Saiten für Drop C# Hardcore

  • Ersteller -a-l-e-x-
  • Erstellt am
-a-l-e-x-
-a-l-e-x-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
11.10.07
Beiträge
143
Kekse
74
Ort
Münster
moinmoin

spiele eigendlich seit einiger zeit in bands grundsätzlich auf drop c# und das momentan mit nem 45-105 satz von ernie ball was mir eine spur zu schwabbelig wird will allerdings auch nicht zu dicke saiten drauf packen weil ich so zuhaus auch immernoch standard tunings spiele und da keine lust auf mega straffe saiten hab....könnt ihr was empfehlen?
vom sound her find ich die ernies eig schon echt geil!


gruß alex
 
Eigenschaft
 
(!!!vorsicht halbwissen!!!)
Rotosounds sollen eine ziemlich hohe Saitenspannung haben, wenn du da 105er oder vielleicht noch 110er aufsetzt könnte (!!!) das dein Problem vielleicht lösen. Allerdings bin ich nicht der Saitenspeziallist und würd gern noch andere Meinungen einholen.
 
Nur mal ne obligatorische Frage: Wir reden von ner Standard 34" Mensur? Der Einfluss auf die Saitenspannung ist nicht grade unerheblich ;)

Ich versteh dich so, das du mit einen Satz suchst mit dem sowohl C#-G-C#-F als auch E-A-D-G spielen kannst... Das ist grade bei der E/C#-Saite ganz schön schwierig, da hier ganze 3 Halbtöne fällig sind. Ein "E" auf einer 110er ist schon ziemlich brachial... ebenso wie ein "C#" auf ner 105er grenzwertig ist... Mit anderen Worten: Mist.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen das du mit .045-.105er Stärken schon recht gut fährst.

Saiten die ich als relativ straff empfunden hab bisher sind Elixir Nanowebs und Rotosounds...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wir reden von na 34 mensur.....
mh gut dacht ich mir schon fast vllt muss ich irgendwann mal auf die 2 bass variante umsatteln ist dann denk ich die beste variante
was wären den allgemein wenn ich nen ähnlichen sound wie die ernie balls will nen guter 110 satz?
 
Ich spiele mit 50er Saiten (die hier) in meiner Band Standard D und Drop C, und im Unterricht spiele ich Standard E. Also ist die E-Saite mal auf E, mal auf D und mal auf C gestimmt.
Mein Bass hält das ganz gut aus, und die Saitenspannung finde ich immer okay. Also nie zu straff oder zu schwabbelig.
Vielleicht solltest du das auch mal für dich ausprobieren.

Hier scheinen ja alle pauschal zu glauben, dass das nicht funktionieren kann?! :confused: Ich behaupte einfach mal kackfrech das Gegenteil.
 
Also wenn es eher günstig sein soll, GHS Bass Boomers 3045H - Heavy 050/115. Halten bei mir aber nicht sehr lange!
Meine Experiment für Drop Cis, DR B DROP DDT-55 055/115. Muss aber sagen, dass ich nur die 115 nehme da der Rest zu straff ist. Für die restlichen Saiten nehme ich DR Hi-Beams 050", .070", .090". Das beste was ich je gespielt habe! Das Problem ist, für eine einzelne Saite einen ganzen Satz kaufen zu müssen.
 
Aufgrund dieses Threads: https://www.musiker-board.de/saiten...ht-zwingend-sehr-brilliant-recht-dicht-2.html

bin ich bei meinem Sterling auf "Hybrid" Saiten gekommen... einen 45-105er Satz und eine zusätzliche 110er Ernie Ball .
Ich spiel mit meinem D-Tuner beide Tunings D und E... und die Saiten sind echt wunderbar für beide Tuning. Und ein halbton Tiefer macht da echt nix aus.
Such dir beim Saitenkatalog oder so mal den Satz raus und werd Glücklich so wie ich es wurde.

Auch wenn ich zur Zeit DR Neons spiele auf 45-105 aber die leider mal so garnich auf Db wollen =(
 
Hey Leute

Ähnliche frage: Also in meiner Band Spiele ich E-standart und Drop D, das ganze auf nem Precision mit .105 Fender Stainless steels.
Alleridngs wollten wir demnächst aud Drop C# umsteigen.. und da ich eig nich an Sattel meines Fenders rumwerkeln will frag ich mich ob die .110 stainless steels von Rotosound für Drop C# geeignet sind.

Danke im voraus :)
 
Mit deinen 105er geht das nicht? Meine E-Saite hat auch 105. und die geht runter bis Drop C ohne Schnarren :D
 
Das schlabbert soo und ich bin ein fan von straffen saiten ;) eig schlabbert es schon ein wenig bei Drop D wobei das auch an den Fender saiten liegen kann, wenn die nich so zugstark sind..
 
Wenn es dir nicht straff genug ist sollte es mit 110er besser werden! Einfach mal probieren... Kaputtmachen kannst du nichts ;)
 
also ich hab mal in einer metalcore band gespielt und wir waren dropped B gestimmt...

ich hab mir einfach einen 5 saiter satz gekauft und dann die dünnste saite bei seite gelegt und einfach die dicken saiten aufgezogen... also dann b, e, a, d.
 
wenn du bead gestimmt hast, warst du aber nicht drop-b, sondern in standardstimmung... an sich nicht tragisch, aber nicht dass hier jemand (noch mehr?:p) durch die verschiedenen tunings verwirrt wird. für drop-b müsste man die drei höheren saiten noch einen ganzton hochstimmen, was je nach geschmack und saitensatz schon zu straff sein kann...
 
nein ich meinte damit eigentlich die normale saitenbezeichnung... also dropped b ist für mich: B1, F#, B, E...
und mit bead meint ich eigentlich die reihenfolge für die saiten die du verwendest...verstehst du ?
 
äääh, nein?!
ne schman, schon klar, hätte man auch anders lesen können, von daher der einwand;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben