Saiten für Dropped D Tuning

  • Ersteller yestergrey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y
yestergrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
21.10.04
Beiträge
605
Kekse
266
Ort
Wuppertal
Moin zusammen ..

Bis jetzt hab ich mir nich groß Gedanken über Saiten gemacht und das gespielt was gerade so da war (im Moment D Addario RW .40-.95). Da ich im Moment noch iner zweiten Band Dropped D spiele eignen sich die nich mehr. Die E Saite verliert total an Druck und vermatscht ziemlich und die A Saite klingt dann viel direkter und klarer.
Nun will ich also Saiten die

- sowohl Dropped D als auch Standardtuning tauglich sind, ohne das mein Hals Probleme macht
- lange haltbar sind
- einen rockigen tiefmittigen Sound haben mit klaren, definierten Höhen, die nicht zu aufdringlich sind
- sowohl mit Plek aus auch mit Fingern gespielt das alles halten ..

Preis sag ich mal erst nix zu, vielleicht passen ja die Elixier auf die Beschreibung .. ich hör mir mal erst eure Ratschläge an ..

Also los gehts .. Vielen Dank schon mal ..
 
Eigenschaft
 
D'addario XL Nickel. Die Spiele ich zur Zeit. Klingen sehr ausgeglichen mit schönen Höhen, wie ich finde. Tiefmitten musste am Amp reindrehen, der Basskick klingt doch sowieso schon sehr Vintage-Tiefmittig...
Ich spiele den .105-.45 Satz. Damit komm ich (zur Not) auch bis auf C runter und hab keine Probleme mit drucklosem Klang. Hängt aber auch immer nen bischen mit dem Bass zusammen...
 
Dextra schrieb:
D'addario XL Nickel. Die Spiele ich zur Zeit. Klingen sehr ausgeglichen mit schönen Höhen, wie ich finde. Tiefmitten musste am Amp reindrehen, der Basskick klingt doch sowieso schon sehr Vintage-Tiefmittig...
Ich spiele den .105-.45 Satz. Damit komm ich (zur Not) auch bis auf C runter und hab keine Probleme mit drucklosem Klang. Hängt aber auch immer nen bischen mit dem Bass zusammen...

Ja ich hätt ich vielleicht mal dazu sagen solln ..
Du weißt ja das ich den Basskick hab, aber die anderen nich ^^

Also Bass is nen Yamaha BB 1000 MA 4 Saiter und der Amp nen H&K Basskick 505 Combo mit 15er Speaker.

Bei 45-105 befürchte ich irgendwie, dass das zu dick is fürs Standardtuning. Gibt es bei manchen Firmen Mischsätze mit 40-60-80-105 oder so? Also einen Satz, bei dem die E Saite etwas dicker ist als "normal" in diesem Satz.
 
Das ist schon eine recht seltene Kmbination. Lösung könnten entweder Einzelsaiten sein, oder du versuchst es mit anderen Stärken, beispielsweise La Bella Depp Talkin' Bass L (.041 .058 .083 .106).
 
Hey Ho !

1) Rotosound RS66LE 050 - 070 - 085 - 110 sehr gut bespielbar,fühlen sich angenehm "weich" an ; druckvoll, satt und transparent im Klang ; für Dropped "D" , Normale E-Stimmung und "DGCF" (komplett einen Ganzton runter) geeignet !!
2) Rotosound BS66 Billy Sheehan 043 - 065 - 080 - 110 ...im Prinzip der gleiche Satz wie zu Punkt 1 , jedoch dünnere D & G Saiten, für Flitzefinger besser zu bespielen .



Gruß,
Crazybasser
 
yestergrey schrieb:
Bei 45-105 befürchte ich irgendwie, dass das zu dick is fürs Standardtuning.
Ganz und gar nicht. Klar, du merkst schon, dass die Saitenspannung höher ist als bei deinem alten .95er Satz aber die Saiten halten EADG locker aus.
 
Dextra schrieb:
Ganz und gar nicht. Klar, du merkst schon, dass die Saitenspannung höher ist als bei deinem alten .95er Satz aber die Saiten halten EADG locker aus.
Jepp, spiele auch seit Jahren 45er bis 105er im Standardtuning, problemlos
 
blackout schrieb:
Das ist schon eine recht seltene Kmbination. Lösung könnten entweder Einzelsaiten sein, oder du versuchst es mit anderen Stärken, beispielsweise La Bella Depp Talkin' Bass L (.041 .058 .083 .106).


Wie sind die denn so im Sound?

Und wo is eigentlich Heike? Die würde doch bestimmt die Lösung wissen für das Problem. ;)
 
Wenn Heike schon nicht da ist werde ich sie einfach mal zitieren :D :
Heike schrieb:
Aus dem La Bella Programm besonders zu empfehlen sind die Deep Talkin' Bass Roundwounds (Set 760RM Medium .044 - .061 - .085 - .110): sehr charaktervoll, trägt exquisit mit der anmutigen Eleganz eines echten Urgesteins ohne je auch nur einen Hauch unbeweglich zu werden, mehr Druck im Bass als D'Addario XL; Balance hat was von "light top heavy bottom (LTHB)" Feel, was auch auf'm Fretless ausgesprochen gut kommt.
 
Ich persönlich würde auch zu 45-105ern raten.
ich spiele eher c# drop mit 50-110ern. haue die aber um das eine oder
andere alte metallica lied zu spielen in Dd / std hoch und die lassen sich
super bespielen.
übrigens behalten meine noch nach 5 monaten ihren schönen druckvollen klang bei.
sind übrigens Smith Metal Masters Heavy 50.-110..
hab mir heute allerdings ma wieder neue bestellt, da bei dropc# die saite
auf das griffbrett knallt und so eklig scheppert. also hab ich mir ma 115.er bestellt:D.
die sind: 50.-70.-95.:eek: -115.
mal sehn wie hart die 95.er dann ist. notfalls muss ich normales c# spielen.
aber das ist bandinternes berate also machts gut.
cya
 
Also ich würde auf jeden Fall zu Ernie Ball Hybrid Slinky Bass Saiten raten, die sind 45-105. Geiler Sound und sind auch in EADG ohne irgendwelche Probleme zu spielen, die sind auf keinen Fall zu dich oder so. Habe das früher auch gedacht, bis ich die dann mal Ausprobiert hab und begeistert war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben