Rolands Rückkehr in die Arranger-Mittel-(/Ober-?)klasse: BK-9

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Kurzes Zwischenfazit:

Hatte heute den BK9 kurz unter den Fingern. Keine Frage, die Kiste tönt absolut geil, wirkt gut verarbeitet und lässt sich gut spielen (beste 76-er Key-Tastatur, die ich bisher bei einem Entertainer gesehen hab).

Aber die Bedienung! ARGH! Nach zehn Minuten war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch und hab aufgegeben. Schon alleine die Sache mit den zwei Displays ist komplett idiotisch! Nein, es ist nicht logisch, auf dem einen auf engstem Raum zusammengepfercht reihenweise Informationen zu haben, während auf dem anderen Listen auftauchen, durch die man sich nicht angenehm navigieren kann, weil "dreh - klick aufs rad - klick woanders - dreh - dreh - klick nochmal woanders - dreh" undsoweiter. Grausam. Was der dedizierte Taster für "Displays wechseln" soll, weiss ich auch nicht. Dann ist das Chaos rechts und der Listenquatsch links. Noch schlimmer. Die beiden Taster unter den Displays können auch nix (ausser blau leuchten) und lassen sich auch über einen anderen dedizierten Taster wechseln... wozu, frag ich mich? Und so geht es eigentlich die ganze Zeit lang. Ich konnte das nicht länger mit ansehen, das ist einfach nur grausam. Favorite-Speicherplätze gibt's auch für die Sounds, Registrationen hab ich grad keine gesehen. Die Begleitautomatik ist solider Standart, die Intro & Ending - Auswahl allerdings ein Trauerspiel. Dazu ein paar lustige Regler links (riesig viel Platz verschenkt), Augenkrebs-Babyblau-Hintergrundbeleuchtung (das ist kein Weiss!), Signallaternen-Blau für alles andere. Manche Knöpfe übertrieben gross, andere wiederum klein. Part-Auswahl schon wieder lustig (Manual-Bass, aber nur ein Lower-Part)... irgendwie alles Roland. Schade, das Teil tönt ja ganz gut... Aber ganz ehrlich: dieses Kopfweh beim Testen hatte ich selbst bei den Jupis nicht...
 
Interessant, dass Du ihn schon antesten konntest, ich leider nicht. Ich glaube auch, dass es einige klangliche Highlights gibt, die 22 SN-Sounds dürften identisch zu den entsprechenden Integra-Sounds sein, v.a. die GrandPianos. Aber leider sind ja nur wenige SRX-Sounds verarbeitet, vielleicht kommen die mit den späteren Sound Collections, dann wäre bei mir nochmal grübeln angesagt, ob ich den Integra dadurch ausreichend ersetzen kann (wahrscheinlich doch nicht).

Favorite-Speicherplätze gibt's auch für die Sounds, Registrationen hab ich grad keine gesehen.

Die Registrierungen werden wie beim BK-7m immer direkt auf USB-Stick gespeichert und abgerufen und können in Listen verwaltet werden. Vorteil: quasi unendlich viele!

Mit der vermeintlichen Kostenersparnis durch doppelten Einbau des BK-5-Displays haben sie sich dann wohl eher ein Eigentor geschossen, wenn Käufer wegen der hakeligen Bedienung wegbleiben... Ich habe mir glaube ich wegen des Push-Drehrades (das ja auch am BK-7m und am SonicCell vorhanden ist) eine Art Mausarm / RSI-Syndrom geholt.
 
Erster Testbericht:
http://jazzhooves.com/?p=253

Ich bin ja langjähriger Roland-User und finde das BK-9 in Abhängigkeit von den zukünftigen Sounderweiterungen immer noch interessant, aber dieser Review ist wirklich nicht ernstzunehmen. Die reinste Werbebroschüre. Die Aussage, im BK-9 sei alles, was Roland jemals an Sounds hatte, ist absurd. Hat der Autor schon mal was vom Integra gehört? Es fehlen die meisten SRX-Sounds, und von 250 SN acoustic Sounds des Integra sind 22 vertreten.
 
Auf Bonedo gebe ich zwar mehr als auf die Print-Presse, aber auch nicht wirklich was, jedenfalls nicht auf die Bewertung. Die haben auch den GAIA in den Himmel gelobt (und das war auch noch Xaver Fischer!!!), was ich bis heute nicht verstehe...
 
Mit einem neuen Update (roland.com) wurden jetzt laut Roland 15 (!) Bugs behoben.

Ich habe mir die Sound List nochmal angesehen. Vor allem der World-Bereich ist sehr ausgeprägt mit ca.200 Klängen, darunter erstaunlicherweise auch viele Instrumente,die nicht einmal auf der SRX09 World zu finden sind. Andererseits sind aber viele Klänge des SRX09 wiederum nicht im BK-9 enthalten.
Ich warte immer noch relativ gespannt auf die Expansions bzw. "BK Sound Collections".
 
Damit das hier nicht ganz in Vergessenheit gerät: Ich freue mich immer, wenn bei Thomann wieder eine Rezension über den BK-9 hinzukommt. Immerhin haben wohl 4 Personen ihn schon gekauft und auch mit 4-5 Sternen bewertet... Hier zum Spaß mal die neueste französische Rezension, mit Bing auf deutsch übersetzt:

"Ich kaufte das BK9 auf Anraten meines Bruders, eine Roland KR 107 besitzt seit 2006 ich weitgehend die Möglichkeit hatte zu versuchen. Das BK9 erfüllt mich voll, aber gestützt auf hervorragende Klangqualität nicht Mégoter auf der Amp hinter tun. Eine unangenehme Note: das Handbuch (auf Französisch) ist weitgehend unter insbesondere bestimmte Prozessbeschreibungen (Einstellungen der verschiedenen Teile der Tastatur Schleifen) wo ist die künstlerische Unschärfe. Ich hoffe, dass die Packungsbeilage auf Französisch im Laufe der Zeit verbessert werden. Dies dauert nicht entfernt das hervorragende Material die Qualität der Produkte und der fabelhaften sound" (ich hoffe, die Risiken und Nebenwirkungen waren wenigstens verständlich...)

Bei den angekündigten "BK Sound Collections" tut sich absolut nichts. Für mich ist das BK-9 wegen des MOXF nicht mehr im Spiel, das Ganze könnte allerdings noch interessant werden, wenn es mal einen Nachfolger des BK-7m Moduls gäbe, das wie das BK-9 auch User-RAM für Sounderweiterungen hätte. (Roland, bitte mitlesen...)
 
Haha, mit der Rezenzion kann man gar nichts anfangen^^

Roland (bzw. einige Sparten von Roland) sind schon praktisch tot. Die BK-etc. sind die letzten Atemzüge.
 
Tot gesagte leben manchmal länger als man denkt. Obwohl ich eher ein Clavia Fan bin (habe Nord Stage 2 und Nord Wave), möchte ich auf den Roland Sound nicht ganz verzichten. Dazu kommen interessante Nischenprodukte wie der BK-7M den ich kürzlich selbst erworben habe. Auf einen Tyros- oder PaX-Expander wartet man bisher vergeblich. Der BK-9 könnte die Vorstufe zu einem größeren Key sein. Weitere Entwicklungen hängen aber vom Erfolg der BK Serie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BK9 nicht wieder eingestampft wird... Vorgestern hat Roland ja den italienischen Hauptproduktionsstandort aufgelöst,evtl.das ganze Tochterunternehmen Roland Europe SPA. Das könnte die gesamte Arrangersparte betreffen...
Edit: Eine neue Meldung bestätigt die Auflösung der gesamten Tochter Roland Europe:
http://www.osservatorequotidiano.it...ormale-con-le-parti-sociali/2739#.UnziEOe9KSO

EDIT:
Die BK-Produktion wird an anderen Standorten fortgesetzt. Neue Mitteilung von Roland zur Schließung von Roland Europe:
http://www.roland.com/ir/pdf/2013/20131108_3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gerade erst das Roland BK3 zugelegt, dass mir sehr gefällt. Insbesondere die vier wählbaren "One Touch Registrierungen" im Direktzugriff, 250 Rythmen, Klänge des Sonic Cell für gerade mal 459 EUR, dazu die MIDI Anschlüsse. Line Out leider nur über phone-Buchse. Ich glaube, dass in der Klasse unter 500 EUR das Roland BK3 mit am Besten ist. Dazu sehr kompakt. Da ich darunter das Studiologic acuna 73 mit Gem rpx Piano Expander spiele habe ich auf der zweiten Tastatur (BK3) Rythmen und tolle Einzelklänge und bin damit sehr flexibel mit guten Tastaturen, wenn mal allein musiziert wird.

Das BK 9 wäre sicherlich interessant, wenn man soviel ausgeben will und kann. Mit seinen 76 Tasten hat es schon eine Sonderstellung. Mit einer anderen Bedienung, die bei Markenwechsel immer ansteht, muss man sich immer auseinandersetzen. Manchmal hilft der Blick in ein Manual, dass man vor dem Kauf downloaded und "etwas studiert". Mir fehlten z.B. beim Roland BK5 die "Oktave up und down Tasten, die das BK 3 wiederum hat. Ich fände es schade, wenn die aktuellen BK-Modelle nicht mehr lieferbar wären, da insbesondere die kleineren Modelle in der Klasse deutlich unter 1000 EUR meines Erachtens wettbewerbsfähig sind. Yamaha und Korg sind hier nicht so präsent, erst ab 1.000 EUR (Korg PA50 schon älter, Yamaha S 650 ohne MIDI-Anschlüsse)
 
Ich habe auf der Originalverpackung meines BK-7m gesehen, dass zwar "Roland Europe SPA, Acquaviva" darauf steht, darunter aber "Made in China". Eine Produktionsunterbrechung gibt es also gar nicht (zumindest nicht bei BK 3/5/7m), es geht eher um die Produktentwicklung.
 
Massive Preissenkung des BK-9 um 200 Euro. Auch die UVP ist gesenkt worden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach eineinhalb Jahren ist jetzt überraschend doch noch die Zahl der Produktbewertungen für das BK-9 bei Thomann von 4 auf 5 gestiegen! Bei diesem unerwarteten Anstieg der Verkaufszahlen habe ich wieder Hoffnung für die Roland Arranger-Sparte...

P.S.: Im Unterschied dazu laufen aber BK-7m, Integra und FA-06 gemäß Zahl der Bewertungen wirklich gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben