergangener Instrumente wie SonicCell, GW8-Presets, XV etc. entnommen hat. Vor allem die Bezeichnung '500 all-new sounds' in den Werbetexten von Roland ist schon ein starkes Stück, 'all-new' bezieht sich NUR auf die BK-Reihe, also Klänge, die im GW8 waren, aber nicht in den bisherigen BK-Modellen, werden jetzt als 'all-new' bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verfolge ihn nach wie vor und finde es interessant, das zu lesen. Werde mich aber zurückhalten, bis das BK9 in den Läden steht.
 
Um aber auch wieder etwas Positives zur Tone List zu sagen: Es sind zwar wenige SRX-Sounds enthalten, aber bei den Strings kommt der Tone "Full Sect 2" der Bezeichnung nach vom SRX 04 Symphonique Strings; ich habe ihn im Integra angehört: wenn dieser Patch wirklich vollständig ohne Komprimierung übernommen wurde, ist es ein absolut spitzenmäßiger, realistischer Streicherklang, dynamisch spielbar auch mit Marcato-Elementen. Insofern braucht man nicht unbedingt viele SRX-Sounds, wenn wenigstens einzelne richtig gute ausgewählt wurden.
Inzwischen scheint das Instrument ja schon in einigen Läden antestbar zu sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben