Saiten klingen nicht sauber / Finger zu Dick

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
141
Kekse
415
Hallo,
ich spiele seit ca. 6 Wochen Gitarre (Western) und übe auch recht regelmäßig (und habe unterricht). Mein Problem ist obwohl ich mit "relativ viel Kraft die saiten abdrücke", klingen sie oftmals nicht sauber. Ich achte dabei natürlich darauf das die Finger immer eine schöne "Kurve" machen, aber trozdem ist es nicht wirklich gut. Desweiteren habe ich das gefühl bei den Akkorden A und E Dur, das meine Finger zu dick sind ;) da ich immer noch die saiten nebendrann mit abdämpfe....kennt das jemand von euch ??

Ich meine klar ich bin absoluter anfänger, und auf einer Western ist es schon nochmal was anderes aber so richtig motivierend ist das alles nicht :(....

vlt. hat ja jemand ein paar tipps für mich, bzw. kann mir sagen ob das normal ist ^^

Grüße

Mitym
 
Eigenschaft
 
Ja, ist bekannt. Habe ich mit meinen keineswegs dicken Fingern auch lange geschafft :redface:
Ne interessante Übung: mit allen Fingern nebeneinander - z.B. Bünde 3-6 - dieselbe Saite runterdrücken. Beim ersten Mal, so dass sie gedämpft wird, beim 2. Mal, so dass sie schnarrt, beim dritten Mal, so dass sie schön klingt.
Wiederholen auf anderen Bünden und Saiten.
 
Hi,
hast du dazu ein Bild oder Grafik bzw. nen gutn Link ? kanns es mir zwar vorstellen aber bin mir nicht sicher obs auch wirklich richtig ist :redface:...

grüße

Mitym
 
Die Übungs- und Lernphase mus jeder durchstehen (diese geht, je nach Anspruch, ein Leben lang). Klar, Westerngitarren haben ein schmaleres Griffbrett und der Saitenabstand ist auch kleiner als bei den Konzertgitarren, aber das bekommt man eines Tages hin. Und dann ist es kein Problem mehr.
Saitentstauber spricht das "Problem" des sauberen Griffs an. Im Idealfall ist das letzte Glied deiner Finger mit 90° auf dem Griffbrett, also senkrecht oder nahezu senkrecht (mach bitte kein Dogma draus, nur zur Veranschaulichung und als Idealfall). Wenn Du dieses Bild, sagen wir, Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger auf einer Saite, übst, übst Du einiges mehr als "nur" die eine Saite. Und dann geht auch der Rest leichter. Üben :) Du musst Dir ein motorisches Gedächtnis für den richtigen Klang entwickeln, das geht nicht nach kurzer Zeit.


Eine halbe Stunde am Tag Üben sollte aber schon drin sein. Du wirst bald Fortschritte bemerken.
 
Da kann ich dich wirklich beruhigen - ich habe auf Youtube hat´s etliche Videos von Gitarrenvirtuosen mit "Pranken" / Fingern dick wie zwei von mir, wo ich mich echt frage wie so etwas rein physikalisch noch möglich ist.....
 
Mitym: Nee, habe leider nichts dergleichen. Aber vielleicht kannst Du das im Unterricht angsprechen und Dir evtl. weiterhelfen lassen.
 
Hi,
ok danke schonmal für eure Tipps:great:, werd es mal im Kurs ansprechen...

Grüße

Mitym
 
Don't worry, nach sechs Wochen ist man nun mal kein Meister. Übe weiter, das wird schon. Man darf nur nicht zu früh ungeduldig werden. Vielleicht solltest Du auch erstmal eine Gitarre mit einem breiteren Hals nehmen.

Gruß
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben