Saite hat einen Knick - Gig trotzdem so spielen oder neue aufziehen?

  • Ersteller 1b3b5bb7
  • Erstellt am
1
1b3b5bb7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
05.07.09
Beiträge
62
Kekse
48
Ort
Landshut
Hey werte Forumsgemeinschaft!

Wie in der Überschrift schon geschrieben: Ich habe heute auf meine Epiphone Dot neue Thomastik Flatwounds (Stärke: 012) aufgezogen. Dabei ist es mir passiert das sich bei der G-Saite ein Knick hinter dem Sattel, aber vor der Meachanik eingeschlichen hat der nicht mehr raus geht.

Nun mein Problem ist, die Thomastik waren sehr teuer und ich hab am Dienstag einen Gig, soll ich vorsichtshalber schon jetzt eine neue G-Saite aufziehen oder ist das noch gefahrlos (Immerhin bekommt ja jede Saite bei der Meachnik auch einen Knick hinein und reisst deshalb nicht)?

Blöde Frage ich weiß, aber ich frag ja auch nur, weil die Flatwound Saiten so teuer sind. :D

Beim Gig hab ich natürlich Ersatzsaiten, aber ich will nicht das mir gleich eine bei der ersten Nummer reisst.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

Liebe Grüße, Tobias
 
Eigenschaft
 
Also kommt halt drauf an wie stark der "Knick" ist ;)

Wenn du noch ne 2te Gitarre hast, würd ichs so lassen, gewechselt is ja schnell.
Aber wenn nicht dann würde ich halt die eine Saite schon tauschen. Klar reißen kann ne Saite immer aber man muss es ja nicht herausfordern.
 
Hinter dem Sattel ist mir eigentlich noch nie eine Saite gerissen, auch nicht mit einem Knick drin. Thomastik hatte ich auch mal, bin dann aber wieder zu Elixir zurückgekehrt, obwohl sie klanglich nicht schlecht waren. Leider ist mir damit live ein kleines Unglück passiert ^_^
 
Hi euch beiden!

Vielen Dank für eure Antworten und das ihr mein Anliegen ernst genommen habt.
Sicherheitshalber werde ich die eine Saite tauschen, da ich leider keine zweite Gitarre
hinbringen kann.

Ich glaub zwar nicht das mir die alte Saite reißen würde, aber allein schon des besseren Gefühls wegen. :)

LG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben