[S] Westerngitarre bis maximal 200 Euro

  • Ersteller Bastathor
  • Erstellt am
Bastathor
Bastathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
08.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Zwischen Fortgeschrittener, erfahrener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Eigentlich so gut wie alles



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Sie soll definiert klingen, herausstechend, brilliant


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Da kann ich mich auf jede Art einlassen



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

>>Aber Tonabnehmer muss nicht sein!<<

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Egal


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Nicht schwarz! ;)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?







Ich hätte mal die hier rausgesucht, hat halt keinen Tonabnehmer aber darauf kann ich auch verzichten ;)

https://www.thomann.de/de/fender_fa125s_pack.htm
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Da ist ja in der "Produktwunschliste" vom Klang, Holz, Korpus etc. vieles offen.
Schwierig, eine konkrete Empfehlung zu geben...

Mein Vorschlag wäre, sich die Cort 100 NS anzuschauen.
Oder schau Dir den Beitrag von Jan zu der Cort 70 NS an...

Ansonsten schreibst Du: "zwischen Fortgeschritten und erfahren"...
Da würde ich etwas warten und das Budget um gut 200 € höher setzen.
Hast dann wahrscheinlich mehr von!

Zu der Fender:
Fender Akustikgitarren in dem Preisbereich geniessen keinen guten Ruf hier im Forum.

Aber bevor diese Meinung endlos weitergetragen wird, sollte man sie vielleicht anspielen.
Mein vernichtendes Urteil über eine Fender CD-60... liegt jetzt auch schon Monate zurück!
Vielleicht hat sich etwas geändert!
Anspielen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cort Earth 70 :great:
 
Mh.. mein Problem ist, ich bin eigentlich Bassist, tu aber nebenbei selber songs schreiben und hab riesen spaß am gitarrespielen. Ich hab aber bisher nur ne Konzertgitarre für 200Euro und wollte mir mal für eben das selbe Geld eine Westerngitarre kaufen, weil ich eigentlich den Klang bevorzuge! :)

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Cort Earth 70 und der Cort 100 NS?

Danke schonmal für die schnellen Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben