Saiten an der Mechanik in Kreis fixieren

  • Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.06.09
Beiträge
115
Kekse
644
Ort
Greifswald
Hallo liebe Gitarristen,

ich habe mal auf einem Foto von John Lennon mit seiner Acoustic-Klampfe folgendes gesehen: Er hat die losen Saitenenden oben an der Mechanik nicht gekürzt, sondern jeweils so fixiert/"verknotet", dass das Saitenende einen Kreis gebildet hat.

Ich habe das bei mir auch probiert, aber die Kreise bleiben nie an ihrem "mounting point". Sie federn immer in der Gegend rum und das Ganze schaut nicht so schön aus.

Gibt es einen Trick, wie man die Saiten so in einem Kreis fixiert, dass sie gleich groß sind bei jeder Saite und vor allem an ihrer Mechanikaufnahme bleiben?

Hoffe, ihr wisst, was ich meine..

Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
loetkolben ? :D

hab zwar selbst keine ahnung, aber ich wuerde das mit klebstoff machen. sonst faellt mir nix produktives ein.

lg
redy
 
Bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinen. Ich habe sowas bei Folk-Leuten auch mal gesehen. Die haben wohl einfach das "überstehende" Saitenende in Form von mehreren "Kreisen" zusammengerollt und dann das Ende der Saite irgendwie unter den Teil der Saite, der auf dei Mechanik gewickelt wurde, gesteckt. Muss man halt machen, bevor man engültig stimmt und die Saiten auf Spannung bringt.

Ganz ehrlich: Ich finde, diese "Schleifchen" sind einfach albern. Saite aufwickeln, überstehendes Ende abzwicken. Gut ist... Und ein richtiger Gitarrist hat auch nen Seitenschneider dabei, um ihn als Saitenschneider zu verwenden...
 
ja genau das mein ich. unter die saite klemmen muss ich mal ausprobieren.
 
ja genau das mein ich. unter die saite klemmen muss ich mal ausprobieren.

Schreib mal dem Richie Blackmore eine Mail, der hat das füher auch immer so gemacht - jedenfalls bevor er anfing, in Strumpfhosen aufzutreten :)

Im Ernst: Das mit diesen mehr oder weniger losen Saitenenden hat man eigentlich nur gemacht, wenn man ganz ganz wenig Zeit hatte, die Saiten zu wechseln. Und später fanden einige das cool. Es ist aber nicht zu empfehlen, da so lose Saitenenden auch mächtig "ins Auge" gehen können.
 
Man KANN das so machen. In den Sechzigern war das cool, heutzutage erntet man Kopfschütteln. Damals waren Saiten auch ein Investment, heute ist es Verbrauchsmaterial.

Sorgfältiger ist, die Saiten abzuknipsen.
Das Gebaumel an der Kopfplatte nervt und wenn man mal auf engen Raum mit anderen zusammen musiziert, ist die Gefahr gross, dass man mal jemandem mit einem Saitenende ins Gesicht langt.
 
Also bei mir ist folgendes der Fall:

Ich knipse auch immer die Saiten ab, bei meiner Strat zumindest. Aber da ich mir eine Hamer Special aus den frühen 80ern zugelegt habe, wollte ich das bei dieser Gitarre rein aus optischen Gründen so machen, wie eben auf dem John Lennon Poster.

Bei meiner "KreisWickel"-Technik wird sicherlich niemandem ins Auge gestochen, dafür bindet man ja gerade diesen Kreis. Nur, was bei mir nicht funktioniert hat, ist eben, dass der Kreis an der Mechanikaufnahme fixiert blieb.

Grüße
mila
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben