Saiten für Drop D und Drop C Tuning

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hi,

habe leider nichts gefunden in der Suche. Da ich verstärkt Drop D und Drop C spielen werde in nächster Zeit, wollte ich mich mal informieren, welches die richtige Gitarrenstärke ist.

Soll auf beide Gitarren drauf: Gibson Les Paul und Fender Blacktop Strat

10-52 (z.B. Earnie Ball oder GHS) oder doch etwas dicker 12-52 oder gar ganz andere Empfehlungen?

Danke für den Rat.

Grüße,
zartbitter
 
Eigenschaft
 
*lach Danke - mein Suchbegriff war wohl nicht der optimalste :)

Sind ganz schöne Brecher die Saiten für das Drop C Tuning, da müsste man wirklich ein paar Sätze kaufen und rumprobieren auf beiden Gitarren
 
ich benutze für drop C einen 10-60 satz von DR, diesen hier um genau zu sein.
nicht zu labbrig, nicht zu straff, ich hätte die tiefste saite gerne noch dicker, .60 ist allerdings das maximum das durch die tuner bohrung passt (sperzel)

mfg
S.
 
Du hast es! RUMPROBIEREN! Denn es hängt immer vom Gespielten ab(Solo oder Rhythmus), viel oder wenig Attack, Mensur(!), Stimmung natürlich und dem Spieler. Wenn du die gleiche Saitenspannung wie zuvor haben möchtest, dann rechne es dir einfach aus. Unten in meiner Sig ist eine kleine Exceltabelle, die auf Basis von der D'Addariotabelle ist. Ist aber völlig wurscht, welche Saiten du bevorzugst, klappt auch mit anderen Herstellern.

Ich hab beispielsweise bei einer 24,75" Mensur auf DropD einen customisierten 011-060 drauf. Da fallen bei einigen schon beim hinhören die Finger ab. Ist aber nur ne Brettgitarre, für sehr akkurates Zeug.
Ebenso habe ich auf einer anderen 24,75" auch auf DropD einen 010-052 drauf. Damit spiel ich aber komplett anders und viel mehr Soli.

Ich hab für mich herausgefunden, dass je tiefer ich stimme, desto höheren Zug brauche ich. Ich spiele generell etwas dickere Saiten als nötig.
 
Also hauptsächlich solls für Refrain Geschredder sein.

Die 10-60er Saiten hören sich doch sehr enorm an. Wär aber nen Test mal wert (wenn diese überhaupt durch die Mechaniken passen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben