Rucksack Spielmannszug

M
Mivoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo in die Gemeinde, hoffe das ich den Thread an diesem Ort und dieser Stelle eröffnen darf, da es hier ja leider keinen speziellen Bereich zum Thema Marching / Spielmannszüge etc. gibt. Wäre vielleicht mal eine Idee sowas hier ins Leben zu rufen?

Nunja, Schlagwerker bin ich ja dennoch und ehemaliger Schlagzeuger noch obendrein also hier dann mal mein Anliegen mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen :)

Bin jetzt seit einigen Wochen im Spielmannszug eingestiegen und bin nun auf der Suche nach einem Rucksack in dem ich so den wichtigsten Krempel wie Notenständer, Notenmappe, Stöcke, Übungspad, großer! Snareständer und ggf Percussionanbau unterbringen kann.

Bevor ich mir jetzt einfach dutzende zum ausprobieren bestelle und feststellen muss das doch nicht alles rein passt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht ein paar Tips für geeignete Modelle habt?!

Freu mich über eure Tips und Hilfen

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Mivoc,

angesichts Deines Anmeldedatums und Deiner bisherigen Beiträge müsste man fast scho nachträglich "Herlizlich willkommen an Board" heissen.

Ich bin ja eher in der Recording-Ecke vom Board unterwegs, allerdings auch ein bisschen bei den Campern zuhause.

Vielleicht findest Du auf der Seite von Fritz Berger passende Artikel.

(Muss es unbedingt ein Rucksack sein, oder könnte es nicht einfach nur ein Trolley für ca. 30 Euro werden? :gruebel:)
 
Hallo Mivoc,

(Muss es unbedingt ein Rucksack sein, oder könnte es nicht einfach nur ein Trolley für ca. 30 Euro werden? :gruebel:)

Hey, naja war eher so der stille mitleser im Hintergrund :)

Zu deiner Frage: Trolley wäre für mich meist dahingehend unpraktisch weil wir auch oft erst marschieren und dann anschließend im Stand spielen müssen und da hab ich dann leider logischerweise beide ahnde belegt :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Mivoc! :)

Nee, falsch bist Du hier bestimmt nicht! Aber ich verschiebe trotzdem mal in die Percussionsecke. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort gute Tipps gibt für Taschen, in denen allerhand Sperriges untergebracht werden soll.
den wichtigsten Krempel wie Notenständer, Notenmappe, Stöcke, Übungspad, großer! Snareständer und ggf Percussionanbau unterbringen kann.
Hm, also ich erkenne bei den von Dir aufgeführten Komponenten jetzt nichts, was einer besonderen Tasche bedarf? z.B. mit spezieller Polsterung, besserer Steifigkeit, quadratischen Massen etc ...
Von daher: Geh' doch mal in nen Trekking-Shop und schau Dir da gängige Modelle an? Vielleicht in einer neutralen Farbe? Alternativ könntest Du auch in einem Sport- oder Skaterschuppen schauen. Die führen auch grosse Rucksäcke, gegebenenfalls in etwas weniger auffallenden Farben. Snareständer und Percussionsanbau könntest Du an einem vernünftigen Bergsteiger-Rucksack zB an den Aussenlaschen befestigen (dort wo normalerweise Lawinenschaufeln fest gemacht werden). Die sind meist auch etwas stabiler verarbeitet mit Klippverschluss als nur die Gummizügen an gewöhnlichen Rucksäcken. Was ich speziell aus dem Schlagzeugbereich kenne sind Beckentaschen, die man sich als Rucksack auf den Rücken binden kann. Ansonsten fällt mir da grad' nix ein ... :nix:

Vielleicht haben die Percussionisten einen Rat?

Alles Liebe,

Lim
 
Hey Lim, schieb mich ruhig durch die Gegen, macht nix, hier geht das auch einfacher als wenn du es real versuchen würdest :p

Ne also geht mir jetzt auch weniger um spezielle Polsterung im eigentlichen Sinne, in erster Linie gehts mir schlicht weg darum, alles irgendwie halbwegs gescheid unterbringen zu können, sprich das alles irgendwie seinen Platz hat und nicht zusammen in einem großen Fach umher fliegt, sprich vllt extra abgeteilter Bereich fürs Übungspad, dann wie gesagt dicker A4 Ordner für die Noten etc. pp

An die Sache mit der Außenbefestigung fürs Stativ hatte ich auch schon gedacht und da wurde mir gestern von einem Kollegen der Hinweis auf einen Foto bzw. Kamerarucksack mal so entgegen geworfen, da diese ja grade auch für die Kamerastative spezielle Aufnahmen haben, was ja vielleicht im ersten Moment ganz sinnig wirkt, allerdings hab ich da irgendwie das Problem das die Hauptfächer halt irgendwie blöd von Vorne zugänglich sind, was dann wiederrum die Gefahr birgt das mir erstmal alles entgegen fliegt wenn ich die Tasche normal öffne, zumal ich auch nicht beurteilen kann ob man denn diese gepolsterten Unterteilungen da herrausnehmen kann um den Platz zu vergrößern....
 
Mal in einem Musikfachgeschäft nachgefragt?
 
Das Hauptproblem dabei ist leider immer, dass du schon beim Notenständer, spätestens aber wenn du was schwereres wie nen Snareständer transportierst, mit den ganzen Schrauben etc ratzfatz den Rucksack zerrissen hast.

Ich benutze für solche Fälle meinen alten, unverwüstlichen 70er-Jahre Bundeswehr-Rucksack.
Der hat hinten ein schönes Fach drin (eigentlich für die faltbare BW-Isomatte), in das sehr gut n schmalerer Ordner + ggf noch mein Practisepad passt.

Vielleicht solltest du dich nach sowas mal umsehen?
Ist zwar nicht extra hübsch, aber praktisch und langlebig.
 
also wegen Kaputtreißen hätte ich dahingehend wenig Befürchtungen als wenn ich das halt schon alles ordentlich befestigen könnte, also Notenständer ansich garnicht, da sich dieser nochmal in einer extra Schutzhülle befindet und das Snarestativ hatte ich ursprünglich geplant außen an der Seite irgendwie mit Laschen oder "Zurrgurten" zu befestigen. von daher denke ich auch nicht das da so die Gefahr von ausgeht.

Meintest du wegen BW - Rucksack irgendwie sowas hier in der Richtung?

bw_rucksack_oliv.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Mal in einem Musikfachgeschäft nachgefragt?

Das Problem ist, das letzte halbwegs gescheite Geschäft hat bei uns vor einiger Zeit zu gemacht und nur wegen ungewissem Gucken fahren, mal eben 120+ km auf sich zu nehmen lohnt sich aus meiner Sicht irgendwie nicht so wirklich. Bin auch schon die gängigsten Onlineshops im Bereich Musik am durchforsten, allerdings wenn ich das was sehe was halbwegs in die Richtung gehen könnte, hat der anner Seite kleine Taschen und nichts mit Spanngurten o.Ä. was ich dann wieder gleich verwerfen kann
 
Ist nicht exakt mein Modell, aber in der Art, ja.

Da hast du wie du zum Beispiel oben siehst, auch so stabile Schlaufen aufgenäht, an denen du mittels "Spanngurten" (bzw. klassischen "Rödelriemen" im Militärjargon) Utensil befestigen kannst.
 
aber wenn ich mich nicht vollkommen vertue waren das doch so absolute riesen dinger, wo man auch schon nen halbes Schwein mit schmuggeln konnte?! :D
 
Meiner hat recht normale Ausmaße.
Gibt natürlich auch 90 Liter Versionen.

So Campingbedarf/Armee-Läden gibt eigentlich an jeder zweiten Ecke.
Da guckst du am besten selbst mal.

War auch nur was, was mir in den Sinn kam, weil die Dinger überdurchschnittlich robust sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben