Saiten für die GRG170DX

  • Ersteller wingman
  • Erstellt am
wingman
wingman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
18.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
hi

ich habe die grg170dx von ibanez und wollte mir da mal neue saiten bestellen.

da ich aber keine ahnung von den verschiedenen saitenstärken habe ( 009,010...) muss ich mich an euch wenden.

die saiten die bisher bespielt wurden, waren von d'addario (welche stärke kann ich aber nicht sagen)


Bitte helft mir in diesem rießen Saiten-Dschungel zurecht zu finden.

mfg wingman
 
Eigenschaft
 
d'addario saiten ansich sind schonma nich verkehrt, immerhin spiel ich die auch höhöhö.

naja, aber es is ja eigentlich geschmackssache, wenn du nen sehr weiches spielgefühl haben möchtest wären 009er saiten bestimmt nich verkehrt, wenns nen bisl härter sein darf halt 010er.... usw. wenn die saiten allerdings irgendwann ''zu stark'' werden muss auf jedenfall der hals und die oktavreinheit neu eingestellt werden, aber solang die stärkeschritte und die stimmungen nich zu unterschiedlich sind dürfte dat ersma kein wirkliches problem darstellen.

was du natürlich machen kannst is dir 3 sätze zu holen, meinetwegen 009er, 010er und 011er, die alle mal auszuprobieren und daran zu entscheiden welche stärke dir am besten gefällt
 
Die Ibanez hat ab Werk D´Addario .009er drauf.
Wenn du stärkere Saiten drauf machen willst, musst du das Vibrato neu einstellen, um den stärkeren Saitenzug zu kompensieren.
Edit: Die 009-042 sind die normalen, die auf der Ibanez drauf sein. Die nächsten 2 haben dickere Basssaiten. Die letzten sind Stainless Steel Saiten, bestehen also aus einen anderen Material, die andern Saiten sind aus Nickel plated Steel. Stainless Steel Saiten haben mehr Höhen und können etwas harsch klingen.
 
Normalerweise:
010-046
011-052
 
Danke für die informative Antwort flix !

nun werde ich mir diese mal bestellen und dann mal auf die Gitarre spannen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben