Saiten für Jouhikko/Talharpa

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,

die oben genannten Instrumente werden traditionell mit Rosshaaren bespannt. Ich glaube gelesen zu haben, dass Nylonsaiten ihre Arbeit ebenfalls gut verrichten würden.
Wisst ihr vielleicht mehr darüber? Die Anschaffung von Rosshaaren stellt sich nämlich als ziemlich schwierig heraus, da ich keinen Onlinehändler und keinen Händler in meiner Umgebung finde.
Erzeugt denn ein Bogen aus Rosshaar einen Ton auf Nylonsaiten? Ich bin auf diesem Gebiet noch nicht sehr bewandert, deshalb meine Frage :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

eigentlich sind alle Streichinstrumentenbögen mit Roßhaar bespannt, mit Pferdehaarbögen kann man also Nylonsaiten, Darmsaiten, Stahlsaiten,... alles gut bespielen. Jeder Streichinstrumentenbauer / Geigenbauer / ... müsste dir deinen Bogen neu bespannen können, wenn ich die Videos über dein Instrument bei youtube richtig deute.

Bei den Saiten musst du halt gucken, was passen könnte...


Erzähl doch mal mehr zu deinen Instrument, wo kommt es her,...
 
Danke für deine Antwort.
Das Instrument ist selbstgebaut. Laut Wikipedia können auf eine Jouhikko auch Nylonsaiten gespannt werden. Von daher denke ich, dass diese eine gute Alternative sein würden. Das Aufspannen geht mit denen vermutlich auch leichter.
Erst dachte ich, dass ich mir einen Bogen selbst "bauen" könnte. Viele Youtuber haben einfach ein gebogenes Stück Ast genommen, zwei Löcher reingebort und Pferdehaare dazwischen gespannt. Werde mir aber für den Anfang wohl einen Bogen kaufen.
Aus Interesse: Theoretisch könnte ich mir die Haare von einem Bogen runterschneiden und diese dann auf meinen eigenen Bogen spannen können, oder geht das nicht so einfach?
 
Aus Interesse: Theoretisch könnte ich mir die Haare von einem Bogen runterschneiden und diese dann auf meinen eigenen Bogen spannen können, oder geht das nicht so einfach?
Gehen würde das schon, aber wäre total schade. Es gibt die Haare ja auch so zu kaufen (und günstiger wie einen Bogen). Sie von einem Bogen rauszuschneiden wäre fast schon Frevel, da das Bespannen ein großer Aufwand ist... :rolleyes:
 
Wo gibt es die denn zu kaufen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Links! Könnte ich diese Haare auch als Saiten für das Instrument verwenden?
Mit dem Kolophonium muss ich den Bogen behandeln, richtig? Die Saiten auch?
 
Ich glaube kaum, dass Rosshaar als Saite taugt! Mir sind auch keine "Haarsaiten" bekannt. Darm (Katze oder Kunst), Nylon, Stahl,... sind geläufige Saitenmaterialien.

Welche Saitenstärke und -länge brauchst du denn? Wie sollen die Saiten dann gestimmt werden?

Poste doch mal Fotos - würde mich sehr interessieren...
 
Laut diesem Video sind die Saiten auf D, G, C gestimmt und die Saiten sind aus unterschiedlich vielen Pferdehaaren gemacht. Ich werde vermutlich aber bei Nylonsaiten bleiben.

 
Mit dem Kolophonium muss ich den Bogen behandeln, richtig? Die Saiten auch?
Nee, nur den Bogen :)
Ich kann mir "Rosshaarsaiten" auch nur schwer vorstellen. Ich würde Nylon nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darm (Katze oder Kunst), Nylon, Stahl,... sind geläufige Saitenmaterialien.
Das hat mich dann doch genauer interessiert, da ich immer der Meinung war, dass Darmsaiten aus Schafsdarm gefertigt werden.
Ich konnte auf Wikipedia auch nichts anderes entdecken, fand aber total interessant, dass Catgut (Katzendarm) zwar die englische Bezeichnung ist, es sich aber trotzdem nicht um Katzen- sondern Schafsdarm handelt.

Zitat Wikipedia "Katzendarm":
Katzendarm (englisch Catgut, auch Katgut) bezeichnet irreführend unterschiedliche Materialien aus Schafs- und anderen Naturdärmen.

Begriffsherkunft
Italienische Sattelmacher verwendeten früher den Darm wilder Bergschafe als Garn, um Leder zu vernähen. Als sich herausstellte, dass sich das Material auch gut für Saiten von Musikinstrumenten eignet, verkauften sie es als Katzendarm, um es vor Nachahmern zu schützen.

Also doch eine Art Markenname und "Kopierschutz"?

Oder weißt Du da mehr @cello und bass?

PlatzBelegt.jpg

Meine Katzen und ich freuen uns jedenfalls. :claphands: Die Vorstellung, dass hier irgendwo Katzen für diesen Zweck "leben" war doch ein kleiner Schock für mich :confused:
Ich mache mir wegen der Kugel am Ende etwas Sorgen.
Ich benutze diese https://www.thomann.de/at/gewa_feinstimmer.htm Feinstimmer, bekomme ich Saiten mit einer Kugel am Ende auf diese Feinstimmer rauf?

Ja, bekommst Du:
Feinstimmer.jpg

Ich würde an Deiner Stelle die Geigensaiten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke an alle, hab nun alle benötigten Teile bestellt und ich melde mich wieder, wenn das gute Stück fertig ist, oder wieder Hilfe benötige!
 
Bzgl. der Saiten: Ich weiß nur von bestimmten Saiten namens "Nylgut" (von Aquila), daß diese sich nicht für Saitenspiel eignen. Diese muß man vorher behandeln (auf eine bestimmte Art Schleifen) und außerdem gehen sie ziemlich schnell kaputt (evtl. schneller als auf der Gitarre). Nylonsaite für Bratsche oder Geige (je nach Mensur, d.h. Instrumentenlänge - nach dem Film tippe ich eher auf Bratsche).
Aquila ist meiner Erinnerung nach eine gute Quelle um die richte Saitenlänge und Saitenstärke für ein Instrument zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin's noch einmal.
So weit so gut, nur mit der Saitenstimmung klappt das nicht ganz.
Die korrekte Stimmung ist D A E (von rechts nach links). Also D - Bass, A - Drone und E greift man.
Mit einem Satz Violinensaiten bekomm ich die Stimmung aber nicht hin, da die E-Saite viel zu hoch klingt.
Hier kann man hören, wie die einzelnen Saiten klingen sollen. http://www2.siba.fi/jouhikko/viritys.html (auf die Saiten klicken)
Welche Saiten brauche ich nun dafür? :(

Ich hab nun auch Gitarrensaiten getestet. Klappte auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mit den Gitarrensaiten die D und A Saite richtig gestimmt bekommen.
Die E Saite klingt aber zu hoch, deswegen werde ich mir heute noch eine D Saite besorgen, und die auf E stimmen.
Das hab ich bereits mit der vorhandenen D Saite probiert und scheinte zu klappen.
 
Das ist wohl richtig, ich weiß spontan nicht, ob es überhaupt E-Saiten in dieser Oktave gibt (es gibt allerlei exotische Streichinstrumente, bspw. die sog. "Neue Violin-Familie"). Außerdem hat es klangliche Vorteile auf synth. oder Nylon-Saiten zu spielen anstatt auf Stahl.
 
Hier ist das gute Stück, ich habe mich letztendlich doch für Rosshaare entschieden. Hören sich meiner Meinung nach besser an und sind auch leichter zu streichen. :)
10514590_842927185750707_1317277229224155121_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der post ist zwar schon 5 jahre alt, aber woher bekommt man saiten aus rosshaar?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben