Saiten aufziehen und PUs

  • Ersteller mousehouse
  • Erstellt am
M
mousehouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
16.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
60000
aloha,

ich habe da mal eine frage zu den PUs.
ich wollte jetzt eine ältere e-gitarre einem freund vermachen, der allerdings mit rechts greift (ist linkshänder) und jetzt meine frage, er hat bisher noch nie wirklich gespielt, ich denke für den anfang sollte das schon in ordnung gehen, wenn er eine "verdrehte" rechtshänder gitarre benutzt?
und dann meine zweite frage, wenn ich die saiten für ihn umgekehrt aufziehe, müssen dann auch die PUs gedreht werden, oder ist das gleich?

mfg.
 
Eigenschaft
 
Bei Humbuckern ist das egal.
Staggered / vintage style SCs würde ich umdrehen.
 
Weil die vielleicht an die Saitenstärke (Bass- / Diskantsaiten) angepasst sind.
 
Bei staggered SCs sind die Polepieces gleichzeitig die Magnete und alleine schon durchs staggering auf die Saite angepasst.
 
Die Schrägstellung der Bridge (z.B. Tune-o-matic) dient ja dazu, dass die Saiten halbwegs auf einer Höhe anfangen zu schwingen, weil die dickeren Saiten nicht direkt nach dem Reiter schwingen. Bei Gitarren mit gerader Bridge ist deswegen der SC-Pu etwas schräg verbaut.
Von daher wird das schwer einen vernünftigen Klang zu schaffen.
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat Jimmy Hendrix auch einfach eine Rechtshändergitarre umgedreht...:gruebel:
 
Man muss an der Elektrik garnichts ändern. Umgedrehte E-Gitarren sind alles andere als ergonomisch, deswegen würde ich nicht empfehlen, damit anzufangen, aber für umsonst ist das ja erstmal okay.

Man sollte aber unbedingt den Sattel neu kerben lassen und die Oktavreinheit einstellen, sonst macht man sich als Linkshänder das Leben unnötig schwer. Bei einem Stop-Tailpiece ist das nahezu unmöglich, bei Fender-Bridges geht es.
 
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat Jimmy Hendrix auch einfach eine Rechtshändergitarre umgedreht...:gruebel:

Korrekt! :)


Ich frag mich aber gerade wie genau ich erkenne ob meine SCs "staggered/Vintage Style" sind oder nicht? Vor allem bei den NoName-PUs die in meiner Pacifica verbaut sind? :confused:

Mein Tremolo ist schließlich auch Vintage Style... ;)
 
Staggered PUs erkennt man daran, dass die Pole Pieces unterschiedlich hoch sind.
 
Hallo, mousehouse,

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, der ohne Umbauten auskäme: Falls dein Freund tatsächlich noch nie "wirklich" gespielt hat, wäre es ev. auch möglich es in "normaler" Rechtshänderhaltung zu versuchen. Vielen Linkshändern fällt das gar nicht so schwer, wenn sie nicht schon länger an Linkshändermodelle gewöhnt sind. Die Gewichtung der vermeintlich bevorzugten Hand ist beim Gitarrespielen (Greifhand/Schlaghand) oft gar nicht so groß, beide erfordern - wenn man später besser spielt - eigentlich ähnliche Beweglichkeit oder Virtuosität. Nebenbei hätte das auch den Vorteil größerer Modell-Flexibilität (auch Linkshänderklaviere sind aus ähnlichem Grund eher unüblich).

Viele Grüße,Tom
 
... und ich dachte immer, Pickups sind deshalb gestaggered, um die Magneten dem Halsradius anzupassen ? :confused:

würde mich sehr wundern, wenn das auch noch verschieden starke Einzelmagneten wären, die auf Bass-/Diskantsaiten ausgerichtet sind.

Richtig? .... Falsch???
 
dann erst mal danke für die vielen antworten.

soweit mit dem sattel hab ich gar nicht mehr gedacht :D ist wohl richtig, der müsste neu gekerbt werden. die oktaven neu einzustellen sollte weniger ein problem sein.

ich denke ich werde vorerst auf Purcel hören und ihn mal mit links greifen lassen. bin selbst linkshänder und spiele eigentlich schon immer so, ohne probleme.

noch mal zu den PUs. ich hab die eigentlich als magneten umwickelt von einer spule in erinnerung, welche die schwingung der saiten übermagnetismus wahrnehmen und in ein analoges audio signal umwandeln(?). also müsste man sie jetzt drehen, oder nicht?
 
... und ich dachte immer, Pickups sind deshalb gestaggered, um die Magneten dem Halsradius anzupassen ? :confused:

würde mich sehr wundern, wenn das auch noch verschieden starke Einzelmagneten wären, die auf Bass-/Diskantsaiten ausgerichtet sind.

Richtig? .... Falsch???

Richtig und falsch ;)
Da die einzelnen Polepieces durch das Staggern (tolles Deutsch :redface: ) unterschiedlich nahe an den Saiten sind ergibt sich auch automatisch ein stärkeres Magnetfeld.

Nehmen wir mal an, dass das G-Saiten Polepiece höher als das D-Saiten Teil ist (habe ich so schon bei Pickups gesehen) und wir vertauschen jetzt G- und D-Saite ...
 
... und ich dachte immer, Pickups sind deshalb gestaggered, um die Magneten dem Halsradius anzupassen ? :confused:

würde mich sehr wundern, wenn das auch noch verschieden starke Einzelmagneten wären, die auf Bass-/Diskantsaiten ausgerichtet sind.

Richtig? .... Falsch???

Falsch.

Die Pickups nehmen nur den KERN der Saite ab, nicht die Wicklung. Da sie unterschiedliche Masse/Durchmesser haben, erzeugen sie unterschiedlich starke Ströme und sind deswegen unterschiedlich laut. Und das hat Fender bei der Strat mit dem Staggering ausgeglichen.

Aber: Die Magnete der Strat-PU's wurden in den 50ern für Saitensätze mit umwickelten G-Saiten konstruiert. Da diese G-Saiten den dünnsten Kern im jeweiligen Satz haben, ist der dazugehörige Magnet am höchsten....was dazu führt, dass die blanken G-Saiten heutzutage immer etwas überbelichtet daherkommen, wenn man mit "vintage"-Pickups ausgerüstet ist. Das ist dann wieder eine dieser "macken" (neben dem Schnarren :D) die den "typischen" Strat-Ton ausmachen.

Greetz! :)
 
Noch mein Senf zum Thema Sattel neu kerben: Aus ner breiten Kerbe für die tiefe E eine schmale kerbe für die hohe e zu machen, wird nur mit feilen schwer werden.

Man kann Sattelkerben mit einer Mischung aus Sekundenkleber und Natron auffüllen und dann neu kerben. Ich habe das mal bei einer zu tiefen Kerbe gemacht, da ging das ganz gut. Da gibts auch Fotos zu: https://www.musiker-board.de/vb/tec...be-tief-sattel-austauschen-2.html#post3659049
 
was es nich so alles über PUs zu wissen gibt. danke erst mal :)

das auffüllen der kerben hört sich für mich wie eine interessante alternative an. werd das auf jedenfall mal im hinterkopf behalten.
 
Ich selber bin auch Lefty und habe auch ne Zeit lang auf ner Rechtshändergitarre gespielt.
Ich hab das damals mit meinem Lehrer zusammen gemacht aber wir haben keine Kerben in den Sattel gemacht, wir mussten nur die Saitenhöhe richtig einstellen.
Aber nochmal allgemein zum Thema links auf rechts:
Als Anfänger find ich das garnicht so schlimm, wenn man so anfängt, weil man am Anfang meistens nur in den tiefen Büden spielt nach ner Zeit wirds dann aber ätzend, wenn man nicht richtig in den 20. Bund auf der H-Saite greifen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben