Rot, blau - oder was sonst?

  • Ersteller Trashy Trisha
  • Erstellt am

Welches Design gefällt euch besser?

  • Ich bevorzuge das rote Design

    Stimmen: 16 19,5%
  • Ich bevorzuge das blaue Design

    Stimmen: 54 65,9%
  • Das Design ist mir egal

    Stimmen: 7 8,5%
  • Ich mag keines der beiden Designs und wünsche mir stattdessen (bitte mit Angabe im Beitrag)

    Stimmen: 5 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Mir geht es mit diesem Thread ausdrücklich nicht darum, den in meinem Eingangsbeitrag genannten Thread zu relativieren. Er ist von seiner Struktur her aber ein Thread, in dem es vor allen um die Diskusiion, den Austausch von Argumenten geht. Ein Meinungsbild kann mit jenem anderen Thread hingegen nicht ermittelt werden.

Für zielführend halte ich aber gerade die Kombination aus Meinungsbild einerseits und Diskussion (nicht nur "ich bevorzuge blau/rot") andererseits. Deshalb die zwei getrennten Threads.

Dann künnen die Boardbetreiber nach Abschluss wichtigerer Arbeiten am Board ggf. irgendwann entscheiden, ob oder was sie mit dem Ergebnis anfangen wollen.


Die Frage, was als grell oder aggressiv empfunden wird, bleibt aber ebenfalls subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade mal die Kontraste mit dem Firefox-Addon Juicy Studio Accessibility der Forums-Startseite sowie meiner privaten Website dieter-welzel.de getestet. And the winner is....
... my website!

Und hier die Farbkontrast-Ergebnisse (AERT Farbkontrast-Algorithmus) in Kurzform
für die Forums-Startseite:
Summary of Failures

Failures
Difference in Brightness179
Difference in Colour236

und für die Startseite meiner privaten Website:
Summary of Failures
Failures
Difference in Brightness0
Difference in Colour2


Es geht also auch, wenn man will. ;)

Folgende Grenzwerte werden für den Test festgelegt:
AERT Thresholds
Difference in brightnessGreater than 125
Difference in colorGreater than 500

Ich erspare Euch die Details, die kann sich jeder mit dem Firefox und dem Addon selbst ansehen, aber da ist offensichtlich hinsichtlich Text- und Hintergrundfarbe im Forum bezüglich Helligkeitsdifferenz und Farbdifferenz ordentlich Optimierungspotential vorhanden.

Letztendlich bestätigen mir die Ergebnisse mit dem Addon, was ich schon subjektiv empfunden habe: Der Kontrast beim blauen Layout des Forums ist verbesserungsfähig und -bedürftig. Bevor jetzt jemand meint, das rote Standardlayout wäre schon optimal:
Summary of Failures
Failures
Difference in Brightness109
Difference in Colour235

Das ist bezüglich Kontrast besser, aber auch nur geringfügig.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte noch anmerken, dass es mir mit meiner rot-grün-Schwäche schwer fällt die roten (ungelesenen) von den schwarzen (gelesenen) Foren zu unterscheiden, weswegen das blaue Theme von der Benutzbarkeit für mich viel besser ist. Leider gibt es blau nicht als mobiles Theme, oder überseh ich da etwas?
 
@kelu
Ich bekomme mobil leider auch nur das rote Standard-Layout angeboten und hoffe, dass auch hier noch eine Alternative angeboten wird.

Beste Grüße
Dieter
 
@kelu @DieterWelzel

/OT Modus on
Das lief aber schon mal (rot und blau), ich kann es nun aber auch nicht mehr wechseln. Da steht jetz nur noch "Standardprofil" drin. Das ist wohl wieder in Arbeit!?
/OT Modus off

;)
 
Ich habe in Ermangelung einer mir passenden Antwortfrage die letzte Option gewählt.

Blau finde ich angenehmer als rot, ich könnte mit beidem leben, meine Vorstellung geht aber in eine andere Richtung:
So weit wie möglich den usern ermöglichen, sich ihre eigenen Farben/Farbkombinationen zu wählen.

Ich weiß nicht wie aufwändig das technisch ist, aber das wäre meine Lieblingsoption.
Man sollte, weil viele user nicht endlos basteln wollen oder sich aus anderen Grunden lieber mit was anderem beschäftigen, etwa vier Grundlayouts anbieten:
> rot
> blau
> "gedeckte Farben" - verschiedene Grautöne, mit grau vermischte Farben
> braun
 
Ich mag das rote und das blaue, aber wisst ihr, was ich noch geil fände? Gitftgrün! Meine Lieblingsfarbe was solche Dinge betrifft!

(Musste bei der Umfrage angeben, dass ich rot und blau NICHT mag, damit ich hier was anderes angeben kann. Mag aber beides eigentlich).

Finde das neue Forum designtechnisch insgesamt sehr gelungen.
 
Würde mir die Option für 'nen schwarzen Hintergrund und gelber/weißer Schrift wünschen......

"Option" war das Schlüsselwort......
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste bei der Umfrage angeben, dass ich rot und blau NICHT mag, damit ich hier was anderes angeben kann.
Das stimmt nicht, Beiträge sind ja unabhängig vom Voting. Die vierte Option hat ohne Beitrag aber keinen Wert.

Würde mir die Option für 'nen schwarzen Hintergrund und gelber/weißer Schrift wünschen......
Very oldschool "Handy"? Du scherzt - natürlich Kreuzigung! :confused: ;):rofl:

Weiß auf blau wäre natürlich auch eine Option (SCNR)

MW1920_MH1080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin z.Zt. auf "blau", hab auch mal einen Tag "rot" ausprobiert. Beim Rot gefällt mir der Kontrast z.B. zwischen gelesenen und ungelesenen Threads/Foren besser aber das Rot sticht mir einfach zu sehr in die Augen ... ich empfinde das als Signalfarbe ("Achtung sehr wichtig!!!") und auf einer Seite, auf der ich viele Infos finde nicht so praktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ^^ sieht (für mich) 'modern' aus
So sah, mal vor allem in Sachen Farbkonzept, jedes zweite Message-Board in den späten 90ern/frühen 2000ern aus. Das ist nur "modern" im Sinne von "altbekannt". :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ^^ sieht (für mich) 'modern' aus
wenn das modern ist, dann bin ich gerne aus dem letzten Jahrtausend ... äh, bin ich ja eh ... ist eigentlich jeder, der älter ist als 14 ...
Den hellen Hintergrund finde ich optimal; je dunkler, desto anstrengender für die Augen, wenn es mehr als ein paar wenige Sätze zu lesen sind.

Das Design habe ich übrigens als allererste Handlung im neuen Board auf blau umgestellt, einfach weil Blau meine Farbe (nein, nicht mein Zustand) ist. Nix gegen Rot, aber wenn ich die Wahl habe, ist Blau einfach meine erste Wahl.

Gruß,
INge
 
@ blaues Design für Mobiles: zZt gibt es nur ein rotes Design für portables. eines für Smartphones, eines für Tablets. Mag sein, dass wir da noch was nachliefern - der diesbezügliche Aufwand hielte sich in Grenzen, aber das hat auch im Moment keine hohe Priorität.

So weit wie möglich den usern ermöglichen, sich ihre eigenen Farben/Farbkombinationen zu wählen.
Eigentlich wäre das sogar recht einfach zu realisieren - wenn es da nicht die unzähligen kleinen Grafiken gäbe, die natürlich auch in der Farbe geändert werden müssten...

Außerdem hat das auch Nachteile, wenn da jeder mit einer anderen Farbe unterwegs ist. Es gibt durchaus auf Leute, die nicht mal gut finden, dass ich hier über Schleichwege ein blaues Design reingemogelt habe (von wegen Corporate Identity und so...).

Ich selbst hatte wegen meines doch fortgeschrittenen Alters eigentlich vor, das etwas ruhigere Blau zu wählen. Aber komischerweise ist es bei mir immer noch rot... und wenn ich mal auf blau schalte, stelle ich kurz danach wieder zurück. Ich weiß nicht, wo ich dann endgültig hängen bleibe.
 
Da bekomm ich Augenkrebs...:govampire:
Bekomme ich wirklich: Wenn ich längere Zeit auf Seiten unterwegs bin, die weiß auf schwarz sind, flimmert alles im Auge. Meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres!
 
Ich lese sehr viel (in richtigen Büchern und auf eBook-Readern) ... die sind - sofern es keine "Kunstbände" sind - alle schwarz auf weiß, wie "man" es einfach gewöhnt ist.
Von daher begrüße ich Seiten im Web, die sich an diese Farbkombination ... oder einer Variation davon halten: dunkle Schrift auf hellem Hintergrund.
 
Ja, so, wie es eben "normal" ist. :)
 
ich fänd sowas gut:
mbfarbe.png

Bei diesen Kästen die helleren Flächen in einem leichten (minimal) beige (knallweiß find ich auch zu grell), die dunkleren in dunklem braun/ocker, beides nicht sehr farbig, jedoch mit Stich sozusagen in eine "natürliche" Richtung. Und als Farbe ein ebenfalls entsättigtes nicht so grelles gelbgrün mit Hang zum grün. =)
(Das Bild ist jetzt nicht perfekt, nur schnell zur verdeutlichung gemacht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben